Nimmt der Rassismus wieder zu?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Mär 2022 21:39

Mir stößt die unterschiedliche Wahrnehmung der Flüchtlinge auch auf. Die aus Ukraine seien "echte" Flüchtlinge. Aber dafür muss sich erst ein Bewusstsein entwickeln. In Bezug auf die Wahrnehmung, vielleicht auch ein politisches Bewusstsein.

Ich frage mich auch, ob die in die Wälder getriebenen Flüchtlinge aus Belarus jetzt nicht einfach mitversorgt werden können.

Und ich finde, dass alle Frauen gefährdet sind. Immer. Wurde auch berichtet über Frauen, die mit vielen anderen aus Mexiko in die USA fliehen wollten.

Menschenhandel, Zwangsprostitution..... Das gibt es ja nicht erst jetzt, wo bekannt wird, dass es Leute zu geben scheint, die sich für die hier an den Bahnhöfen ankommenden und noch nicht registrierten Ukrainerinnen zu interessieren scheinen, weshalb "Schutzkorridore" für sie eingerichtet werden sollen.
Und diese Bereiche unterscheiden eigentlich nicht nach äußeren, religiösen oder sonstigen Eigenschaften, außer es kann ein Nutzen daraus gezogen werden.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 17. Apr 2022 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mär 2022 08:39

Was haltet ihr von der Ausladung einer Musikerin wegen ihrer Dreads durch fff mit Verweis auf rassistische und kolonialistische Aspekte?
Ich finde es falsch. Vermutlich gut gemeint, aber daneben gegriffen.

Grad gesehen: Thema im Thread Cultural Approproation, sry
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Apr 2022 06:41

Hat das jemand mir der Moderatorin Enissa Amani mitbekommen,die sich nach rassistischen Äußerungen eines Afdlers ihm gegenüber "beleidigend" geäußert haben soll?

https://www.stern.de/kultur/enissa-aman ... 32720.html

https://youtu.be/GvPkjtfjudc
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2022 16:27

das war doch letztes Jahr schon...? da hatte sie Schlagzeilen gemacht, weil sie meinte, dass sie eher in den Knast geht, als ...kA ihm Entschädigung zu zahlen oder was die Alternative ist^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Apr 2022 21:08

Interessant wäre, wie das ausging.

Ich kenne auch die Meldungen aus November. Demnach drohte Fr Amanis Verhaftung wg verweigerter Bezahlung einer Geldstrafe von 40 Tagessätzen für Beleidigung eines für flüchtlingsfeindliche Äusserungen bekannten AfD-Politikers. Später fielen mir keine Meldungen darüber auf, was weiter geschah.

Rechtskräftige Ersatzfreiheitsstrafe wird normalerweise vollstreckt. Evtl war/ist kein Haftplatz frei oder wg Covid-19-Pandemie gewährte das zuständige Gericht Haftaufschub.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Apr 2022 11:36

Vielleicht ist im Netz irgendwann was zu lesen dazu
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Apr 2022 22:23

Google News lieferte vorhin Meldungen von Ende Februar, wonach Fr Amani noch nicht in Haft war.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 20. Apr 2022 15:12

Ok, danke. Ja, vielleicht wegen Corona.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 17. Sep 2022 03:37

Soziologe: Apolitische Mitte gefährdet die Demokratie
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... e-100.html
"Wie konnte es 2018 zu den Ausschreitungen in Chemnitz kommen? Auf der Suche nach Antworten ist Soziologe Henning Laux auf eine apolitische Mitte gestoßen, die gerade deswegen die Demokratie gefährdet, weil sie vor allem ihre Ruhe will."
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Rassismus bei Rettungsdiensten - taz Artikel

Beitrag von somebody » 17. Sep 2022 20:51

Suche Signatur.

Antworten