Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 24. Mai 2012 21:35

illith hat geschrieben:wie kommt das? wegen der gewissermaßenen 'unauffälligeit' der majuskel?

mein bruder mockierte sich ja dereinst auch, ob ich aus dem verein jetzt nen frauenboxclub machen wolle, als ich auf die startseite der homepage nen weiblichen kickbox-chara stellte :roll: *seufz*
also - ich sehe schon, dass ein rückgängigmachen des genderns es "männlich" wirken lassen würde aufgrund des kontexts. *mit* gendern wirkt es dann "weiblich". ne lösung hab ich allerdings auch nicht parat.^^ meiner meinung nach schadet die generelle verbreitung des genderns die neutrale position von generischen maskulinen, also müsste man schon generell nicht gendern damit sich die worte wieder "neutralisieren".
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
.sprocket.
Beiträge: 312
Registriert: 05.03.2012

Beitrag von .sprocket. » 24. Mai 2012 21:36

Vampy hat geschrieben: was mich ja immer nervt, ist dass es wenn es um kassenpersonal geht, immer heißt "DIE KassiererIN", klar sind das meist frauen, aber das wird sich auch nicht ändern wenn sich in den köpfen hält, dass das ein frauenjob ist
Zustimmung. Wobei ich in letzter Zeit auch recht häufig mal junge Männer - vermutlich Azubis - an der Kasse sehe. Ich glaube, an Männer als Krankenpfleger und Kassierer gewöhnt man sich so langsam. Aber wie ist das eigentlich mit den MTAs, also den klassischen Arzthelferinnen? Ich hab in dem Job echt noch nie einen Mann gesehen, egal ob beim Allgemeinmediziner, Facharzt, Tierarzt oder Zahnarzt.

Ansonsten bin ich auch nicht der größte Freund des Genderns, ebenfalls aus Gründen des Textflusses. Gerade was Pluralformen angeht. Wenn ich von "Nutzern", "Studenten" oder "Teilnehmern" rede, ist das für mein Empfinden absolut neutral und impliziert Männer wie Frauen. Der einzige Zusammenhang, in dem ich das Gendern (egal ob mit Binnen-I oder sonstwie) als sinnvoll empfinde, ist tatsächlich, wenn man aus irgendwelchen Gründen eindeutig implizieren möchte, dass sich in einer Gruppe, die man sich vielleicht intuitiv als sehr männlich geprägt vorstellt, auch Frauen befinden. Der Kickboxer-Flyer ist da für mein Empfinden ein ziemlich gutes Beispiel; hätte ich vermutlich ähnlich gemacht. Aber in den meisten Zusammenhängen ist das Geschlecht der Gruppenmitglieder eher irrelevant, und da würde ich mich zugunsten der Leserlichkeit gegen das Gendern entscheiden.
The honey badger doesn't give a fuck.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Gendern?

Beitrag von kiara » 24. Mai 2012 21:44

also in meiner MTA-Klasse waren wir 1/3 Jungs, 2/3 Mädels. Hm...

Wegen Gendern: Meinung geändert, ich denke schon dass das bei dem Kickboxen-Flyer sinnvoll ist. Aber sonst bin cih mir da nicht so sicher. ZB die Gesetze für MTA:

Antragsteller (...) führen nach der Anerkennung ihrer Berufsqualifikation die Berufsbezeichnung „Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin“ oder „Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent“, „Medizinisch-technische Radiologieassistentin“ oder „Medizinisch-technischer Radiologieassistent“, „Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik“ oder „Medizinisch-
technischer Assistent für Funktionsdiagnostik“ oder „Veterinärmedizinisch-technische Assistentin“ oder „Veterinärmedizinisch-technischer Assistent“.
oO
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2012 02:49

muahaha äußerst formschön!

