Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Okt 2023 15:47

:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Dez 2023 06:59

Söder verspricht Gender - Verbot in Schulen und Verwaltung.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... ni,TxZEbes
Freiwilligkeit scheint kein Kompromiss zu sein :/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Dez 2023 12:13

Für jemand der Gendern verbieten will, scheint es tatsächlich kein Kompromiss zu sein das Gendern zu erlauben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 15. Dez 2023 16:06

Als Minister sollte er aber die Gründe und Wünsche anderer die gendern wollen auch berücksichtigen, anstatt dass er diiktatorisch vorgeht.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 15. Dez 2023 19:15

Ich glaube nicht alle haben dasselbe Verständnis vom Amt eines Ministerpräsidenten wie du
v.a. nicht wenn sie so an der Macht kleben wie Söder

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Dez 2023 17:23

Das ist schade und vielleicht kommt er auch gar nicht durch damit. Immerhin haben wir auch das dritte Geschlecht gesetzlich verankert nzwischen, da kann er nicht mit Gender-Verbot kommen.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Dez 2023 18:33

Ich hätte nicht gedacht, dass ich Herrn Söder jemals bei irgendwas zustimmen würde, aber hier ist es; auch ich bin nicht für Gendern an Schulen. Der Rechtschreibrat lehnt offizielle Genderzeichen nach wie vor ab und insofern sollte man m.E. an den Schulen bei der üblichen Rechtschreibung bleiben. Wer sich als Erwachsener in eine andere Richtung bewegen möchte, kann dies machen und seinen eigenen Stil finden. Wenn sich genügend Menschen finden, die das so möchten, wird sich Sprache ändern, wie sie es schon immer getan hat.
Sprachlich finde ich Gendersternchen hässlich. Ich lese gerne und viel und es sträuben sich mir die Haare beim Gedanken an Romane mit diesen Sternchen. Als Förderung von Geschlechtergerechtigkeit halte ich das Gendern nur für bedingt geeignet, sonst müssten Briten oder US-Amerikaner einen Riesenvorsprung in dieser Beziehung haben.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Dez 2023 19:14

Die finnische Sprache hat tatsächlich keine einzige Geschlechtszuweisung (im Gegensatz zum Englischen) und sie sind uns nicht nur dahingehend weit voraus.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 16. Dez 2023 19:18

Ich freue mich für jedes Land, das in Geschlechtergerechtigkeit große Schritte gemacht hat, denn es ist schon oft frustrierend, wie wenig Fortschritte die Gleichberechtigung seit meiner Jugend gemacht hat. Ich glaube nur nicht, dass die Frage Sternchen oder nicht, viel damit zu tun hat.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Dez 2023 21:53

In Behördenkram, Sachtexten, Vertragstexten etc kann ich der Lesefreundlichkeit halber auf Gendern gerne verzichten.

BTW, der Koalitionsvertrag von hessischer CDU & SPD sieht Realisierung von Genderverboten vor. So etwas halte ich für übertrieben.
Suche Signatur.

Antworten