Seite 1 von 56

Palästina & Israel - Summary plz?

Verfasst: 30. Nov 2012 20:28
von illith
hat rein zufällig grade wer bock, mir mal kurz nen abriss über die geschichte der beiden zu tippen? :drop1: oder gibts vlt nen link?
die WP-artikel sind übelst lang und ich weiß noch nicht mal genau, welches die passenden sind. >.>

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Verfasst: 30. Nov 2012 20:28
von vegansmarties
+1

Verfasst: 30. Nov 2012 20:29
von illith
uff^^°

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Verfasst: 30. Nov 2012 20:42
von Ramsdahl1909
Es gibt mehrere Beiträge von "Mit offenen Karten" zu der Situation im nahen osten. Kannst dich ja mal durchschauen.77


Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Verfasst: 30. Nov 2012 20:45
von Ramsdahl1909
Dieses Video bezieht sich auf die Historie:

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Verfasst: 30. Nov 2012 21:09
von Nullpositiv
Extrem verkürzt:

Osmanisches Reich, Juden und Araber leben unter osmanischer Fremdherrschaft halbwegs friedlich zusammen (allerdings gabs da auch kaum Menschen in der Gegend, da war im wesentlich eine große Wüste).

Nach dem ersten Weltkrieg wird die Gegend britische Protektorat. Gleichzeit wurd in der Balfour Deklaration dem jüdischen Volk ein Lebensraum versprochen.
Den wollte allerdings Niemand auf seine Staatsgebiet haben. Genauso wie die Juden. Verschiedene Initiativen sowohl von jüdischer Seite (Zionismus) als auch von versch. Staaten haben zu einem Anstieg der jüdischen bevölkerung in Palästina geführt (ab ca. 1880 rum). DDurch die Erfahrungen im WWI und WW2 steigt der Anteil der jüdischen Bevölkerung weiter. Im Rahmen der Zionismus-Bewegung gebildete Milizen haben in der Zeit sowohl gegen Briten als auch gegen die Araber mit Terror agiert und so versucht die Gründung eines jüdischen Staats voranzutreiben.

Während des zweiten Weltkrieg wurde dann mit den Briten kooperiert.

Nach dem Krieg gab es einen Teilungsplan der UN. Der war auf arabischer Seite allerdings nicht so begrüßt worden. Ein Teil der Araber wurde aus dem heutigen Israel vertrieben. Israel erklärt seine Unabhängigkeit.

Als Reaktion darauf erklären versch. arabische Staaten Israel den Krieg. Israel gewinnt.

Das passiert noch 2 mal. Dabei kann Israel auch neue Gebiete annektieren. Wie es sich als Besatzungsmacht gehört werden in den Gebieten allerdings die Rechte der dortigen Bevölkerung mit Füßen getreten. Die Palästinenser haben sich seither (medienwirksam seit den 70ern) mit terroristischen Mitteln gegen Besatzungstruppen und israelische Zivilbevölkerung zur Wehr gesetzt. Wichtig für uns Deutsche sind da auch die Verbindungen zu den hiesigen, ähm, Freiheitskämpfern z.B. der RAF.

Während die ersten Terrorgruppen noch eher säkular (Kommis und Panaraber) waren, sind jetzt mit der Hizballah und der Hamas eher religiöse Extremisten am Bombendrücker.

Die Vorkommnisse auf beiden Seiten haben die Fronten in den letzte 60 Jahren etwas verhärtet. Da sich da alle Seiten weiterhin wie die letzten Schweine benehmen würde es mich auch sehr wundern wenn sich das in den nächsten 60 Jahren klären lässt. Schade für die Zivilbevölkerung, da haben vermutlich die wenigsten Bock auf Krieg.

Passende Wikipediaartikel sind zum EInstieg :
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel Der Geschichtsteil
http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4s ... miegebiete

Ansonsten bieten sich Artikel zur Geschichte der zionistischen Bewegung, zum palästinensischen Widerstand und zu den 3 wichtigen Kriegen an.

Edit:Link und Typos

Verfasst: 30. Nov 2012 23:52
von Curumo
Nullpositiv hat's drauf! ;)

Verfasst: 1. Dez 2012 00:12
von illith
nullps = der teacher!

Verfasst: 1. Dez 2012 00:16
von Curumo
illith hat geschrieben:nullps = der teacher!
Illith mit dem Eselshut :P

Verfasst: 1. Dez 2012 23:40
von .u.
Danke für den Thread! Das ist ja wirklich unfassbar verzwickt. Bei dem zweiten Video von Ramsdahl (mit der Historie) dacht ich erst mal: Ok, und wieso war dann die UN so unfair bei der Aufteilung? -> Video ist wohl etwas tendenziös.
Hat aber geholfen, dann etwas dem ersten Video zu folgen ("Mit offenen Karten" ist toll).

Auf das Risiko hin, was Dummes zu sagen, wag ichs mal, zu sagen, wie ichs verstehe.
Also eigentlich müsste man ja sagen: Ok, arabische Staaten haben Krieg erklärt, Israel hat gewonnen (mit europäischer Hilfe, oder?). Also kanns entsprechend seine Fläche erweitern.
Andererseits sind sowieso schon nach der Aufteilung durch die UN Araber vertrieben worden und jetzt nach den Kriegen erst recht und dann werden auch noch Siedlungen gebaut. Das ist unnötig, da ja eigentlich auch so Platz existieren müsste, dass auch ohne Vertreibung sogar mehr Menschen jüdischen Glaubens nach Israel einwandern könnten.
Die ungerecht erscheinende Gebietszuschreibung von der UN hatte wohl den Hintergrund, dass es ja viel mehr und größere islamisch gläubige Länder gab (in denen auch Juden leben), aber kein jüdisches Land und deswegen gab es trotz weniger Einwohner verhältnismäßig mehr Land.
Israel hat dann aber die normale Bevölkerung, die arabisch war, total schlecht behandelt, also vertrieben und enteignet und das geht nicht. Und der Weiterbau während der Osloer Friedensverhandlungen war ja auch nicht ok. Arafat war aber auch nicht nur diplomatisch.

Fazit:
Die Gewalt gegen Araber ist vom israelischen Staat ausgehend. Die Gewalt gegen Israel ist von arabischer Zivilbevölkerung ausgehend, dürfte also nicht politisch vergolten werden. Sie ist Resultat der diskriminierenden Repressionen, die der israelische Staat auf ansässige Bevölkerungsgruppen verübte. Dass Israel mit europäischen Staaten verbündet/unterstützt ist, wird als unfair empfunden. Damit hängt vermutlich die von Nullpositiv angesprochene zunehmende Ausrichtung der Terrorgruppen in religiöse Richtung zusammen.
(Das Ganze ging also los seit sich Europa eingemischt hat in den Weltkriegen und ist genau dadurch so verzwickt.)

...??