Arbeitnehmerrechte/Ausbeutungsverhältnisse bei Lidl & Co.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Arbeitnehmerrechte/Ausbeutungsverhältnisse bei Lidl & Co.

Beitrag von PAL » 26. Jun 2010 18:34

abgetrennt vom Lidl thread
--illith

Lidl beutet seine Angestellten aus, so einen Saftladen kann ich nicht unterstützen, selbst wenn sie ihr gesamtes Sortiment auf vegan umstellen würden. Ja, ja, ich weiß das machen alle Discounter, sogar Allnatura. Aber die Methoden bei Lidl sind schon krass, hier ein paar Links:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543431,00.html
http://www.verdi-blog.de/lidl/2/print/1895
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/lebe ... 90532.html
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 27. Jun 2010 11:47

was bei anderen discountern, supermärkten inoffiziell abläuft, kann ähnlich übel sein. allerdings, lidl ist ein sicherer tip, wenn mensch scharf auf pv's ist: einfach gewerkschaftliche flyer vorm laden verteilen :mrgreen:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jun 2010 13:14

Grundstzlich beuten alle diese Ketten aus. Es gibt eben ein paar die besonders scharf drauf sind. Schlecker, Lidl etc. Da macht es schon Sinn die zu meiden. Im Zweifel machen die einfach heute vor, was morgen zur Normalität wird. Aber in der Frage ist man halt schnell beim veganen Grundproblem: dass die Behandlung von Tieren wichtiger ist, als die von Menschen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Re: Lidl

Beitrag von PAL » 11. Sep 2010 17:36

ähhm ihr kauf aber nicht wirklich bei Lidl? Wenn doch habt ihr nicht wirklich verstanden um was es geht. Diesen Drecksladen boykottier ich, wer seine Mitarbeiter so schamlos ausnutzt, sollte nicht mein Geld erhalten.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lidl

Beitrag von illith » 11. Sep 2010 21:39

passt doch, ich geb ja auch nicht dein Geld da aus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Mai 2012 05:03

Grundsatzlich beuten alle aus
Musst dich ja nicht verstellen. :mrgreen:
Das war doch das was du eigentlich propagieren wolltest!
Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen,
Kommunismus seine Negation, sein polarisches Gegenteil.
Seems legit!
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Lidl

Beitrag von Zardoz » 3. Mai 2012 10:09

Das mit dem Ausbeuten ist so eine Sache ...

Der Rohgewinn von Discountern beträgt ungefähr 1 % vom Umsatz, d. h. von 1 € für ne Tafel Schokolade bleibt 1 Cent hängen. Das ist also ein reines Massengeschäft. Wenn man die Preise erhöhen würde, um höhere Gehälter zu zahlen, ist der Discounter ganz schnell aus dem Geschäft, weil das Publikum extrem preissensibel in D ist.

Löhne sind bei fast allen Unternehmen der höchste Posten in der Gewinn- und Verlust-Rechnung.

Der niedrige Lohn der Mitarbeiter ist der niedrige Preis für die Konsumenten. Wenn Lidl die Preise erhöhen würde, würde eh aus linker Seite der Vorwurf kommen, man zocke die armen Kunden ab. Insofern kann Lidl eh machen was es will, böse bleibt es immer aus linker Sicht.
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

gad
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 141
Registriert: 07.01.2012
Wohnort: Münster (NRW)

Beitrag von gad » 3. Mai 2012 10:25

Im Endeffekt machen ja auch die Kunden die Preise..

Wenn Lidl 10% teurer werden würde und diese 10% würden komplett an das Personal gehen, würden trotzdem sofort alle zu Aldi rennen um Geld zu sparen.

So isses halt einfach.. Und wird auch so bleiben ;).

"Alle" finden halt auch das Elend in Afrika oder Massentierhaltung scheisse, aber die wenigsten sind wirklich bereit, ihr Leben zu ändern (vegetarisch/vegan werden) oder mal eben auf nen Urlaub zu verzichten und 1000€ für Afrika zu spenden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2012 17:26

HomoGermanicus hat geschrieben:
Grundsatzlich beuten alle aus
Musst dich ja nicht verstellen. :mrgreen:
Das war doch das was du eigentlich propagieren wolltest!
Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen,
Kommunismus seine Negation, sein polarisches Gegenteil.
Seems legit!
ich hatte das so verstanden, dass jetzt nicht mehr jeder thread mit flameliebschaften geentert wird.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Arbeitnehmerrechte/Ausbeutungsverhältnisse bei Lidl & Co

Beitrag von untitled » 3. Mai 2012 18:02

Edit: Ich hatte das ja auch so verstanden.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten