"Shit White Girls Say" - Othering und impliziter Rassismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

"Shit White Girls Say" - Othering und impliziter Rassismus

Beitrag von kiara » 13. Jan 2012 17:08

abgetrennt vom vegan witze-thread.
--illith

illith hat geschrieben:hahaha wie gut!

sorry für OT:
an die kommt er aber nicht ganz ran. girlcrush auf der stelle. :heart:
also teilweise lustig, aber: was ist an "this is so ghetto", "i like your hair" und "i told you to stop borrowing my lotion" und "can we turn it down? i dont really like rap" racist? ich mein, die hälfte der sachen die sie erwähnt sind einfach random oder general bitchiness - oder schlicht und ergreifend neugier an anderen sachen. als wir auf klassenfahrt waren, war der zweijährige sohn von unserem lehrer dabei, und als eine, die dunkle haut hat, aus meiner klasse, den aufm arm hatte, hat er ganz fasziniert und behutsam ihre wange angefasst, so als wollte er gucken ob da was von abgeht oder ob sich das anders anfühlt : D natürlich sind wir keine zwei jahre mehr, aber manches davon, was gerne als "racist" gelabeled wird, ist ja auch einfach vorurteilsfreie neugier.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2012 17:35

illith hat geschrieben:hahaha wie gut!

sorry für OT:
an die kommt er aber nicht ganz ran. girlcrush auf der stelle. :heart:
Absolute Übereinstimmung, dieser ganz für PoC alltägliche, teils übergriffige Alltagsrassismus. Nach dem Video habe ich auch erstmals angefangen diese Videos überhaupt wahrzunehmen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2012 20:06

bei mir genauso.
@kiara: ich hab auch nicht jede einzelne aussage des videos verstanden (akkustisch, übersetzungstechnisch und/oder inhaltlich), aber ich schätze, im wesentlich geht es da um das sog. "othering". das muss nicht rassistisch und/oder abwertend motiviert sein (diesen leidigen 'abschnitt' bzgl der haare kenn ich auch nur zu gut >.< ), kann aber und ist vor allem oft grenzüberschreitend oder wenigstens nervig.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2012 20:20

Ich meine jedoch, in dem Fall hängt sich das Othering an rassistischen Kategorien auf. Es geht hier ja um die Andersartigkeit "der Schwarzen Frau".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2012 20:39

grundsätzlich ja, aber zb das mit den haaren (sie hat ja auch dreads) ist offenbar das gleiche auf weißer kopfhaut. ansonsten aber zustimmung.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2012 20:52

War da auch eine Dreads Haarszene? Ich habe nur die anderen mitgekriegt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2012 21:55

nicht nur eine, das ist ein ganzes bündel von "cant i touch your hair?" etc szenen^^ ("it feels like.... brillo pads!" xDD ) wobei die, die fragen, ja noch die höfflicheren vertreterInnen sind.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30423
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2012 22:03

Aber da geht es doch um ganz normales Haar, unabhängig vom Style? Das ist doch der Standard, dass weiße Menschen afrikanisches Haar anfassen wollen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Vegan-Witze

Beitrag von kiara » 13. Jan 2012 22:11

aber ganz konkrete frage, was soll man denn gegen othering machen? für mich ist das einfach ein fact of life. ich bin aus hunderten gründen mein gesamtes leben ge-othert worden (brille, schielen, hatte n schwarzen zahn als kind, war schon immer eher die größte der klasse, zahnspange, wurd mit 8 aus der schule genommen um fremdsprachen zu lernen, war immer klassenbeste, war größer als andere, tendiere zum bi-sein, ticke anders als andere, bin semi-vegan, und in spanien war ich der einzige blondhaarige mensch unter 600 schülern, ich könnte noch wirklich hunderte davon aufzählen.)

wenn man eine eigenschaft hat, die nur einer von 20 oder 50 oder gar 100-1000 leuten hat in einem bestimmten sozialen kontext, dann fällt das auf, leute sind neugierig und stellen fragen, es wird als was besonderes wahrgenommen. ist das überraschend? nein. kann man das verhindern? nein. ist es für den betroffenen nervig? ja, manchmal sehr.

und das mit dem: "you look like beyonce!" - menschen sind optisch auf einen bestimmten durchschnitt angepasst, das ist völlig normal und menschlich - für n europäer sehen asiaten oft ähnlich aus, das gilt umgekehrt genauso. natürlich find ichs n bisschen strange wenn ich in paraguay oder spanien mit claudia schiffer verglichen werde, "du siehst ihr so ähnlich!" : D aber dafür sag ich auch zu allen mädels da dass sie wie shakira aussehen ;D ;D (also nicht wirklich, und vor allem nach ner weile kriegt man das auch hin, aber am anfang sahen echt alle spanier gleich aus für mich!)

und ich verstehe wirklich nicht was daran rassistisch sein soll afrikanisches haar toll zu finden. ich will das auch immer anfassen :3 (durft ich auch mal bei ner klassenkameradin : D ) das schmeichelt einem doch eher. in spanien fanden die meine haare auch ganz toll und haben mich immer darauf angesprochen und wollten anfassen :D weil ich eben der einzige blonde mensch da war. türlich nervt das, aber ich würd echt nich auf die idee kommen denen das vorzuwerfen, im gegenteil, die meisten haben das genutzt um kontakt aufzubauen zu mir und zu zeigen dass sie freundlich gestimmt sind :)


edit: äh ja, ich mach meinem sub-title mal wieder programm :drop1: also natürlich sind viele dieser sachen nervig, aber dass zb leuten vorgeworfen würde sie würden asiatisch / afrikanisch aussehende leute nicht auseinanderhalten können, ist einfach quatsch mMn. und an meiner internationalen schule war es wirklcih fast immer so, dass klassen-, sprachen- und geschlechterübergreifend die leute die dunkelhäutig waren zusammen in den pausen abhingen. was ich persönclih wirklcih schade fand, aber...ne? es war dann wirklcih so, dass man die eine ansprechen konnte ob sie die andere schwarze kannte, weil das dann der fall sein würde.^^
Zuletzt geändert von kiara am 13. Jan 2012 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jan 2012 22:22

@akayi: stimmt. da Chescaleigh 'in echt' aber dreads hat und das video vermutlich auf ihren persönlichen erfahrungen beruht, wird es in diesem konkreten fall aber um dreads gehen. aber ansonsten hast du natürlich recht.

ich trenn mal ab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten