Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2024 00:49

Warum sollte es Ziel der Hamas sein einen "Mittelostkrieg" zu erzeugen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2024 02:11

Weil die Hamas offenbar meint, nur dadurch ihrem unveränderlichen heiligen Ziel (Israel von der Landkarte zu tilgen), näher zu kommen. Erkennen doch einige arabische Länder Israel inzwischen an, was für sie ein gefährlicher und verräterischer Trend ist.
Und zur Durchsetzung dieses Ziels ist der Hamas jedes Mittel recht. Über dieses Ziel kann, will und darf sie nach beiden Versionen ihrer Charta nicht verhandeln. Das ist ihr unveränderliches Credo.
Frieden mit Israel würde ihrem Existenzzweck widersprechen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2024 07:14

Jetzt nimm doch wenigstens mal die Fakten zur Kenntnis. Kommst du dir nicht dumm vor ständig zusammenhangslos irgendwas zu behaupten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2024 07:45

Fakt ist, dass die Hamas die Beseitigung des israelischen Staates als Hauptziel betrachtet, dies religiös begründet und über dieses Ziel bisher nicht verhandlungsbereit war und wohl auch nie sein wird.

Und da sie dieses Ziel als religiöse Pflicht ansieht, würde sie ihre Daseinsberechtigung verlieren, wenn sie dieses Ziel aufgibt, bzw. darüber verhandelt:
Nach Artikel 13 der letzten Charta lehnt die Hamas friedliche Lösungen und internationale Konferenzen zur Lösung der Palästina-Frage ab, da sie im Widerspruch zu ihrer Ideologie stünden. Der Verzicht auf nur einen Teil Palästinas sei ein Verzicht auf einen Teil des Glaubens. Stattdessen könne die Palästina-Frage nur durch den Dschihad gelöst werden. Diplomatische Initiativen, Vorschläge und internationalen Konferenzen seien „sinnlose Zeitvergeudung, frevelhaftes Spiel, und das palästinensische Volk ist zu kostbar, als dass man mit seiner Zukunft, seinem Recht und seinem Schicksal ein frevelhaftes Spiel treiben könnte.“
Allenfalls für "geringere" Ziele (Geisel--bzw. Gefangenenaustausch) lässt sie sich aus taktischen Gründen auf Verhandlungen ein.

Da kannst du rumeiern soviel du willst, du wirst den erklärten Willen der Hamas, den Staat Israel zu beseitigen, nicht negieren können.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2024 08:38

Das entspricht nur nicht den Tatsachen. Simple Wiederholung ist keine Argument. Nimm wenigstens die Punkte zur Kenntnis die ich geschrieben habe wenn Du dich sonst um eine inhaltliche Auseinandersetzung drücken möchtest.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2024 09:02

Dann zeig doch mal jetzt und explizit auf, wo und wie die Hamas von ihrem erklärten Ziel, den Staat Israel zu beseitigen, abrückt und wo und wie sie die Staatlichkeit Israels anerkennen will. Und dies von der Hamas selbst verkündet und keine Interpretation von Außenstehenden.
Bisher lese ich von dir dazu nur Geschwurbel.
Hic Rhodos - Hic salta.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2024 09:17

Die simple Aufgabe zu lesen kann ich dir nicht abnehmen. Tatsächlich kann man erwarten dass die Punkte in einer Diskussion mindestens zur Kenntnis genommen werden.
Das ist schon ein starkes Stück dass Du hier seitenweise frei assoziierst und Dinge erfindest und dann noch wagst anderen vorzuwerfen sie würden "schwurbeln".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2024 09:53

Wenn es so einfach ist, die (unveränderte) Absicht der Hamas zur Vernichtung des Staates Israels (euphemistisch Entkolonialisierung genannt) zu entkräften, dann tu es doch einfach. Deine Ausflüchte dazu kann ich nur als Schwurbeln betrachten. Und selbst
Tareq Baconi, den du weiter oben angeführt hast, hat sich jetzt als Hardliner geoutet:
"Wir dürfen nicht in das ältere Paradigma der Teilung zurückfallen. Wir müssen einen vollständigen Paradigmenwechsel vorantreiben und uns die vollständige Entkolonialisierung zum Ziel setzen."
Sprich: Die vollständige Beseitigung des Staates Israel.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mär 2024 09:57

Habe ich. Lies nach, widerlege wenn es dir möglich ist. Wenn Du schon daran scheiterst kann ich dir wirklich nicht helfen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1175
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 8. Mär 2024 12:58

Dann habe bitte die Güte, mir aufzuzeigen wo du eine Verhandlungsbereitschaft der Hamas bezüglich des Existenzrechts Israels gesehen und beschrieben hast. Und wo die Hamas ihr eigenes auch neueres Selbstverständnis, dass nämlich an dem bewaffneten Widerstand und an der völligen Auslöschung des israelischen Staates kein Weg vorbei führt, explizit aufgegeben hat: Kapitel 13 der Charta von 2017 ist weiterhin gültig und wurde von der Hamas bisher NICHT revidiert.
Ich habe jetzt die letzten 10 Seiten des Fadens noch einmal durchgelesen und habe keinen Hinweis darauf, dass du schon so etwas (dass nämlich die Hamas sich z. B. mit einer 2-Staaten-Löung bereit finden könnte) hier beschrieben hast.
Dass die gegenwärtige Regierung Israels z. Zt. auch keine 2-Staten-Lösung anbietet, ist mir auch klar. Aber darum geht es hier nicht.

Antworten