Gendern?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 10. Okt 2018 21:15

Achso, alles klar, sie hat sich über das Maskulinum aufgeregt.
enter the void.

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 11. Okt 2018 00:08

Verstehe die hohe Priorisierung der Genderung der Sprache irgendwie nicht. Was verspricht man sich davon?
Wir haben mit Englisch eine genderlose Weltsprache und die Geschlechterverhältnisse sind in allen Ländern in denen Englisch die Amtsprache ist, genauso oder schlimmer als hier.
Wozu also die Bestrebungen wenn das Endresultat einer westlichen Industrienation mit genderneutralen Sprache nachweislich nicht besser ist?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Okt 2018 01:48

Ich verstehe es auch nur bedingt. Aber es scheint viele ungemein aufzuregen wenn man von der maennlichen Form abweicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 11. Okt 2018 16:56

illith hat geschrieben:da etabliert sich in den fraglichen Kreisen ja auch they/them als neutrales Personalpronomen. also auch für Singular. geht evtl noch graaade so durch mein OCD durch :drop1:
aber im Deutschen für mich komplett unpraktikabel.
Ich habe das neutrale Singular they/them schon in der Schule so gelernt und verwende es auch sehr konsequent, ohne dass ich dabei je an bewusst gender-neutrale Sprache gedacht hätte. Wie würdest du sonst folgenden Satz bauen (unter der Voraussetzung, dass du nur den vergessenen Regenschirm siehst und das Geschlecht der Person nicht kennst)?

"A person forgot their umbrella."
"A person forgot her umbrella." > Lasse ich mir noch einreden, da das Ursprungswort (persona) im Lateinischen feminin ist. Da das heutige Englisch den Hauptwörtern aber keine Geschlechter zuordnet*, ist es ein bisschen willkürlich, hier das feminine Personalpronomen zu verwenden.
"A person forgot his umbrella." > Ganz grausam, weil weder im Englischen noch in der Ursprungssprache ein Grund zu finden ist, warum man hier die männliche Form verwenden sollte.

Übrigens wird, laut wikipedia, das they schon seit dem 14. Jhd. im Singular verwendet.

* Btw fällt mir in diesem Zusammenhang auch ein, dass in vielen älteren englischsprachigen Büchern den Hauptwörtern eben doch Geschlechter zugeordnet werden. Ich habe Rechtswissenschaften studiert, und in älterer (teilweise auch neuerer) Literatur wird für das Gericht (court) die männliche Form verwendet, zB "the court decided in his judgement" statt "the court decided in its judgement". Gab es da irgendwann mal eine Entscheidung, dass man "ab jetzt" alle Hauptwörter als sächlich betrachtet?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Okt 2018 21:44

"a person forgot its umbrella." wäre meines Erachtens/für mein Gefühl (?) richtig.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Okt 2018 23:07

"their umbrella"
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2018 01:08

"Gefuehl" ist hier das richtige Sprichwort.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Okt 2018 12:10

ich denke nicht, dass "Gefühl" ein Sprichwort ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Okt 2018 13:43

Stichwort!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Okt 2018 18:23

enter the void.

Antworten