Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 8. Okt 2018 21:03

@Vampy
ach so, ich hatte das so verstanden, daß das nur ein Platzhalter ist. lol.


edit: sowas wie "Studierx" oder so geht finde ich gar nicht.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Okt 2018 21:18

langfristig sollten wir einfach englisch als amtssprache einführen, dann wär das prob gelöst.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 8. Okt 2018 21:35

Das wär wohl tatsächlich für die meisten einfacher.
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70160
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Okt 2018 22:46

da etabliert sich in den fraglichen Kreisen ja auch they/them als neutrales Personalpronomen. also auch für Singular. geht evtl noch graaade so durch mein OCD durch :drop1:
aber im Deutschen für mich komplett unpraktikabel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Okt 2018 01:06

absurde sidenote zu US-amerikanischen Sprachstilblüten: in den Staaten ist es scheinbar immer häufiger so, daß die Wörter "female" und "homosexual" nicht verwendet werden, weil sie mehr und mehr als problematisch, überholt usw. gelten.

(GLAAD hat - was mir aber auch erst seit wenigen Minuten bekannt ist -letzteres Wort zum Beispiel bereits seit 2006 als "offensive" auf ihrer Seite gelistet. dieser Times Artikel von 2014 geht da auch etwas in Detail).

das an sich wäre noch nicht absurd. aber als Resultat daraus gibt es wohl Formulare, auf denen bei Angaben zur eigenen Person dann bspw. als Optionen "male" und "woman" angeführt werden (anstatt dann logischerweise "man" und "woman" oder eben "male" und "female"). oder auch "heterosexual" und "gay" (anstatt, was eigentlich mehr Sinn ergeben würde, entweder "heterosexual"/"homosexual" und "straight"/"gay").
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17352
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Okt 2018 08:17

Vampy hat geschrieben:langfristig sollten wir einfach englisch als amtssprache einführen, dann wär das prob gelöst.
Oder finnisch. Es gibt kein grammatikalisches Geschlecht und nur ein Personalpronomen (er, sie, es = hän) und damit ist in meinen Augen deutlich mehr für Diversität getan, als mit sämtlichen deutschen Umschiffungen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Okt 2018 19:23

ich stell mir finnisch zu schreiben nur ziemlich anstrengend vor - tippen geht, aber da hat doch jeder zweite buchstabe nen punkt oder mehrere, das stört den schreibfluss.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Okt 2018 20:25

heute hat sich eine kollegin drüber aufgeregt. ich habs nur von anderen gehört - der kollege der mir das erzählt hat, meinte, es sei paradox, dass sich ne kopftuchträgerin für gleichberechtigung einsetzt; kopftuch sei der ausdruck des patriarchats, und wer sich dem unterwerfe, könne nicht ernsthaft für frauenrechte kämpfen.
einerseits whataboutism und kopftuchträgern pauschal zu unterstellen, sie würden sich unterwerfen ist auch etwas kurz gedacht. zumal die kollegin eigentlich ziemlich "modern" ist - klingt blöd aber mir fällt kein anderes wort ein. andererseits finde ich es auch etwas widersprüchlich, tue mich aber schwer damit, sie deswegen als ungkaubwürdig abzutun.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Okt 2018 20:29

Ich seh den Zusammenhang zum Gendern nicht?
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Okt 2018 21:14

sie will gendern weil generisches masukulinum=diskriminerung der frau. unterwirft sich selbst aber einer religion (bzw. deren traditionen), die frauendiskriminerend ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten