Bodyshaming (Fat/Skinny)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 5. Mär 2016 13:08

Dann ist aber wieder die Frage, ob ich mir tatsächlich aussuchen kann, ob ich günstige oder teure Kleidung trage und wieviel ich davon habe. Man kann ja auch drüber lachen, dass jmand "nur" 2 Jeans hat, die von Aldi sind.

Ich hab da auch keine eineindeutige Antwort dazu, ich spiele nur mal Gedanken durch.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 5. Mär 2016 13:12

Ich habe hier bewusst nicht von "kann mir nix teureres leisten" sondern von "hässlich" geredet, was nicht immer zusammengehört (siehe die Pelzjacke).

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 5. Mär 2016 13:15

Ah versteh ich jetzt besser, danke :keks:

Find ich noch immer schwierig, weil Kleidung und Stil ja teilweise heute auch ein Ausdrucksmittel sein können. Aber es erscheint mir erstmal auch nicht so gravierend wie andere Dinge, die kommentiert werden könnten.
Ich denk da mal ein Bisschen drüber nach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Mär 2016 13:56

GrannySmith hat geschrieben:Find ich noch immer schwierig, weil Kleidung und Stil ja teilweise heute auch ein Ausdrucksmittel sein können.
würde sich nach der Logik nicht quasi jeder Kommentar über andere Personen verbieten? wenn jemand bspw. in einer Tour flucht wie ein Rohrspatz, wäre das doch eigentlich auch nur Teil des persönlichen Ausdrucks!?

(und man könnte den Bogen im Endeffekt noch weiter spannen: wäre damit nicht auch Kritik an dreadlocks usw. wiederum selbst kritikwürdig? unabhängig vom kulturellen "background" ist die Frisur doch durchaus auch ein Mittel des persönlichen Ausdrucks!?)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Mär 2016 14:00

Schwarzi und Aki haben ja auch schon mal zu Somebody gesagt, dass Achtziger-Anzüge ganz furchtbar seien und er sich diese bloß nicht kaufen solle. Also wenn man sich mit was dolle beschäftigt, gehört es auch dazu, Dilettanten zu kritisieren, denk ich. Mehr so sportlich. Aber das ist was anderes, als anhand dessen Personen zu kategorisieren, z.B. in soziale Klasse. Das ist halt der Knackpunkt, da ganz genau hinzugucken, schätz ich.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mär 2016 14:02

Dazu stehen wir auch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Mär 2016 14:05

Das hab ich nicht angezweifelt ^^
(PS: Also, warum solltet ihr nicht?)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Mär 2016 14:30

Akayi hat geschrieben:Classism bezieht sich btw. auf Besitzverhaeltnisse wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
also wo es mir das erste mal bewusst untergekommen ist, schien es um die soziale herkunftsschicht zu gehen, unabhängig vom aktuellen/tatsächlichen vermögen... (konkret: um eminem, der sicher bessere besitzverhältnisse hat, als alle, die unter dem jezebel-artikel gepostet hatten)

onT:
bei der letzten dienstbesprechung hatte neukollege so ein ganz schlimmes ockergelbes? t-shirt an. :ugh: ich hab die ganze besprechung durch überlegt, ob ich was dazu sagen soll/darf (also hinterher). später hatte er aber eine jacke an, so dass es mir nicht mehr präsent war.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 5. Mär 2016 14:52

slartibartfaß hat geschrieben:
passante hat geschrieben:das nicht gut gekleidet ist dann wir lachen einfach darüber,
Arschlöcher.
Der gnaedigster slartylein ist wieder in der rolle der billig cousin vom sherlock holmes? Vom ein bei spiel direkt ein ausdruck vom jemand zu haben? ;)
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mär 2016 15:40

kommt drauf an, um was es dir geht. wenn derjenige typ "ich trage genau das was ich gut finde und fühl mich gut , was andere leute denken, interessiert mich nicht" ist, würd ich nix sagen. wenn man allerdings denkt, derjenige hofft, darin gut auszusehen, also dass seine Figur gut betont wird, er einen guten eindruck in der Allgemeinheit macht usw., dann würd ich vorsichtig was in die Richtung sagen. also bei gelb zb "ganz schön ungewöhnliche farbe heute. ist das frühlings-gelb?" und im weiteren Gespräch nett formulieren, dass es ihm halt nicht besonders gut steht bzw. die farbe an sich halt nicht so hübsch ist. vielleicht hat ihm das ja ne kaufhaus-tussi als den neusten trend oder was, das besonders gut zu seinem Teint passt, aufgeschwatzt. da hilft es ihm ja auch, wenn man ihn da etwas aufklärt.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten