Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Mär 2017 06:11

Da ist ja ein Argument schlechter als das nächste. Erst muss man in Israel gewesen sein und jetzt auch noch der klassische Mikro-Makro Fehlschluss. Aber auch jeder veritable Antisemit zaubert ja gerne einen Alibijuden aus dem Hut (die passen dann aber wenigstens zum Argument - das ist schon merkwürdig dass da Menschen angeführt werden die sich für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung einesetzen die es ja angeblich im jüdischen Staat nicht gibt), wieso sollte es auf der anderen Seite des Grabens anders aussehen? Es ist schon tragisch dass die Deutschen die tüchtigsten Feinde aber leider auch die schlechtesten Fans der Juden sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

minoS
Beiträge: 233
Registriert: 21.01.2012

Beitrag von minoS » 17. Mär 2017 19:11

Akayi hat geschrieben:Es ist schon tragisch dass die Deutschen die tüchtigsten Feinde aber leider auch die schlechtesten Fans der Juden sind.
Stell dir vor, aber eine andere Meinung zu haben als du hat nichts mit der Nationalität zu tun.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Mär 2017 01:30

Super, ich gebe das gleich ans Simon Wiesnthal Zentrum weiter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2017 01:05

@gemüse

gemüse, um so mehr ich mich mit der Thematik auseinandersetze, umso schwieriger & unwahrscheinlicher erscheint mir leider unter den gegebenen Umständen Realisierung einer dauerhaften & die Interessen der auf dem vom Staat Israel beanspruchten Land lebenden Menschen wahrenden Lösung zu sein. Verbreitet gegenseitige Vorurteile & Hass, offenbar nicht an konsensualen Lösungen interessierte Führungen & beängstigende Waffenarsenale in der Region...
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2017 01:11

Lösungen müssen auch nicht konsensual sein. Wirklich beängstigend ist auch leider nur das Waffenarsenal Israels die fleißig aus den USA und Deutschland beliefert werden. Sonst hätte man vielleicht schon länger eine Lösung gefunden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2017 21:20

Akayi, positive Utopie ist ein säkulares Israel mit gleichberechtigt & friedlich zusammenlebenden Menschen. Realität ist heute leider ein nur dank seiner - meines Wissens angeblich mit amerikanischer und/oder französischer Hilfe entwickelten - Atomwaffen noch existierendes Israel. Über angeblich eingekaufte Atomwaffen in den Händen von Israel feindlich gegenüber stehenden Mächten wird sporadisch berichtet & spekuliert. Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen. Geld für Atomwaffeneinkauf ist jedoch prinzipiell mehr als genug vorhanden. Interessant sind momentan die Entwicklung bei Hamas & die Kontakte der Herren Abbas, Netanyahu, Trump. Große Hoffnungen in diesem Zusammenhang auf wenigstens ein durchgreifende Entspannung schaffendes Abkommen oder eine einigermaßen faire Zweistaatenlösung scheinen leider unangebracht zu sein. Würde mich sehr freuen, wenn meine Einschätzung sich als falsch erweisen würde. Deutsche Waffenexporte sind ein großer Missstand.
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 3. Mai 2017 00:37

somebody, wie gesagt, halte auch ich es für sehr unwahrscheinlich, dass unsere Generation einen dauerhaften Frieden in dieser Region erlebt. Andererseits: Bis gestern hätte ich auch nicht erwartet, dass Hamas sich implizit für eine Rückkehr des Gaza-Streifens unter ägyptische Verwaltung ausspricht und für einen Beitritt des palästinensischen Staates im Westjordanland zu Jordanien. Wer weiß?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2017 02:22

gemüse, Hr Trump braucht dringend außenpolitische Erfolge zur Ablenkung von seinem innenpolitischen Murks. Möglicherweise waren die bisherigen Kontakte mit den Führungen von Ägypten, Jordanien & Saudi Arabien produktiv. Vielleicht gibt es nach dem heutigen Treffen von Hrn Abbas & Herrn Trump neue Erkenntnisse. Warten wir ab. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mai 2017 02:00

Im Zusammenhang mit dem Treffen der Herren Abbas und Trump werde ich das Gefühl nicht los, Herrn Trumps Kenntnisse betreffend den Konflikt sind unzureichend. Ich bezweifle, dass das Problem mit einem prinzipiell möglichen Kompromiss, zu dem israelische Regierung & PA zustimmen, gelöst wäre. :?:
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mai 2017 04:59

somebody hat geschrieben: Realität ist heute leider ein nur dank seiner - meines Wissens angeblich mit amerikanischer und/oder französischer Hilfe entwickelten - Atomwaffen noch existierendes Israel. Über angeblich eingekaufte Atomwaffen in den Händen von Israel feindlich gegenüber stehenden Mächten wird sporadisch berichtet & spekuliert. Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen. Geld für Atomwaffeneinkauf ist jedoch prinzipiell mehr als genug vorhanden.
Das finde ich eine sehr problematische Narrative der du folgst: Israel bräuchte Atomwaffen. Im nächsten Satz gehst du dann sofort zu Gerüchten und unklaren Aussage über und sprichst von irgendwelchen "Mächten" die auch welche haben könnten. Die Voreingenommenheit ist offensichtlich. Ich weiß zwar dass du nicht so denkst, aber ich denke dass man mehr als vorsichtig sein sollte wenn man in dieser affirmativen und apologetischen Art über Israel spricht und dann dazu noch eine böse Gegenseite heraufbeschwört. Kritik an Israel, Kritik an israelischen Verbrechen braucht keine Relativierung gleich im nächsten Satz. Und es macht es keinen Deut besser, wenn man statt "den Palästinensern" oder wen auch immer man jetzt für Israels Politik verantwortliche machen möchte, stattdessen etwas von irgendwelchen "Mächten" erzählt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten