Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2019 20:02

Platzhalter für ein Posting.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Hr Nethanyahu in der Endphase des Wahlkampfs

Beitrag von somebody » 6. Apr 2019 20:12

Hr Netanyahu kündigte vorhin an, er wolle beginnen, Judäa & Samaria aka West Bank zu annektieren, falls er nach der Wahl am kommenden Dienstag eine Regierung bilden kann:

https://www.haaretz.com/israel-news/ele ... -1.7089387

Umfrageergebnisse deuten momentan auf eine weitere Regierung unter Hrn Netanyahu hin. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2019 20:15

nur mal so am rande: diese platzhalter sind ziemlich sinnfrei, da du ja auch den 2. beitrag einfach editieren könntest. und wenn du deinen platzhalter editierst, kriegt das niemand mit, weil der beitrag schon als gelesen marktiert ist, woran editieren nichts ändert. wird also gar nicht wahrgenommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Apr 2019 20:37

Vampy, vielen Dank. Du denkst mit. Dieser Platzhalter wird voraussichtlich mein letzter Platzhalter sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2021 02:26

mein Meta-Informations-System ist explodiert und mein Verstand knirscht.
meine Timeline ist voll von komplett gegensätzlichen, jeweils 100% sicheren Positionen.
im Schnitt sind es in erster Linie 'Biodeutsche' an der Pro-Israel-Front und halbwegs alle anderen - Deutsche mit middleastern/vorderasiatischem Background sowie Leute und Media-Outlets außerhalb von Deutschland - an der Pro-Palästina-Front.
deutsche Nachrichten hab ich noch nicht ausreichend zu den aktuellen Geschehnissen gehört/gesehen/gelesen, aber die scheinen eher Pro-Israel ausgerichtet zu sein.

unparteiische Information scheint es kaum zu geben?
und ich gehe nicht davon aus, dass einfach eins der beiden o.g. binären Lager zufällig richtig liegt und das andere falsch. ich könnte auch nicht sagen, dass die Vertreter des einen oder anderen Lagers (in meiner persönlichen Bubble) mir übermäßig ungebildet oder doof vorkommt oder allgemein von *ismen getrieben.

halp?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 15. Mai 2021 08:39



Ich fand ja eigentlich das ganz hilfreich, auch wenn die Beschreibung nicht ganz passt.
Bild nennt sie jetzt übrigens Hamas-Helga und wirft dem ZDF komplettes Versagen vor.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 15. Mai 2021 08:54

Als Deutscher hält man besser einfach die Klappe, wenn es um Schuldzuweisungen im Nahostkonflikt geht.

Man könnte immer einen Schritt zurück gehen und drüber diskutieren, ob die Reaktion auf den vorigen Schritt angemessen war. Fängt man beim Steinewerfen an? Beim Räumen der Moschee mit Gas und Gummigeschossen? Den Demonstrationen? Bei den Wohnungsräumungen in
Ost-Jerusalem mitten im Ramadan? Das geht hin und her bis zur Staatsgründung.

Es allerdings objektiv schon lange kein Kampf auf Augenhöhe mehr, egal wie man die Aktionen der Hamas, die Sicherheits- und Siedlungspolitik Israels usw. und die Reaktionen darauf bewerten mag.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mai 2021 09:12

Ich denke grundsätzlich haben da die einen ein Land besetzt und die anderen wehren sich mit Waffengewalt dagegen. Das kann man je falsch oder richtig finden. Und ohne dass man das im konkreten Fall einschätzen muss (oder kann?) positioniert man sich öffentlich dazu.

@RK: dein saloppes "Klappe halten" bedeutet leider objektiv Zustimmung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2021 09:54

Aus meiner subjektiven Perspektive (säkularer Bio Deutscher mit christlichen alpenländischen & deutschen Vorfahren vor mehreren Generationen & mit entfernten säkularen christlich jüdischen Verwandtschaftsteilen):

Die vergangene Woche eingetretene Eskalation hat eine lange & komplizierte Vorgeschichte, für die IMO primär die Politik der von Hrn Netanyahu geführten Regierung verantwortlich ist, dessen primäres Interesse anscheinend darin bestehrt, um jeden Preis im Amt zu bleiben. Die von Hrn Abbas geführte Palästinensische Autonomiebehörde ist IMO ebenfalls in hohem Umfang für die eingetretene Entwicklung verantwortlich, da sie die Interessen der palästinensischen Bevölkerung sehr unzureichend vertritt. Bei der Hamas haben wir es IMO mit einer kriminellen Organisation zu tun, die Zulauf von der palästinensischen Bevölkerung erhält, weil die Palästinensische Autonomiebehörde die palästinensische Bevölkerung unzureichend vertritt.

Von den USA vermittelten Waffenstillstand halte ich für möglich. Die Situation könnte aber jederzeit wieder eskalieren & unter Umständen in einen Bürgerkrieg führen.

Eine nachhaltige Lösung des Konflikts halte ich für extrem schwierig. Voraussetzungen hierfür wären IMO Neutralität der USA, an konsensualer Lösung interessierte israelische & palästinensische Führungen, Aufarbeitung der Nakba sowie die Bereitschaft zum Akzeptieren historischer Entwicklungen durch die radikalen bzw radikalisierten Anteile der israelischen & palästinensischen Bevölkerung. All das sehe ich momentan nicht. Was ich mir als - momentan utopische - nachhaltige konsensuale Lösung vorstellen könnte, wenn die von mir genannten Voraussetzungen gegeben wären, ist eine wirtschaftlich lebensfähige Zweistaatenlösung mit Rückbau der israelischen Siedlungen in Judäa & Samaria in Verbindung mit der gemeinsamen & gleichberechtigten Verwaltung Jerusalems.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 15. Mai 2021 11:15

@Ill; nicht lachen, aber Mr Wissen2Go hat grundlegende Videos dazu, ist halt sehr weichgespült aber angenehm.
e. Höre gerade beim Arbeiten Lage der Nation, aktuelle Folge, 241, ab Min. 20 - dort auch thematisiert.

@Rosiel nichts sieht man.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten