Parteigründung Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Parteigründung Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)

Beitrag von somebody » 8. Jan 2024 22:11

Dieser Thread ist der neuen Partei gewidmet.

Vorab wird die Partei im politischen Spektrum als linksautoritär verortet.

https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht ... 47141.html

https://www.n-tv.de/politik/Partei-wird ... 43602.html

Das heute von mir gelesene Paper zum Programm der Partei ist kurz & allgemein.

Prinzipiell ist WählerInnenpotenzial vorhanden. Spannend wird es, ob die neue Partei dieses ausschöpfen kann.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Jan 2024 08:17

Klar, warum soll sie es nicht können? Wenn niemand inhaltlich, politisch oder sonstwas von Die Linke wusste oder kapierte oder weiß und kapiert, aber sich an SW erinnern konnten sie.

ParteIvorsiIzende ist jetzt auch SW neben A. M. Ali.

Zu Ex-SPD Geisel kann man ja mal googlen. Bzw alle anderen.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 10. Jan 2024 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Jan 2024 09:52

Ich bin mir auch unsicher ob der Fokus auf eine Person so nachhaltig sein wird. Für gegeben halte ich einen Erfolg nicht. Die Umfragen klingen ganz gut, aber sind natürlich auch sehr theoretisch.

Pressekonferenz zur Parteigründung:

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 9. Jan 2024 16:50

SW schlägt sich auf die Seite der "Kulaken":
"Statt sich weinerlich über Proteste zu beschweren, müsste die Bundesregierung jedem dankbar sein, der heute noch Landwirtschaft in Deutschland betreibt", sagte die ehemalige Linken-Politikerin Wagenknecht, die am Montag eine eigene Partei gründen will. Sie forderte "ein großes Entlastungsprogramm für die Landwirtschaft gegen das Höfesterben"

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Jan 2024 19:23




Live auf youtube Fragen an sie auch heute:
https://www.youtube.com/live/JafZdi4wa6Y?feature=shared
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Jan 2024 21:27

Fr Wagenknecht hinterlässt in einem RND Interview bei mir negativen Eindruck:
https://www.tagesspiegel.de/politik/pei ... 08102.html


BSW erstmals im ZDF Politbarometer erfasst:
Forschungsgruppe Wahlen hat geschrieben: ...
Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
Die separate Frage nach der Wahrscheinlichkeit einer Wahlentscheidung für das BSW zeigt aktuell ein relativ großes Potenzial: So sagen 4 Prozent, dass sie das BSW auf jeden Fall bei der nächsten Bundestagswahl wählen wollen, 17 Prozent wollen es wahrscheinlich wählen, 27 Prozent wahrscheinlich nicht und 47 Prozent auf keinen Fall. Schaut man sich die aktuellen Parteianhängergruppen genauer an, dann wird deutlich, dass das Potenzial für das BSW bei den Anhängern von Linke und AfD überdurchschnittlich hoch ist.
...
https://www.forschungsgruppe.de/Aktuell ... barometer/
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Jan 2024 04:49

@sb: @ Interview:
Könnte populistisch sein. Könnte Wahlstimmenfang bei den Bäuerinnen und Bauern sein.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jan 2024 14:04

Gibt es denn PolitikerInnen die nicht versuchen Wählerstimmen anzuziehen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 17. Jan 2024 01:43

Akayi hat geschrieben:
15. Jan 2024 14:04
Gibt es denn PolitikerInnen die nicht versuchen Wählerstimmen anzuziehen?
Die FDP-Spitze
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Jan 2024 17:23

Wer die richtigen und nötigen Forderungen stellt und die Umsetzung zum Ziel hat soll auch gewählt werden.

Aber ob das BSW sein soll - sicherlich gibt es einiges zum Vernünftigen zu ändern, aber das!!!???
Entwurf für Europawahlprogramm
Wagenknecht-Bündnis fordert Rückbau der EU
Was will Sahra Wagenknecht mit ihrer neuen Partei? Im EU-Programmentwurf nennt das BSW Europa eine »digitale Kolonie« der USA. Einen Beitritt der Ukraine lehnt das Bündnis ab, willkommen dagegen: Verbrenner und russisches Gas.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 09bc8443d0

Und ein Ehepaar soll BSW 1Mii Euro gespendet haben.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten