Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 15. Mai 2021 13:37

Wer so einen reduktionistischen Schwachsinn schreibt wie die Israelis(Juden) haben das Land(der levantinen Araber) besetzt, ist im besten Fall ein boshafter Geschichtsrevisionist und im Schlimmsten gefährlich unwissend. Fakt: Das Gebiet war historisch betrachtet durchgehend „besetzt“ bzw. unter Fremdherrschaft ob nun von Ägyptern, Babyloniern, Hittitern, Persern, Phöniziern, Griechen, Römern, nochmal Persern, dann wieder den Oströmern und nochmal wieder den Persern, dann wechselnden arabischen/muslimischen Dynastien, unterbrochen von Kreuzfahrern und Mongolen, dann den Osmanen, kurzzeitig den Franzosen unter Napoleon, dann wieder den Ägyptern unter Muhammad Pascha Ali dann wieder den Osmanen bis zum 1. Weltkrieg. Dann kommt Lawrence und verspricht auch den levantinen Arabern Unabhängigkeit, die Briten/Franzosen scheissen drauf. WW2 Teil von Vichy-Frankreich und daher kleines Nazi-Intermezzo inkl. Besuch des Großmufti in Berlin und Anwerben muslimischer Kämpfer. Dann wieder vor allem Briten bis zur Staatsgründung von Israel.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 15. Mai 2021 13:43

Nochmal bitte mit Jahreszahlen und 30% weniger Aggression.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Mai 2021 21:58

Akayi hat geschrieben:
15. Mai 2021 09:12

@RK: dein saloppes "Klappe halten" bedeutet leider objektiv Zustimmung.
Zustimmung zu wem? Würde ich gerne wissen, wenn es sogar gleich "objektiv" ist.
Für den Hinweis, dass es nicht auf Augenhöhe läuft, wird man regelmäßig als Antisemit abgestempelt; habe aber gerade das Gefühl, dass ich bei dir auf der anderen Seite angeeckt bin.
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 16. Mai 2021 13:04

Curumo hat geschrieben:
15. Mai 2021 13:37
Wer so einen reduktionistischen Schwachsinn schreibt wie die Israelis(Juden) haben das Land(der levantinen Araber) besetzt, ist im besten Fall ein boshafter Geschichtsrevisionist und im Schlimmsten gefährlich unwissend. Fakt: Das Gebiet war historisch betrachtet durchgehend „besetzt“ bzw. unter Fremdherrschaft.
Das Hauptproblem ist imho nicht die "Besetzung" des Landes, sondern die z. T. planmäßige Vertreibung der Einwohner vor und in den Gründungsjahren Israels, die erst ab ca. 1990 von jüdischen Historikern ( u. a. Tom Segev, Avi Shlaim, Benny Morris und Ilan Pappe) aufgearbeitet wurde.
Das war danach eher nicht eine "freiwillige Migration" und Israel trägt deswegen (auch) eine Verantwortung für diese Flüchtlinge.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mai 2021 13:53

Die Gebietsaufteilung via grüne Linie im UN Teilungsplan ist sachlich nachvollziehbar, auch wenn sie einen Kompromiss darstellt. In jedem Fall wäre es für die Beteiligten erheblich angenehmer gewesen, diese 1947 zu akzeptieren. Die extremen Positionen auf beiden Seiten andererseits sind aus deren Perspektiven allerdings nachvollziehbar.


BTW, die gestrige Zerstörung eines Hochhauses in Gaza durch die israelische Armee, in dem sich Büros von Al Jazeera, Associated Press & anderen Medien befanden, wirft ein sehr negatives Licht auf die israelische Kampagne.

Israelische Militärs/Geheimdienstler sprechen von Hamas im Gebäude als Grund für dessen Zerstörung.

Allerdings:
aljazeera.com hat geschrieben:"I even asked my colleagues if they’ve seen anything suspicious and they all confirmed to me that they have never seen any military aspects or the fighters even coming in and out," he added.
"In our building, we have lots of families that we know for more than 10 years, we meet each other every day on our way in and out to the office."
https://www.aljazeera.com/news/2021/5/1 ... edia-tower

Man könnte hier von Versuch der Mundtotmachung internationaler Medien sprechen.

Darüber hinaus ist das israelische Militär dafür bekannt, auf vagen Verdacht der Anwesenheit von Hamas hin Häuser zu bombardieren, sprengen. Vergangenes Jahr zB eine von einer armen Familie in Gaza bewohnte Hütte. Seinerzeit wurden die die Hütte bewohnenden Menschen getötet, die meisten davon Kinder.


