Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Feb 2017 17:31

Freilich kann man das. Du könntest es ja zumindest versuchen. Die Leidtragenden von Antisemitismus waren übrigens immer Juden und nicht irgendwelche Leute die sich ein paar Argumente anhören mussten obwohl sie doch lieber so taten als würden sie sich für Blumen interessieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 27. Feb 2017 17:48

@ somebody
das Ding ist, daß - zumindest meiner Wahrnehmung nach - der Vorwurf, daß "Kritik an Israel gleich als antisemitisch bezeichnet wird" weitaus häufiger zu hören ist als der Vorwurf des Antisemitismus (besonders absurd ist das bei der "man wird ja noch sagen dürfen"-Fraktion, die einerseits behauptet, man dürfe "keine Kritik an Israel äußern" ... nur um meistens im nächsten Atemzug genau das zu tun).

(der Witz ist ja, daß Kritik an bestimmten politischen Entwicklungen/Entscheidungen in Israel bzw. seitens der israelischen Regierung (meines Erachtens) selbstverständlich kritikwürdig sind. es ist nur sehr bescheuert, wenn sich die KritikerInnen dann ebenfalls mit "Israel von der Karte streichen"-Heinis gleichmachen).

somebody hat geschrieben:Antisemitismus richtet sich gegen Menschen.
ein Staat besteht aber aus seinen BürgerInnen. wenn bspw. Israel als "Judenstaat" abgelehnt würde, ist das imo antisemitisch.

Akayi hat geschrieben:Zum Verständnis: sind die anderen Positionen nun tatsächlich links oder nur vermeintlich links oder wie soll ich die Anführungszeichen verstehen?
stimmt, das war mißverständlich: damit meinte ich schon üblicherweise als "links" geltende Positionen (wobei selbst das schwammig sein kann, desto weniger konkret etwas ist. wenn jemand z.b. "gegen Rassismus" ist, ist das genau genommen ja keine "linke" Positionm, "gegen Rassismus" sind SPD und CSU auch).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 27. Feb 2017 17:56

Akayi hat geschrieben:@Kennedy, bezeichnend ist dass ich der einzige bin der diesen Unsinn kritisiert wärend all die glühenden Verteidiger Israels und Kritiker des "linken Antisemitismus" plötzlich schweigen.
Warst wohl schlicht der erste der sovas geistige Ergüsse hier gelesen hat. Wozu nochmal darauf eingehen, du hast ja bereits alles gesagt?
Akayi hat geschrieben: Ansonsten: mach dich doch nicht lächerlich wo sprach ich denn je von von im Deutschland lebenden Juden?
Jetzt verkauf dich mal nicht für dumm, mein Argument bleibt das selbe, egal wo du wohnst, es sei denn du wohnst in Israel. Der xxx Charakter deines Laden-Boykotts ist schwer von der Hand zu weisen, da er sich wie im Thread nachzulesen hauptsächlich aus persönlicher Antipathie speist und als "wirtschafts-politisches Statement" keinerlei Sinn ergibt.

Moderativer Hinweis:
Problematische Wortwahl zensiert:
somebody

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Feb 2017 18:02

@Sun Woo:
Der Staat herrscht über die BürgerInnen. Gleichwohl ist Israel nicht abzulehnen weil es ein Judenstaat ist sondern weil es ein Staaz ist und weil dieser Staat brutales Leid verursacht.

Nur weil du dir den verkehrten Antirassismus von CDU und SPD zu eigen gemacht hast, heisst dass noch lange nicht dass Antirassismus keine linke Position ist.

@Kennedy: rührende Krokodilstränen. Wie gesagt bezeichnend dass dir der Antisemitismusvorwurf gereicht mich anzugreifen aber keine Position gegen Antisemitismus zu beziehen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 27. Feb 2017 18:17

Akayi hat geschrieben: @Kennedy: rührende Krokodilstränen. Wie gesagt bezeichnend dass dir der Antisemitismusvorwurf gereicht mich anzugreifen aber keine Position gegen Antisemitismus zu beziehen.
Bezeichnend ist viel eher, dass du dich gegen den Vorwurf nichtmal mehr konkret zur Wehr setzt. Wobei das nicht verwundert, deinen Ladenboykott noch irgendwie zu rechtfertigen ist mehr oder weniger unmöglich. Desweiteren habe ich hier gegen Antisemitismus Position bezogen xxx

Moderativer Hinweis:
Problematische Wortwahl zensiert.
somebody

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Feb 2017 18:24

Da dein Verständnis von Antisemitismus ähnlich beschränkt ist wie der von sonstigen Unterdrückungsverhältnissen bleibt der unangenehme Versuch mich zu beleidigen. Da können die Mods entscheiden. Wenn du plötzlich auf den Trichter gekommen sein solltest dass gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - egal ob Antisemitismus, Rassismus, oder Sexismus - verkehrt ist dann kann kann ich mich nur freuen und helfe dir gerne dabei durchzusteigen damit du deine noch ungelenkten Reflexe durch tatsächliche Kritik fundieren kannst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 27. Feb 2017 18:52

Akayi hat geschrieben:Nur weil du dir den verkehrten Antirassismus von CDU und SPD zu eigen gemacht hast, heisst dass noch lange nicht dass Antirassismus keine linke Position ist.
ist das wieder so eine Sache des "definierens"/"wegdefinierens"?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2017 00:31

Du sagst doch das der Inhalt beliebig ist. Meine Position ist vielmehr dass man "Rassismus" und "Antirassismus" konkret bestimmen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 28. Feb 2017 00:33

Kim Sun Woo hat geschrieben:
ist das wieder so eine Sache des "definierens"/"wegdefinierens"?
Ich sagte doch: Humpty Dumpty ...
Nur eine bestimmte Gruppe hat das Recht, die Bedeutung eines Begriffes festzulegen.

Erinnert mich an die wütenden Bestrebungen bestimmter Kreise, den National"sozialismus" auf jeden Fall dem Faschismus gleich zu setzen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2017 01:03

So rum: Nationalsozialismus ist die Selbstbezeichnung einer spezifischen Form des Faschismus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten