Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Mai 2021 14:36

@illith in dem kontext kenn ich auch den "Vorwurf" seitens in ihrer selbstdefinition linksgerichteter Personen gegenüber israelkritischen Jüd*innen, sie seien "selbsthassende Jüd*innen".
Finde es fatal, bei einem solch komplexen Themen die Bereiche Landesgeschichte, Religionszugehörigkeit und Meinung direkt zu verketten (hoffe man versteht was ich meine).

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

neue Provokationen durch israelische Siedler in Ost Jerusalem

Beitrag von somebody » 23. Mai 2021 20:45

Al Jazeera hat geschrieben: Dozens of Jewish settlers, flanked by heavily armed Israeli special forces, entered the Al-Aqsa Mosque compound in occupied East Jerusalem in the early morning, further raising tensions hours after Palestinian worshippers were beaten and assaulted by Israeli police, according to the Islamic authority overseeing the site.
https://www.aljazeera.com/news/2021/5/2 ... a-compound
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Hrn Lapids Versuch der Regierungsbildung

Beitrag von somebody » 31. Mai 2021 22:52

Sehr spannend!

Fristende Mittwoch.

Falls erfolgreich, würde Hr Netanyahu entmachtet. Ministerpräsident soll dann Hr Bennett für 2 Jahre werden, anschliessend soll Hr Lapid für 2 Jahre folgen.

Fortschritte für 2 Staatenlösung würde ich nicht erwarten, da Hr Bennett = Ultrarechts.

Interessant an dieser Regierung, falls sie zustande kommt: Palästinenser Parteien & Israeli Parteien von Links - Ultrarechts verbünden sich zur Entmachtung Hrn Netanyahus.

Apropos 2 Staatenlösung: Es wird in den USA angeblich ernsthaft über einen möglichen zukünftigen palästinensischen Staat auf der Sinai Halbinsel diskutiert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Regierungsbildung in Israel & Spekulation über Störmanöver

Beitrag von somebody » 3. Jun 2021 10:41

In Israel kam es gestern zur Ankündigung einer Koalition mit 1 Sitz Knesset Mehrheit, die Hrn Netanyahu ablösen möchte. Vereidigung der neuen Regierung meines Wissens für übernächste Woche geplant.

Gestern brach aus meines Wissens unbekannten Ursachen Feuer auf einem iranischen Kriegsschiff aus, das inzwischen sank & in Teheran brach aus meines Wissens ebenfalls unbekannten Ursachen Feuer in einer Öl Raffinerie aus.

In Gerüchteküchen wird über Beteiligung israelischer Geheimdienste spekuliert. Hrn Netanyahu ist Inszenierung einer Iran Krise oder eines Iran Kriegs prinzipiell zuzutrauen mit dem Ziel des eigenen Machterhalts.

Ebenfalls spekuliert wird über mögliche Versuche von Anhängern von Hrn Netanyahu zu dessen Machterhalt nach Vorbild der Ereignisse in Washington am 06. Januar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

beim jüngsten Gaza Konflikt getötete Kinder

Beitrag von somebody » 6. Jun 2021 12:58

Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Konflikt Israelis vs Palästinenser eskaliert wieder

Beitrag von somebody » 16. Jun 2021 03:30

Gestern Provokationen rechter Israelis in Ost Jerusalem. Daraufhin schicken militante Palästinenser in Gaza Ballone mit Brandsätzen auf israelisches Gebiet. Vorhin neue Luftangriffe des israelischen Militärs auf Ziele in Gaza.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2021 15:30

Ich fand die "Graphic Novel" Palestine von Joe Sacco einen sehr lesenswerten Zugang zum Thema.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2021 20:15

Akayi, sehe ich auch so.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Interview der NYT mit Naftali Bennett

Beitrag von somebody » 25. Aug 2021 20:19

NYT hat geschrieben: JERUSALEM — Prime Minister Naftali Bennett, speaking days before his first meeting with President Biden as Israel’s new leader, said he would oppose American-led attempts to reinstate a lapsed nuclear agreement with Iran and continue Israel’s covert attacks on Iran’s nuclear program.

In an interview with The New York Times, his first with an international news organization since succeeding Benjamin Netanyahu in June, he also said he would expand West Bank settlements that Mr. Biden opposes, declined to back American plans to reopen a consulate for Palestinians in Jerusalem and ruled out reaching a peace agreement with the Palestinians under his watch.
https://www.nytimes.com/2021/08/24/worl ... -iran.html
Suche Signatur.

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 6. Jan 2022 11:10

Ich selbst traue mich nicht für diese schwierige Situation eine Lösung zu wissen oder die Situation vereinfacht zu beschreiben. Ein sehr gutes Buch, in dem jetier, das direkt betroffen ist, versucht das zu ordnen und Perspektiven aufzuzeigen ist:
Ein Staat für Palästina?
Plädoyer für eine Zivilgesellschaft in Nahost
von Sari Nusseibeh
Abschied von der Zwei-Staaten-Lösung? Seit sechzig Jahren ist der Nahost-Konflikt ein Problem der Weltpolitik, das trotz zahlloser Lösungsvorschläge bis heute ungelöst ist – die aktuelle Situation scheint sogar verfahrener denn je. In einer solchen Situation, argumentiert Sari Nusseibeh, einer der bekanntesten palästinensischen Philosophen und seit Jahren aktiv in den Friedensprozess involviert, muss man über die eingefahrenen Muster hinausdenken. Um einen Raum zu öffnen, in dem der Frieden nicht nur denkbar ist, muss man sich die essentiellen Fragen neu stellen: Wie konnte es so weit kommen? Was zählt im Alltag der Menschen? Und wozu soll ein Staat überhaupt dienen?
Sari Nusseibehs provokante Reflexion ist ein intellektuelles wie emotionales, vermittelndes Plädoyer für eine humane Zivilgesellschaft in Nahost, für eine neue Roadmap zum Frieden.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Antworten