Parteigründung Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Mär 2024 12:28

Ja, Akayi, jetzt wird es echt abenteuerlich
Ich lass dir auch deine Sichtweisen und was du aus den Beiträgen, Antworten und Zitaten hersusliest oder lesen willst.

Das Gesicht von BWS verhält sich spalterisch und ich finde, "teile und herrsche" passt ganz gut. Sie teilt in gute Beziehende und schlechte Beziehende. In Faule und irgendwann kommen vielleicht darauf Angewiesene und lässt den Volkszorn hochkochen.
Die Leute gegen eine Minderheit aufhetzen, obwohl diese, in dem Fall entsprechend Gesetzgebung Bürgergeld Beziehende, ist nicht links. Die Missbrauchsunterstellung von Bürgergeld Beziehenden hat nicht die Verbesserung der Gesantsituation im Blick geschweige denn die der Beziehenden.

Die Notwendigkeit von Bürgergeld ist im komplexen Rahmen der Arbeitsmarktpolitik zu betrachten und in dieser gibt es viele Bereiche, in denen Handlungsbedarf herrscht.
Warum muss also deshalb ein Thema aufgegriffen werden, dass ein mitverursachtes Problem der vorherrschenden Sozial - und Arbeitsmarktpolitik ist, aber nicht die Ursache!!

Ich verorte BSW in den rechten Spektrum und das Interview in dem Link von dir ist populistisch. Es greift ein Thema auf eine Weise auf, die nicht ernst zu nehmen ist, die sich mehr als Geschwurbel liest obwohl Existenzen dran hängen und das aber viele Menschen emotional anspricht und aufgeregte Stammtisch Debatten nach Sündenbock Prinzip auslöst. Chemnitz lässt grüßen.

Missbrauch gehört in allen Bereichen geahndet, da muss nicht ein bestimmtes Reizthema besonders herausgestellt werden.
Ein Thema, an dem sich noch andere Parteien die Hände reiben.

Man kann ja mal in Tacheles e. V. reinlesen. Überhaupt, seit Einführung von Hartz IV wurde viel geschrieben. Von Prof Butterwegge, Prof. Sell, von den Sozialverbãnden....

Mindestlohn ist gut, aber wie S. W. selbst anmerkt, fällt es Betrieben wie Bäckereien schwer, ergo muss aus meiner Sicht die Frage lauten, was kann getan werden, dass es Betrieben wie Bäckereien oder ich sage mal Friseurgeschäften nicht schwer fällt.

Also mehr habe ich hier dazu nicht zu sagen und ich bin raus
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mär 2024 00:00

Ein FAZ Abonnent stellte mir freundlicherweise das Interview zur Verfügung:

Von dem, was Fr Wagenknecht sagte, ist IMO lediglich diese Aussage ungeschickt:
Fr Wagenknecht hat geschrieben:...
Zugleich lässt sich nicht leugnen, dass sich ein Modell „Bürgergeld plus Schwarzarbeit“ verbreitet. Wer es so macht, steht am Ende eher besser da als viele, die Vollzeit arbeiten. Ganz legal ist „Bürgergeld plus Minijob“, mit dem man annähernd das Einkommen eines Vollzeitbeschäftigten zum Mindestlohn erreicht. Das ließe sich durch höhere Mindestlöhne ändern.
...
Fr Wagenknecht hätte hier Angaben zum Umfang des Missbrauchs machen können. Auch stellte Fr Wagenknecht zB nicht klar, dass das Instrument Minijob von einem grossen Teil der Wirtschaft missbraucht wird & dass Vollzeitarbeitsplätze nicht für alle Arbeitssuchenden zur Verfügung stehen ...

Fr Wagenknecht vertrat in dem Interview IMO keine rechten Positionen. Ihre Positionen zur Wirtschafts- & Sozialpolitik im Interview würde ich als sozialdemokratisch bis moderat linksautoritär bezeichnen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Apr 2024 10:42

Wunderblümchen hat geschrieben:
24. Mär 2024 12:28
Ich verorte BSW in den rechten Spektrum und das Interview in dem Link von dir ist populistisch. Es greift ein Thema auf eine Weise auf, die nicht ernst zu nehmen ist, die sich mehr als Geschwurbel liest obwohl Existenzen dran hängen und das aber viele Menschen emotional anspricht und aufgeregte Stammtisch Debatten nach Sündenbock Prinzip auslöst. Chemnitz lässt grüßen.
Sie sagt deutlich dass Bürgergeld Armut für die EmpfängerInnen bedeutet. Wer macht das noch?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Apr 2024 18:56

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 23372.html
Weil Inge Hannemann Hartz IV scharf kritisiert hat, wurde die Mitarbeiterin im Jobcenter gemobbt und suspendiert. FOCUS Online erklärt sie, warum Sanktionen in ihren Augen krank machen und sogar in den Selbstmord treiben können.
Das war 2016.

Inzwischen wurde die Sanktionsoraxis wieder verschärft. Der Versuch der Vertrauensbasis wurde keine Chance gegeben.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4413
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 14. Apr 2024 09:23

https://www.evangelische-zeitung.de/bun ... uechtlinge
Nach langem Ringen hat der Bundestag eine gesetzliche Grundlage für die Bezahlkarte für Flüchtlinge beschlossen. Mit den überwiegenden Stimmen der Ampel-Fraktionen sowie der von AfD und der Gruppe Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stimmte das Parlament am Freitag für eine entsprechende Änderung des Asylbewerberleistungsgesetzes.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten