Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Okt 2018 01:46

mir ist das mit dem they/them tatsächlich erst seit den letzten Monaten aufgefallen. dann allerdings explizit auch auf Einzelpersonen bezogen, wahrscheinlich liegts daran.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 17:32

wie gendert man alman? almanin sieht megapanne aus, "sie ist ne echte alman" auch. tendiere zu almantussi
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 8. Feb 2020 17:39

alman.jpg
alman.jpg (41.23 KiB) 2096 mal betrachtet
Im Türkischen wird "Alman" sowohl mit Deutscher als auch Deutsche übersetzt. Ich gehe daher davon aus, dass "Alman" nicht gegendert wird.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 18:02

wir gendern doch auch fremdwörter, zb userin, managerin, professorin...
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 19:56

schwierige frage
in manchen kreisen hat sich auch statt bullin "bullette" durchgesetzt. Wobei man bei diesem terminus wohl eher weniger auf die korrekte weibliche Form als auf die Personen in hörweite achten sollte, gerade in Bayern

ich würde alman sagen
wobei ich mir auch bei den leuten, die ich zugegeben eher abschätzig aufgrund erfüllung jeglicher negativer klischees als alman bezeichne, wenig gedanken mache ob das richtig gegenert ist. könnte man jetzt auch drüber diskutieren ob das ok geht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 20:01

mir gehts jetz gar nicht mal so um diskriminierung, sondern eher darum, dass sonst unklar ist, welche person gemeint ist bzw. ist die männlichen form irgendwie so unbeholfen. ich bin schon aus faulheit eigentlich ein befürworter vom generischen maskulinum, aber wenn es darum geht, eine konkrete person zu benennen, finde ich "frag doch mal den kellner der grad am nachbartisch ist" komisch, wenn es eben eine kellnerIN ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 20:56

das stimmt^^
in meinem föj hieß es immer "jungs"
ich kenne z.T. so dass dann wirklich alle gemeint sind, weil der Chef anscheinend mental nicht flexibel genug war, seine Ansprache gendergerecht zu gestalten. Gleichzeitig war man dann manchmal doch nicht gemeint, weil die Aufgabe ja für weiblich gelesene Personen in seinem ermessen nicht machbar war und weil man ja "jungs" sagt sollte das ja auch sonnenklar sein.
macht richtig spaß so. Immerhin lässt es einem die Wahl ob man die Aufgabe erfüllen "muss" oder nicht :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Feb 2020 21:07

xD

Vampy, ich plädiere ebenfalls für "sie ist so ein Alman."
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Feb 2020 21:18

gibt auch fitnesstrainer, die die gruppe mit "mädels" ansprechen - das sind dann damen und ein paar vereinzelte herren 50+
find ich auch daneben, weil da mitschwingt, dass es ein frauen-kurs ist, und männer doch nur schwere gewichte stemmen und nicht so schönheits-gymnastik....
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 8. Feb 2020 21:53

oh man....
stellte nur fest dass die leute wenn man einfach "leute" sagt, recht konsequent ziemlich weird gucken. warum auch immer^^

Antworten