Kinderarbeit

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Kinderarbeit

Beitrag von Vampy » 30. Mai 2008 15:45

hab grad ne richtig gute Seite gefunden: http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/
sehr informativ, und v.a. gibt es eine Firmenliste, wo darstellt wird wie die einzelnen Firmen, zb Esprit, C&A, Lindt, Nestle zu Kinderarbeit stehen, wo und wie sie produzieren und ob sie sich sozial engagieren und ob die Firmen kontrolliert werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Beitrag von Gebull » 17. Jun 2008 14:40

ich bin mal direkt so zynisch: kann man da überhaupt noch irgendwo was kaufen?
ich bin so ehrlich: mich juckt es persönlich nicht besonders wenn kinder irgendwo von firmen ausgebeutet werden. also versteht mich nicht falsch. ich finde das natürlich total schrecklich und will mich da auch gerne wenn es geht für einsetzen, aber es berührt mich so im herz nicht wirklich. ich entwickel da keine emotionen, nur abneigung weil ich es halt "verstehe". ich find nike und adidas machen die besten schuhe, und die sehen auch am besten aus, und ich werde mir wohl irgendwann auch mal wieder ein neues paar kaufen. ich selber bilde mir nicht ein damit irgendwas bewegen zu können wenn ich es sein lassen würde. kinderarbeit ist ein relativ normaler bestandteil der kapitalistischen gesellschaft, in kap. ländern wo es keine kinderarbeit gibt ist das eine position die die arbeiterklasse erkämpft hat, aber nichts was ein bestandteil der kap. gesellschaft wäre.
kinderarbeit zu kritisieren, aber lohnarbeit nicht ist für mich sinnlos. denn hier in deutschland sind leute auch vom lohn abhängig. in indien sterben kinder durch hunger wenn sie nicht arbeiten gehen, hier bringen sich leute um, die dem druck des arbeitsmarktes nicht gewachsen sind. natürlich ist das in indien usw noch um einiges übler als hier, aber ich wehre mich dagegen mich so einseitig gegen kinderarbeit zu stellen während freunde von mir depressiv, krank und kaputt werden. das berührt mich nämlich zusätzlich auch emotional.
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 17. Jun 2008 15:10

Ich glaube das führt mal wieder in die falsche Richtung, aber waren es nicht gerade die Menschen die am wenigsten hatten, die bei jedem Tauschgeschäft am meisten verloren?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Gebull
Beiträge: 56
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: Hürth vor Köln

Beitrag von Gebull » 17. Jun 2008 15:12

wie? was meinst du?
Ich hab kein Herz in der Brust, sondern 'ne schlagende Faust!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 17. Jun 2008 15:14

Wenn ich nicht für Lohn arbeite, für was dann? Güter? Einfach so weil ich alle so lieb habe? (ich befürchte letzteres)
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 16:53

aber ich wehre mich dagegen mich so einseitig gegen kinderarbeit zu stellen während freunde von mir depressiv, krank und kaputt werden. das berührt mich nämlich zusätzlich auch emotional.
ach, du meinst du musst dich ZUERST um deine freunde kommen? wieso bist du dann veganer? schließlich musst du dich um deine Freunde kümmern bevor du an Tiere denken kannst
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 17. Jun 2008 16:56

*pst* der ist gar kein Veganer
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jun 2008 17:00

Gary hat geschrieben:*pst* der ist gar kein Veganer
im profil steht vegan sxe
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 17. Jun 2008 17:05

xentex hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Wenn ich nicht für Lohn arbeite, für was dann? Güter? Einfach so weil ich alle so lieb habe? (ich befürchte letzteres)
Güter sind auch Lohn.....
Ja ob das Gebull auch so sieht ist halt die Frage ;-)

also letzteres?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 17. Jun 2008 18:13

Gary hat geschrieben: Wenn ich nicht für Lohn arbeite, für was dann? Güter? Einfach so weil ich alle so lieb habe? (ich befürchte letzteres)
für dich selbst. die kritik der lohnarbeit wendet sich nicht gegen die entlohnung selbst sondern gegen das soziale machtverhältnis (zwischen kapitalist und arbeiter aka arbeitnehmer und -geber), das sich in ihr ausdrückt und die aus ihr folgende entfremdung von deiner tätigkeit.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten