Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gendern?

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2013 12:31

na dann kann man dich ja getrost vollpfosten nennen. Einfach mal klarkommen und sich weder vernachlässigt, noch entwertet fühlen. Worten wird einfach zuviel Bedeutung geschenkt.
Think, before you speak - google, before you post!

FvckMyLifeMan
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2013

Beitrag von FvckMyLifeMan » 26. Jan 2013 19:02

Ich fühle mich in diesem Fall einfach mal verstanden.
Wenn alle das Gleiche lügen brauchen wir keine Warheit.
Zum Glück sind wir kreativ.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Jun 2013 22:18

http://www.zeit.de/2013/24/genderforsch ... terschiede
Genderforschung
Schlecht, schlechter, Geschlecht
Die Genderforschung behauptet, dass die Unterschiede zwischen Mann und Frau kulturell konstruiert sind. Unser Autor ist sich da nicht so sicher.
Habe mir die erste Seite durchgelesen und bin jetzt zu müde, um mich noch auf den Rest zu konzentrieren... Klingt ganz interessant und wird wahrscheinlich vor allem Illith interessieren? :)

Edit: Ach und das Thema ist ja im Moment ganz groß: http://www.zeit.de/wissen/2013-06/gener ... rechtigung
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Jun 2013 06:06

Ich finde das jetzt eher ein wenig langweilig. Ein Journalist mag Genderforschung nicht und schreibt ueber zwei Themen in denen er oder sie keine Expertise besitzt. Dabei sind dann so merkwuerdige Spitzen gegen Genderforschung: Genderforschung ist teuer, Genderforschung mag keine Naturwissenschaften (sie sind im Grunde wie die Krationisten), Gender Mainstreaming wird verkehrt dargestellt, Genderforschung "glaubt" anstatt zu forschen, Genderforschung richtet sich gegen Maenner etc.. Ich finde es schwer aus dem Artikel etwas ernsthaftes mitzunehmen. Das erscheint mir eher wie Strohmaenner aufbauen und umboxen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2013 21:31

ich fnd den artikel auch ziemlich unsubstantiiert. am meisten ärgert mich die eigene "these", die im wirren kopf dieses typen entstanden ist, und die feststellung
Genderforschung ist wirklich eine Antiwissenschaft. Sie beruht auf einem unbeweisbaren Glauben, der nicht in Zweifel gezogen werden darf.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gendern?

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Jun 2013 22:54

ich hab mich erst gewundert, was an dem Artikel bzw. dem interview so schlecht sein soll.

dann habe ich gemerkt, daß ich den ersten link einfach überlesen hatte :mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Jun 2013 09:32

Akayi hat geschrieben:Ich finde das jetzt eher ein wenig langweilig. Ein Journalist mag Genderforschung nicht und schreibt ueber zwei Themen in denen er oder sie keine Expertise besitzt. Dabei sind dann so merkwuerdige Spitzen gegen Genderforschung: Genderforschung ist teuer, Genderforschung mag keine Naturwissenschaften (sie sind im Grunde wie die Krationisten), Gender Mainstreaming wird verkehrt dargestellt, Genderforschung "glaubt" anstatt zu forschen, Genderforschung richtet sich gegen Maenner etc.. Ich finde es schwer aus dem Artikel etwas ernsthaftes mitzunehmen. Das erscheint mir eher wie Strohmaenner aufbauen und umboxen.
Hm, ok. Also von den Gesprächen, die ich mit zwei engagierten Genderforschung-Studierenden hatte, habe ich allerdings so einen Eindruck auch bekommen. Da durfte weder hinterfragt noch kritisiert werden. Es schien mir teilweise religiöse Züge anzunehmen, dass manche Axiome nicht hinterfragt wurden bzw Kritik zu diesen gleich abgeschmettert. Seriös bzw konstruktiv schien mir das nicht. Daher konnte ich nachvollziehen, was der Journalist dazu schreibt. Ich halts aber für möglich dass weder der Journalist noch ich sich ausreichend damit beschäftigt haben, oder vllt einfach an die falschen Gesprächspartner gekommen sind.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Gendern?

Beitrag von vegansmarties » 11. Jun 2013 12:11

hatte dies eigentlich schon jmd gepostet?

Mitgemeint an der Uni Leipzig
Rektorin, Dozentinnen, Wissenschaftlerinnen – da, wo früher in der Grundordnung der Universität Leipzig die sogenannte Schrägstrich-Variante genutzt wurde, also etwa Professor/Professorin, steht künftig ausschließlich die weibliche Personenbezeichnung.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jun 2013 13:26

kiara hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Ich finde das jetzt eher ein wenig langweilig. Ein Journalist mag Genderforschung nicht und schreibt ueber zwei Themen in denen er oder sie keine Expertise besitzt. Dabei sind dann so merkwuerdige Spitzen gegen Genderforschung: Genderforschung ist teuer, Genderforschung mag keine Naturwissenschaften (sie sind im Grunde wie die Krationisten), Gender Mainstreaming wird verkehrt dargestellt, Genderforschung "glaubt" anstatt zu forschen, Genderforschung richtet sich gegen Maenner etc.. Ich finde es schwer aus dem Artikel etwas ernsthaftes mitzunehmen. Das erscheint mir eher wie Strohmaenner aufbauen und umboxen.
Hm, ok. Also von den Gesprächen, die ich mit zwei engagierten Genderforschung-Studierenden hatte, habe ich allerdings so einen Eindruck auch bekommen. Da durfte weder hinterfragt noch kritisiert werden. Es schien mir teilweise religiöse Züge anzunehmen, dass manche Axiome nicht hinterfragt wurden bzw Kritik zu diesen gleich abgeschmettert. Seriös bzw konstruktiv schien mir das nicht. Daher konnte ich nachvollziehen, was der Journalist dazu schreibt. Ich halts aber für möglich dass weder der Journalist noch ich sich ausreichend damit beschäftigt haben, oder vllt einfach an die falschen Gesprächspartner gekommen sind.
du kannst doch nicht von 2 studis (!) auf eine ganze forschungsrichtung schließen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Re: Gendern?

Beitrag von Akayi » 11. Jun 2013 13:28

@Vampy:fullquotes

@vegansmarties: Siehe weiter Oben. Ich finde es gut so.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten