"Männer sind schön!"-Kampagne

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 4. Dez 2012 17:10

HomoGermanicus hat geschrieben:
Unter Mädels gibts sowas aber nicht (kaum).
Also ich kann mich da jetzt nur auf die Schilderungen("Mädchenmannschaft)
die mir dazu Ohren gekommen sind, aber der soziale Druck bei Übergewicht gegenüber/unter Frauen, soll ja laut
denen übermäßig sein, die Männer dabei jedoch "privilegiert", also gar nicht(im Sinne von kaum) betroffen.
Das stimmt im Allgemeinen ('Stutenbissigkeit') schon, aber doch nicht unter Freundinnen!
(Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mir gerade auffällt, dass ich sowas bei guten Freunden auch mal sag ("Du hast auch n bisschen n Wämpulein bekommen, nech!?"), es bei Freundinnen aber nie tun würde und selbst bei sowas immer sehr schnell gekränkt bin. Wenn n Freund/ne Freundin aber 'schon immer' dick sind, is mir das auch wurscht.)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Dez 2012 17:51

illith hat geschrieben: ist euch mal aufgefallen, wie mit dem männlichen körper bzw dem männlichen aussehen umgegangen wird, so auf dem 'gesellschaftlichen' parkett? so wie ich das sehe, gibt es drei optionen, mit denen der männliche körper (speziell auch in nacktem zustand) assoziiert wird:
a.) lächerlich/witzig
b.) gefährlich/bedrohlich
c.) eklig/nicht gewollt
Also ich empfinde das anders: Es gibt eine ganze Reihe von männlichen "Sexsymbolen": Leonardo DiCaprio, Sean Connery, Johnny Depp etc. Als Mann sehe ich mich eine Fülle an Körpernormen ausgesetzt, die ich zu erfüllen habe um ähnlich begehrt zu sein, wie diese Körper die einem in der Werbung in Filmen etc. entgegenprangen ( gab es nicht diesen Werwolf in Twighlight?). Die Tipps dazu finde ich in Zeitschriften wie Men's Health, wo mir beigebracht wird wie man den Body bekommt auf den andere abfahren; einen männlichen Body.
Vermutlich war ich auch immer auf den falschen Parties aber wenn es da um Nacktheit ging, war es meist männliche Nacktheit. Dass irgendwelche männlichen Sportteams oben Ohne über den Campus zogen gab es auch zu Genüge. Unter dem Gejohle und Gepfeife der weiblichen Fans. Dieselben die auch pünktlich zur WM anfangen Fußball zu schauen, weil die Spieler so klasse Beine haben.
Was ich mit den Beispielen ausdrücken möchte: es gibt das gesellschaftlich akzeptierte Bild vom begehrten, männlichen Körper. Da ist dann nichts mit lächerlich, bedrohlich oder eklig. Damit will ich nicht sagen, dass es diese drei Reaktionsformen nicht gäbe, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass dies die einzigen sein sollten. Beachparties sähen dann wohl auch anders aus...

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 4. Dez 2012 19:13

Akayi hat geschrieben:
illith hat geschrieben: ist euch mal aufgefallen, wie mit dem männlichen körper bzw dem männlichen aussehen umgegangen wird, so auf dem 'gesellschaftlichen' parkett? so wie ich das sehe, gibt es drei optionen, mit denen der männliche körper (speziell auch in nacktem zustand) assoziiert wird:
a.) lächerlich/witzig
b.) gefährlich/bedrohlich
c.) eklig/nicht gewollt
Also ich empfinde das anders: Es gibt eine ganze Reihe von männlichen "Sexsymbolen": Leonardo DiCaprio, Sean Connery, Johnny Depp etc. Als Mann sehe ich mich eine Fülle an Körpernormen ausgesetzt, die ich zu erfüllen habe um ähnlich begehrt zu sein, wie diese Körper die einem in der Werbung in Filmen etc. entgegenprangen ( gab es nicht diesen Werwolf in Twighlight?). Die Tipps dazu finde ich in Zeitschriften wie Men's Health, wo mir beigebracht wird wie man den Body bekommt auf den andere abfahren; einen männlichen Body.
Vermutlich war ich auch immer auf den falschen Parties aber wenn es da um Nacktheit ging, war es meist männliche Nacktheit. Dass irgendwelche männlichen Sportteams oben Ohne über den Campus zogen gab es auch zu Genüge. Unter dem Gejohle und Gepfeife der weiblichen Fans. Dieselben die auch pünktlich zur WM anfangen Fußball zu schauen, weil die Spieler so klasse Beine haben.
Was ich mit den Beispielen ausdrücken möchte: es gibt das gesellschaftlich akzeptierte Bild vom begehrten, männlichen Körper. Da ist dann nichts mit lächerlich, bedrohlich oder eklig. Damit will ich nicht sagen, dass es diese drei Reaktionsformen nicht gäbe, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass dies die einzigen sein sollten. Beachparties sähen dann wohl auch anders aus...
bei den anderen Posts im thread hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber da kann ich Akayi glaub ich voll zustimmen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: "Männer sind schön!"-Kampagne

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2012 19:45

emanzipation geht halt nicht nur in eine richtung...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Dez 2012 21:55

Was Akayi schreibt.

Bin verwirrt warum Du nur auf die drei von Dir genannten kommst?
Ich denk speziell an Parfum- und Unterhosenwerbungen, in der der männliche Körper das Produkt ziert. (Und nicht umgekehrt)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2012 23:23

na drum poste ich es doch hier, um noch andere blickwinkel und perspketiven und gedanken dazu bekommen :) hat ja jedeR so seine blinden flecken auf der optik ;)

ich sehe auch, dass es eine *gewisse* tendenz gibt, dass es auch männliche 'sex-objekte' für het-frauen etabliert werden, allerdings sind das - in den fällen die hier genannt wurden - in meinem augen nicht wirklich *objekte* sondern 'sex-subjekte', was in der 'körperpolitik' und der bildsprache einen ganz deutlichen unterschied macht. wenn man tatsächliche männliche sex-*objekte* will, muss man sich bisher an gay-mags wenden, die haben das richtig gut drauf (meine meinung)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

3ster Metzger
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2012

Beitrag von 3ster Metzger » 5. Dez 2012 00:17

Unter Jugendlichen und Erwachsenen Männern gibt es genau so eine erwartungshaltung der Gesellschaft.
Das beste beispiel sind doch 14 Jährige Jungs die ins Fitnessstudio gehn und anfangen mit Pumpen. Oder die Jährliche Tortur für diejenigen Teenager die keinen flachen Bauch etc. am Baggersee/Freibad zeigen können.
An animal experiment cannot be justifiable unless the experiment is so important that the use of a brain-damaged human would be justifiable.
-Peter Singer

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 5. Dez 2012 00:40

3ster Metzger hat geschrieben:Unter Jugendlichen und Erwachsenen Männern gibt es genau so eine erwartungshaltung der Gesellschaft.
Das beste beispiel sind doch 14 Jährige Jungs die ins Fitnessstudio gehn und anfangen mit Pumpen. Oder die Jährliche Tortur für diejenigen Teenager die keinen flachen Bauch etc. am Baggersee/Freibad zeigen können.
'Ne fette Wampe ist aber auch weder besonders gesund, noch besonders schön anzusehen.
Ist halt nutzloses Fettgewebe.
Übergewicht ist halt heute nicht mehr zwingend Dekadenz, sondern kommt eher
von neoplebejischen Tendenzen(Unwissen über richtige Ernährung, Unterschichtlertum)
oder psychischen Defekten.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Dez 2012 02:02

3ster Metzger hat geschrieben:Unter Jugendlichen und Erwachsenen Männern gibt es genau so eine erwartungshaltung der Gesellschaft.
Das beste beispiel sind doch 14 Jährige Jungs die ins Fitnessstudio gehn und anfangen mit Pumpen. Oder die Jährliche Tortur für diejenigen Teenager die keinen flachen Bauch etc. am Baggersee/Freibad zeigen können.
ja, das ist richtig.
ich bin in einem ratgeber-portal aktiv, wo ich das thema "fitness" aboniert hab und das ist echt krass, wie oft da jungs in der pubertät mit fragen zu creatin und anabolika kommen.
das ist ganz eindeutig so, dass der druck, einem teils ganz unrealistischen körperideal zu entsprechen, ist auf keinen fall (mehr?) nur ein frauending.

aber: wie ich schon andeutete, für mich hat das nichts mit schönheits/sex-*objekt* zu tun. ein objekt ist ja etwas passives. ein muskulöser körper ist in meinen augen eine ausformung oder ein 'werkzeug', um der männlichen geschlechterrolle zu entsprechen - als beschützer, macher, kämpfer usw.

ich bin noch in der phase der theoriefindung in der sache und rante hier teils einfach vor mich hin, um mir selber klarer darüber zu werden, kann also alles noch durchaus löcher und widersprüche enthalten^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Jaswicis

Re: "Männer sind schön!"-Kampagne

Beitrag von Jaswicis » 5. Dez 2012 07:15

Früher war ich steckendürr und heute hab ich ne wampe breite schultern und man bemerkt mich wenn ich nen raum betrete.

Ich sollte ungefähr 5-10 KG weniger haben aber ich fühl mich wohl so. Halt nicht auf eine Sexyunterwäschemodel art sondern auf so eine Holzfällerbärentöter art.

Antworten