Hrn Netanyahu kommt die Eskalation der vergangenen Tage sehr gelegen. Er hat politischen Nutzen, könnte unter Umständen eine Regierung bilden, was vorher als äusserst unwahrscheinlich galt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2021 17:52

Rüsselkäfer hat geschrieben:
15. Mai 2021 21:58
Zustimmung zu wem? Würde ich gerne wissen, wenn es sogar gleich "objektiv" ist.
Für den Hinweis, dass es nicht auf Augenhöhe läuft, wird man regelmäßig als Antisemit abgestempelt; habe aber gerade das Gefühl, dass ich bei dir auf der anderen Seite angeeckt bin.
Nicht angeeckt, mir erscheint es nur oft so als wenn bei der vermeintlich vernünftigen Option "die Klappe zu halten" in einer Situation der Unterdrückung übersehen wird dass das einfach bedeutet dass es weiter geht mit der Unterdrückung. Wenn ich sehe wie jemand zusammengeschlagen wird und daneben stehe und mir sage "na, da halte ich besser die Klappe, gerade als Deutscher, und es ist ja auch verflixt kompliziert das Ganze..." dann wäre deutlich was das "Klappe halten" bedeutet: eine Parteinahme für den Unterdrücker die als Neutralität getarnt wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mai 2021 18:46

BTW, Hr Yair Lapid, ein moderaterer israelischer Politiker, ursprünglich war er Journalist, der momentan den Auftrag hat, eine neue Regierung zu bilden, nachdem Hr Netanyahu damit scheiterte, vermutete politischen Hintergrund der Gaza Kampagne.

Dazu passt zB auch:

Eine in Jerusalem lebender jüdischer Mensch will nach dem Scheitern von Hrn Netanyahus Bemühungen zur Regierungsbildung Zunahme von provokativen Handlungen israelischer Behörden gegenüber Palästinensern wahrgenommen haben.

Natürlich alles sehr vage. Ausschliessen kann man es nicht, da wie geschrieben Hr Netanyahu politischen Nutzen von der derzeitigen Eskalation hat.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Mai 2021 18:57

Akayi hat geschrieben:
16. Mai 2021 17:52
Rüsselkäfer hat geschrieben:
15. Mai 2021 21:58
Zustimmung zu wem? Würde ich gerne wissen, wenn es sogar gleich "objektiv" ist.
Für den Hinweis, dass es nicht auf Augenhöhe läuft, wird man regelmäßig als Antisemit abgestempelt; habe aber gerade das Gefühl, dass ich bei dir auf der anderen Seite angeeckt bin.
Nicht angeeckt, mir erscheint es nur oft so als wenn bei der vermeintlich vernünftigen Option "die Klappe zu halten" in einer Situation der Unterdrückung übersehen wird dass das einfach bedeutet dass es weiter geht mit der Unterdrückung. Wenn ich sehe wie jemand zusammengeschlagen wird und daneben stehe und mir sage "na, da halte ich besser die Klappe, gerade als Deutscher, und es ist ja auch verflixt kompliziert das Ganze..." dann wäre deutlich was das "Klappe halten" bedeutet: eine Parteinahme für den Unterdrücker die als Neutralität getarnt wird.
Ich finde auch, dass Deutschland, wenn es sich als Freund Israels sieht, Israel kritisieren können muss. Eigentlich hat man doch auch dafür Freunde, dass sie sagen, wenn man scheiße baut.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Mai 2021 19:14

Das ist ja dann aber die staatliche Ebene auf die wir gar keinen Einfluss haben, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Mai 2021 19:18

Fr Güler von der CDU meint:
Serap Güler hat geschrieben:Als Deutsche tragen wir gegenüber Israel und gegenüber dem Judentum eine besondere Verantwortung und jeder, der hier lebt, muss das akzeptieren. Das heißt nicht, dass man an der Politik Israels keine Kritik üben und dagegen nicht protestieren darf. Aber jeder, der das machen will, soll das bitte vor den staatlichen Vertretungen Israels tun und nicht vor Synagogen - und zwar in einer angemessenen Art und Weise. Antisemitische Äußerungen oder das Verbrennen von Israel-Flaggen gehören da ganz sicher nicht zu.
https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Israel ... 55523.html

Sehe das ebenso.
Suche Signatur.

Antworten