Wicca

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2008 15:51

illith hat geschrieben: (die ja immer alles ganz genau wissen :P )
Das liegt aber doch daran, dass die ja auch ein paar Jahrhunderte ganz genau herumgeforscht und philosophiert haben^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 21. Mär 2008 16:45

Akayi hat geschrieben:Du sprachst ja auch von "Christ" obwohl es nicht "den Christen" gibt ;)
Nö. Ich spreche vom "dem Christentum" und nicht von "dem Christen". Meinem Verständnis nach sind die buddhistischen Strömungen eher autark zu einander als die christlichen, die mithin zur selben Familie gehören und tendenziell die gleichen Ansichten haben (natürlich würden dass Christen jetzt vermutlich dementieren...) - aber theoretisch hast du vermutlic hrecht, aber ich denke, dass sich die christlichen Strömungen untereinander näher sind als die buddhistishcen, aber dass ist mein rein subjektiver Eindruck.
Akayi hat geschrieben:Und wie man nun von der Tatsache, dass es im lateinischen ein Wort namens religio gibt nun darauf schließt das Heidentum (o.ä.) "de facto keine Religion ist" musst du mir nochmal erläutern.
Na, ist doch einfach ^^. Der Begriff Religion leitet sich vom lat. religio ab, eine "Religion" funktioniert also aus der Frucht vor einer höheren Instanz heraus (wenn ich nicht lieb bin, komme ich in die Hölle, die "FURCHT" ist also integraler Bestandteil der Religion). Des weiteren zeichnet sich eine Religion dadurch aus, dass sie ein "bestimmter, durch Lehre u. Satzungen festgelegter Glaube u. sein Bekenntnis" (Duden) ist. Diejenigen heidnischen Strömungen aber, die ich kenne und als tatsächlich heidnisch anerkenne (also die GGG zum Beispiel nicht) zeichnen sich aber gerade durch die Nichtexistenz von Dogmen, Bekenntnissen et cetera aus, da es jedem offen steht, dass zu glauben was er will und seien eigenen Erfahrungen mit den Göttern und Göttinnen (und den anderen Wesen) zu machen, wobei es erstaunlich ist, dass doch immer wieder zu Tage tritt, das einige Erlebnisse und Erfahren unabhängig von den sie machenden Individuen mehr oder weniger identisch sind.
illith hat geschrieben:wie du schon sagtest, es ist keine buchreligion und hat somit auch nicht diese expliziten 'formen' wie christentum & co (die ja immer alles ganz genau wissen :P )
drum lässt sich da jetzt keine allgemeingültige aussage treffen (von mir)^^
zumal ich ja auch nicht in irgendeinem entsprechenden "verein" organisiert bin *g* (außer kontakt zu leuten, die halt auch grundsätzlich in touch damit sind).
aber meinem eindruck nach gilt mehr oder weniger beides: dieser dualismus (göttin/gott bzw mutter/sohn etc) wird wohl schon gemacht, aber es wird sich schon stark auf die alten polytheistischen religionen bezogen. die haben ja gerade was weibliche gottheiten angeht immer eine reiche bandbreite, auf die gern zurückgegriffen wird.
Das sind doch keine Vereine, sondern Coven ^^ (gibt es auch Vereine? Keine Ahnung...).
Achso, also soweit ich das bisher verstanden hatte, basierte Wicca eben darauf, dass es diesen Grundsätzlichen Dualismus gibt, aber ich habe eben auch nur den Gardnerianischen Wicca richtig "kennen gelernt" und hätte deshalb jetzt Wicca, aber soweit ich informiert bin und wie du ja sagtest beziehen WiccanerInnen auch andere Götter/Göttinnen mit ein (Cernunnos et cetera). Die Wiccaner die ich bisher kennen gelernt habe waren aber sehr offen darin, auch Gottheiten anderer Pantheone zu "akzeptieren"
Illith hat geschrieben:ich wüsst ja gern, wohin... :)
Dann frag doch einfach 8-)

Spass bei Seite, ich zähle zu den Menschen die den Göttern und Göttinen des Asen- und Wanengeschlechts treu sind :heart: . also dass, was "germanisches Heidentum", "Ásatrú oder "Alte Sitte" genannt wird. Links? Klar: Asentr.eu und Artikel bei Eldaring
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2008 16:55

ah. :)
über die las ich grad, als ich mir den wikipedia-artikel zu neopaganmismus zuführte.
als ich in meiner frühen jugend auf diesen trichter kam (germanische 'religion'), war mein herr papa wenig erfeut, da er fürchtete, töchterchen könnte darüber in nazi-bahnen gelenkt werden =)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2008 17:19

.:M:. hat geschrieben: Nö. Ich spreche vom "dem Christentum" und nicht von "dem Christen". Meinem Verständnis nach sind die buddhistischen Strömungen eher autark zu einander als die christlichen, die mithin zur selben Familie gehören und tendenziell die gleichen Ansichten haben (natürlich würden dass Christen jetzt vermutlich dementieren...) - aber theoretisch hast du vermutlic hrecht, aber ich denke, dass sich die christlichen Strömungen untereinander näher sind als die buddhistishcen, aber dass ist mein rein subjektiver Eindruck.
Ich las bei dir "Christ", deshalb. Die christlichen Strömungen zeichnen sich ja auch durch blutige Religionskriege aus, so nah sind die nicht. Ich muss auch sagen, mich im Buddhismus nicht sonderlich auszukennen. Es würde mich nur interessieren ob da was dran ist, das irgendwelche Lehren tendenziell eine vegane Lebensführung nahelegen.
Akayi hat geschrieben: Na, ist doch einfach ^^. Der Begriff Religion leitet sich vom lat. religio ab, eine "Religion" funktioniert also aus der Frucht vor einer höheren Instanz heraus (wenn ich nicht lieb bin, komme ich in die Hölle, die "FURCHT" ist also integraler Bestandteil der Religion).
Da sind zwei Annahmen enthalten, die nicht zutreffen: Zum einen hat 'religio' min. 12 Bedeutungen aus der du einfach eine rausgreifst. Zum anderen haben weder alle christlichen Religionen noch andere Weltreligionen die "Gottesfurcht" als integrales Moment, eine "Hölle" gibt es nicht überall usw.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 21. Mär 2008 17:23

Selbst von den Christen haben nur die Katholiken die Hölle ;-) in der Bibel steht nix davon
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2008 17:37

du hast den ganzen wälzer im original durchgelesen? respekt! :P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2008 17:41

Wieso im Original?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2008 17:58

weil in der zigsten übersetzung doch nicht mehr gesichert ist, was tatsächlich "in der bibel steht", denk ich mir?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 21. Mär 2008 23:26

So gross sind die abweichungen gar nicht. Meine Schwester hatte es gesagt (die hat das Ding schon zig mal gelesen) allerdings habe ich jetzt mal auf Bibel online geschaut und die Hölle wurde schon so manches mal erwähnt. Ich frag sie nächste Woche mal und würde dann hier schreiben, was sie gesagt hat.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Mär 2008 23:49

Es wird und wurde ja ständig geforscht. Die Quellen sind zugänglich. Es ist ja nicht so, dass man da blind von einem Text aus dem Mittelalter ausgeht, sondern sehr wohl die Urtexte in Hebräisch, Aramäisch und Altgriechisch vorliegen hat.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten