Männerquote in Kindergärten

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Männerquote in Kindergärten

Beitrag von SxEric » 21. Okt 2010 08:57

illith hat geschrieben:urgh.
jemand vorhin sternTV zum thema "deutschenfeindlichkeit" an 'unseren' schulen gesehen?
ich hab mir ja letzte woch fast schon nen kopfschuss gegeben, als es um männer-quote in kindergärten ging *wieder zu würgen anfang*
diese sexistischen medien!

_____________________________________
abgetrennt vom Rassismus-thread.
--illith
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 09:29

illith hat geschrieben:ich hab mir ja letzte woch fast schon nen kopfschuss gegeben, als es um männer-quote in kindergärten ging *wieder zu würgen anfang*
Wie man auf den Unsinn kommt verstehe ich übrigens nicht. Zumindest in den Kindergärten etc. bei denen ich ein Praktikum / meinen Zivildienst absolviert habe, wurde immer sehr nach Erziehern gesucht - völlig abseits einer Quote.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Okt 2010 09:30

eben.. es geht ja nicht darum ob erzieher gesucht werden, sondern wie man die quote erhöht..
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Nimmt der Rassismus wieder zu?

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 09:44

Das mit der Quote wäre ja nachvollziehbar, wenn Männer es wirklich schwer hätten bei Kitas eingestellt zu werden, weil sie Männer sind. Aber so wie ich das mitbekommen habe, was natürlich nur ein sehr kleiner Einblick ist, übersteigt der Bedarf eher die Anzahl an Erziehern.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Okt 2010 11:22

es geht einfach darum, das erzieher immer noch als "frauenberuf" gilt und man dies ändern will.. ich weiß jetzt auch niccht was daran sexistisch oder so sein soll.. aber die hippies hier brauchen immer irgendwas..
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Nimmt der Rassismus wieder zu?

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 11:25

Das hat doch mit Hippies und Sexismus nichts zu tun: Durch eine Quote erhöhst du die Anzahl der jungen Männer, die sich für eine solche Ausbildung interessieren, schlichtweg nicht.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Okt 2010 11:27

und begründung?
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Nimmt der Rassismus wieder zu?

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 11:38

Das erschließt sich doch von selbst: Inwiefern soll eine einfache Quotierung denn dafür sorgen, dass ein gesellschaftliches Bild des Erzieherberufs als Frauentätigkeit sich grundlegend wandelt? "30% müssen jetzt Männer sein, na dann ist das bestimmt nicht nur was für Frauen und Weicheier"? Ich denke nicht. Das sorgt viel eher dazu, dass die einzelnen Stellen extrem um ihre männlichen Angestellten schachern werden, weil sie irgendwelche Quoten erfüllen müssen, ohne dass dafür überhaupt genug Personal da wäre (Nochmal: Mir erscheint es nicht so, als hätten Männer tatsächlich ein Problem eine Erzieherstelle zu bekommen - das Problem liegt viel mehr in dem geringen Interesse der jungen Männer an dieser Ausbildung und das ändert eine Quote auch nicht).

Aber du kannst dich ja mal darin versuchen mir eine Begründung zu geben, warum diese Quotierung plötzlich für einen Wandel in der Wahrnehmung des Berufs sorgt.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Okt 2010 11:57

vorbildfunktion vielleicht?
warum wollen jungs feuerwehrMANN oder polizist werden?
i'll be back...

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Nimmt der Rassismus wieder zu?

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 12:08

Inwiefern sorgt denn die Quote für eine Vorbildfunktion männlicher Erzieher?

Aus meiner Sicht helfen bei diesen Problemen vor allem zwei Sachen: Ein verpflichtendes soziales Praktikum in der Schule und eine tatsächliche Aufklärung darüber, was in diesen Berufen geleistet werden muss (wieviele Menschen denken bspw., der Erzieherberuf besteht fast nur daraus mit Kindern Lego zu spielen). Eine Quotierung leistet beides nicht - und sorgt schon garnicht für höhere Bewerberzahlen junger Männer.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten