Bodyshaming (Fat/Skinny)

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Mär 2016 21:48

:heart:
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Mär 2016 21:50

Was schwarz sagt. :)
Be the nation russian propaganda says you are.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 4. Mär 2016 23:52

GrannySmith hat geschrieben:
Edit:
Diese Einstellung, dass man "diese isms" ja nicht wirklich bräuchte, ist übrigens eine sehr priviligierte Sicht auf das Ganze. Klar, bei mir und in meinem Umfeld bräuchte es absolut keine Ideen, Strategien und Aktionen gegen racism.
Ich war noch nie davon betroffen, meine Familie und mein Umfeld sind aufgeschlossen und freundlich und haben keine Vorurteile. Auch in meiner FB-Liste gab es jetzt über die ganze Zeit nur eine einzige Person, die ich wegen des Teilens und Likens von PEGIDA-Quark abgeschossen habe.
Ist doch kein Problem dann oder?
Warum machen dann andere so einen Wind darum?
Versteh mich nicht falsch. Es gibt isms die ich furchtbar finde (auch welche, von denen ich nicht betroffen bin). Racism, sexism, speciecism...
Aber für "sich über die Kleidung von jemandem lustig machen" braucht es keinen ism. Das ist einfach nur nicht besonders nett. Ich finde, alles unter einen negativ konnotierten ism Begriff packen zu wollen, untergräbt die Bedeutung ernsthaft schlimmer isms. Nämlich solcher, die sich gegen etwas richten, das man nicht ändern kann ("Rasse", Spezies, Geschlecht, etc.).

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 5. Mär 2016 10:25

anphie hat geschrieben: Aber für "sich über die Kleidung von jemandem lustig machen" braucht es keinen ism. Das ist einfach nur nicht besonders nett.
Oder man nennt es heute Mobbing.
Mir hat man in der 6.Klasse "Altmodi, Altmodi !" hinterhergerufen, weil ich keine besonders schicken Klamotten hatte. War keine schöne Zeit. :|
Später wurde es besser. Sie haben dann irgendwann aufgehört.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 5. Mär 2016 10:59

Naja, einen gesondertes ism für günstige Kleidug scheint es ja auch nicht allzu bekanntermaßen zu geben.
Die Vorschläge hier waren ja es unter lookism (also generelle Diskriminierung wegen des äußeren Erscheinungsbildes) oder classism (Vermögensverhältnisse) zu packen.
Scheint mir persönlich auch sinnig das nicht nur für Kleidung und einen Aspekt aufzumachen, sondern es einer der obenstehende Kategorien als Mechanismus zuzugleidern.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Mär 2016 12:15

Classism bezieht sich btw. auf Besitzverhaeltnisse wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 5. Mär 2016 12:20

Ja stimmt. Ich subsumiere das immer unter Vermögen, weil sich ja schlussendlich mMn alles im schnöden Mammon niederschlägt und berechnet.
Ganz genau genommen geht es wohl um soziale Klassen.

Das ist aber meine persönliche Sichtweise und die sollte ich nicht so unkommentiert einfach da hinsetzen, sondern das markieren. Danke Dir :keks:

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 5. Mär 2016 12:29

Wie gesagt finde ich, es gibt einen Unterschied, ob man Leute für etwas diskriminiert, was die Leute nicht ändern können - da finde ich isms berechtigt - oder ob man sich über etwas lustig macht, was die Leute problemlos ändern können. Klar ist auch zweiteres Scheiße, aber auf einem anderen Niveau. Beim einen kritisierst du effektiv die Person, beim anderen effektiv ein Verhalten. Und ich glaube, dass ersteres viel schlimmere Folgen haben kann.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 5. Mär 2016 12:35

Ich verstehe jetzt nicht worauf Du Dich beziehst.
Meinst Du den lookism oder den classism oder sind beide in der Kritik?

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 5. Mär 2016 13:02

Ich finde es kritisch, Kritik an subjektiv hässlicher Kleidung als Lookism anzusehen. Weil ich finde, dass man differenzieren muss, ob man sich über eine Eigenschaft, die die Person nicht (so einfach) ändern kann lustig macht - sei es schielen, Hasenscharte, krumme Nase oder whatever - oder über etwas, was sich die Person so ausgesucht hat (Kleidung).
Und ich finde, dass man das nicht beides in einen Topf (lookism) schmeißen muss.

Antworten