@sprocket: das ist mir auch schon aufgefallen. wobei ich evtl beim zahnarzt mal nen männlichen jungen helfer gesehen hab. könnte aber natürlich auch ein praktikant gewesen sein (so medizinstudiumstechnisch)?
kiara hat geschrieben:meiner meinung nach schadet die generelle verbreitung des genderns die neutrale position von generischen maskulinen, also müsste man schon generell nicht gendern damit sich die worte wieder "neutralisieren".
anzumerken ist noch, dass das generische maskulinum ja nicht unbedingt so generisch ist, wie es tut. (äh...)
ist mir (wie so vieles) erst durch eine diskussion in einer blog-comment-section bewusst geworden, die ich mal gelesen hab. eine von der anti-gendern-front führte an, dass zb berufsbezeichnungen eigentlich/ursprünglich ALLE meinen würden, männer UND frauen und das jetzt mit der genderei nur künstlich verkompliziert würde und womöglich sogar die kluft vergrößern würde. da hielt jemand anderes entgegen, dass ursprünglich anwalt, kaufmann, arzt usw. usf. eben NICHT männer und frauen meinte, sondern NUR männer - weil frauen erst viel später in diesen jobs aufgetaucht sind und dann halt erstmal wirklich einfch nur "mitgemeint" wurden (wenn ich mich recht an einen emma-artikel erinner, hatten bis vor gar nicht so langer zeit auch frauen die offizielle bezeichnung "kaufmann"? und "kaufmännisch" heißt es ja immernoch). und das schlägt umgekehrt die brücke zu vampys einwurf. es wird ja in vielen fällen nciht einfach generell das generische maskulinum verwendet, wenn halt kein bezug auf geschlechterverteilung genommen wird, sondern es gibt ja auch etliche berufsstände, die traditionell und auch aktuell immernoch überwiegend weiblich besetzt sind und dann sagt man die "die krankenschwestern", "die putzfrauen", die "kassiererinnen", "die erzieherinnen" obwohl da auch männer dabei sein könnten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Mai 2012 03:37

"die krankenschwestern", "die putzfrauen
Bei den beiden müsste mal gegendert werden. Ähnlich wie beim "Feuerwehrmann".
Ich spreche aber intuitiv eh von medizinischem Personal und Reinigungskräften.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2012 04:01

und ich sag krankenbruder :mrgreen: (müsste die berufsbezeichnung dann krankengeschwister heißen? :? )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Mai 2012 04:08

illith hat geschrieben:und ich sag krankenbruder :mrgreen: (müsste die berufsbezeichnung dann krankengeschwister heißen? :? )
Eigentlich ja. Dann lieber sowas neutrales wie "Hospitalpersonal"
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

citrullin
Beiträge: 23
Registriert: 22.04.2011

Beitrag von citrullin » 25. Mai 2012 06:29

Ich lese hier wirklich einiges positives. Ich muss sagen, dass ich einige von euch gerne flauschen würde. Ich fände es zudem sehr nett, wenn man auch mal "Sehr geehrte Menschen" oder "Sehr geehrte Personen" verwenden würde. Wieso eigentlich nicht? Es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Es rückt vielmehr den Menschen in den Vordergrund.
kiara hat geschrieben:also in meiner MTA-Klasse waren wir 1/3 Jungs, 2/3 Mädels. Hm...

Wegen Gendern: Meinung geändert, ich denke schon dass das bei dem Kickboxen-Flyer sinnvoll ist. Aber sonst bin cih mir da nicht so sicher. ZB die Gesetze für MTA:

Antragsteller (...) führen nach der Anerkennung ihrer Berufsqualifikation die Berufsbezeichnung „Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin“ oder „Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent“, „Medizinisch-technische Radiologieassistentin“ oder „Medizinisch-technischer Radiologieassistent“, „Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik“ oder „Medizinisch-
technischer Assistent für Funktionsdiagnostik“ oder „Veterinärmedizinisch-technische Assistentin“ oder „Veterinärmedizinisch-technischer Assistent“.
oO
Medizinisch-technische Laboratoriumsassentierende Person

Kürzer ist das nicht, aber die Berufsbezeichnungen sind heute schon total beschissen und die Verlängerung macht sie auch nicht wirklich kaputt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gendern?

Beitrag von Vampy » 5. Jan 2013 19:30

aldi hat doch diese tollen automatischen durchsagen *dingdong* "liebe kunden, wir öffnen kasse 3 für sie!". ich habe mich aber auch als kundIN angesprochen gefühlt und bin zur 3 gestürmt :D samstags im aldi ist echt horror...
Think, before you speak - google, before you post!

FvckMyLifeMan
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2013

Beitrag von FvckMyLifeMan » 26. Jan 2013 09:27

Feuerwehrmann.. Kickboxer... Putzfrau...
Das sind doch nur Oberbegriffe..
Es gibt genug Dinge über die man sich Gedanken machen kann, aber das ist doch völliger Quark.
Einfach mal klarkommen und sich weder vernachlässigt, noch entwertet fühlen.
Worten wird einfach zuviel Bedeutung geschenkt.
Wenn alle das Gleiche lügen brauchen wir keine Warheit.
Zum Glück sind wir kreativ.

Antworten