Kirche und ihre Bedeutung

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Mai 2008 14:31

endlich eine Ausrede um veganize wohnung zu beschlagnahmen! :devil:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Beitrag von Gebull » 28. Mai 2008 01:02

seit wann bekommt die kirche denn bitte ne staatliche unterstützung? der staat treibt lediglich die kirchensteuer ein.
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 28. Mai 2008 09:52

1. war das ein Link von UL die Infos sind also mit Vorsicht zu geniessen
2. ich hab den Text zwar nicht gelesen (weil sowieso von UL) aber dieses Eintreiben der Kirchensteuer (und das abführen) benötigt auch Arbeitskräfte die natürlich auch bezahlt werden.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Mai 2008 10:25

Gebull hat geschrieben:seit wann bekommt die kirche denn bitte ne staatliche unterstützung? der staat treibt lediglich die kirchensteuer ein.
Finanzierung
Die Finanzierung der Kirchen divergiert je nach Land. In Deutschland sind die als öffentlich-rechtliche Körperschaften anerkannten Kirchen berechtigt, die Beiträge ihrer Mitglieder unter Zuhilfenahme der staatlichen Finanzverwaltung in Form der Kirchensteuer einzuziehen. Daneben spielen auch Erträge aus der Verwertung eigenen Vermögens, staatliche Zuwendungen verschiedenster Form (Baulasten, Militär-, Polizei-, Anstaltsseelsorge, Religionsunterricht an öffentlichen Schulen etc.) sowie Spenden eine Rolle. Die Freikirchen, oft auch Körperschaften des öffentlichen Rechts, finanzieren ihre Arbeit überwiegend aus freiwilligen Beiträgen ihrer Mitglieder, die bis zu einer gewissen Höhe steuerlich absetzbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_%28Organisation%29
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30380
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Aug 2008 12:32

Gebull hat geschrieben:seit wann bekommt die kirche denn bitte ne staatliche unterstützung? der staat treibt lediglich die kirchensteuer ein.
der staat leistet eine art entschädigung für die während der sekulariation enteigneten besitztümer der kirchen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Aug 2008 13:03

falls du Säkularisation meinst - die dürfte seit ner weile passé sein, sodass der staat heut nix mehr an die kirche zahlt:
Als Säkularisation wird ursprünglich die Einziehung oder Nutzung kirchlicher Besitztümer (Land oder Vermögen) in weltliche Hände (meist durch den Staat) bezeichnet. Im engeren Sinne versteht man unter Säkularisation die Einverleibung der geistlichen Fürstentümer und Herrschaften des Heiligen Römischen Reiches durch größere Territorialstaaten während des Napoleonischen Zeitalters.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30380
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2008 21:24

ersteimal verzeihung für meine unachtsamkeit. du hast natürlich vollkommen recht. "säkularisation" war gemeint.

nun schauen wir uns aber mal den inhatlichen teil deiner antwort an:
falls du Säkularisation meinst - die dürfte seit ner weile passé sein, sodass der staat heut nix mehr an die kirche zahlt:
dass die säkularisation ein vorgang in der vergangenheit war, dass kann man auch meinem posting entnehmen. ich weiß nur nicht, warum du noch einmal feststellen musst, dass dieser vorgang "passé" ist, also bereits abgeschlossen? aber eine wiederholte feststellung ist ja nichts schlimmes, sie zeigt ja nur den gemeinsamen wissensstand in der angelegenheit an. so weit, so gut. blumig wird es allerdings, wenn daraus etwas gefolgert wird, was lediglich eine bloße behauptung darstellt. du versteigst dich nämlich in der aussage, dass es keine zahlungen seitens des staates an die kirchen gibt, weil die säkularisation ein abgeschlossenen vorgang der vergangenheit sei. wo ist da das argument? dem ganzen wird noch die krönung aufgesetzt, indem du allen ernstes eine - zugegeben ganz ordentliche - definition von "säkularisation" als ersatzargument hintanfügst.

bleibt festzuhalten: deine behauptung, lässt sich auf diese weise nicht belegen (mein opa wäre demnach auch zurecht ungehalten, wenn du ihm die rente aberkennen würdest, mit dem argument, seiner tage der erwerbsarbeit lägen nun schon etwas zurück und könnten als abgechlossen gelten...). trotzdem wäre ich natürlich froh und dankbar, wenn du meine aussage anderweitig widerlegen könntest, dann könnte ich zumindest sicher sein, unrecht zu haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30380
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jan 2009 16:38

illith hat geschrieben:ja, da scheint es echt interne progressive bewegungen zu geben. meine mutter ist wieder in die kirche eingetreten, um patentante zu werden und hier gibt es nen pfarrer(?), der wohl öfter interessante aktionen in der kirche anleiert, die mir fast schon eso vorkommen^^
der erste satz wird durch den zweiten bereits falsifiziert. denn wer hier scheinbar als progressiver gottesmann daherkommt, toleriert es offensichtlich nicht, wenn andersgläubige für kinder seiner gemeinde als paten einstehen. sonderlich progressiv ist das nicht, allenfalls intolerant.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70235
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Jan 2009 18:01

ich weiß nicht, ob dass der gleiche pfarrer/gleiche kirche war udn auch nciht, ob es da rigendwelche übergeordneten regeln gibt bezüglich patenschaften...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30380
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 7. Jan 2009 16:06

achso. ich glaube schon, dass es da regeln gibt (nach denen wäre aber auch ein erzwungener ein- oder übertritt unsinnig). wahrscheinlich bin ich im herzen einfach zu öko und gutmensch :(
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten