Sinnvolle Weihnachtsgeschenke

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 9. Dez 2014 12:52

Ich mag alles, was sich verbraucht oder nützlich ist.

Mir gefallen gut die Einweckgläser (komplett mit Deckel, Ring und Klemme);
diese gibt es von Schnapsglasgröße bis mehrere Litervolumen.
Diese kann man füllen mit selbst gebackenen Keksen, getrockneten Kräutern, Trockenobst, Müslizubehör oder sogar mit Socken, Kerzen usw. ist gleich hübsch verpackt und nützlich.
Das gibt es dort, wo ihr wahrscheinlich nicht hinkommt - bei Raiffeisen.

Dann gefallen mir auch Wärmflaschen mit selbst genähten/dekorierten Hüllen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Dez 2014 13:10

Warum soll man nicht zu Raiffeisen kommen? Zumindest in meiner Heimat haben die auch Märkte für normale Endverbraucher. Da sind die Säcke eben etwas kleiner als in der Landwirtabteilung. ;)
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 13:20

ja, hier gibt es auch Reiffeisenmärkte.

@Akayi: ne, da kann ich dir nicht folgen. Etwas veganes verschenken kann man ja auch als ein umweltschutzpolitisches Geschenk deuten, dass zum denken anregen soll, bzw. zum nachahmen anregen könnte, wenn es schmeckt.

Patenschaften verschenken, gut, da kenne ich mich nicht aus. Wenn ich eine Patenschaft geschenkt bekomme, heißt dass doch auch, dass ich mich dann um den Gegenstand der Patenschaft die kommende Zeit über dann auch werde drum kümmern müssen - oder verstehe ich das falsch?

es kann auch sein, das der Thread im falschen Forum platziert wurde, er heißt ja sinnvolle W.-Geschenke und der erste Post handelt auch vom Verschenken an Leute die schon alles haben.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Dez 2014 13:42

Interessant, wer sich hier alles für philosophisch hält.
enter the void.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 13:48

ja, ich kann auch Zeit schenken bspw. ein Gutschein für ein Gespräch oder spazieren gehen oder gemeinsam etwas unternehmen ...wider die Einsamkeit http://www.medizin-im-text.de/blog/2013 ... -sonntage/

lese ich gerade

Was bedeutet für dich denn philosophisch sein, schwarz?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Dez 2014 13:50

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, aber hier passt es auch: wirres Geschwafel und ausländerfeindliches Gelaber gehört jedenfalls nicht dazu.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Dez 2014 14:06

naja, till schweiger hält sich ja auch für intellektuell... https://www.youtube.com/watch?v=R5pwa-C00MU
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Dez 2014 14:08

Den würde ich ebenfalls hier mit reinnehmen, ja.
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Dez 2014 14:14

Also Zeit find ich schwierig zu schenken. Wenn man einen Spaziergang oder einen Cafebesuch nimmt, hat das für mich den Eindruck von "ich hab sosnt nicht die Zeit, mit dir Spazierenzugehen=es ist mir sonst nicht wichtig genug mit dir Spazierenzugehen". Für sowas sollte man sich doch immer die Zeit nehmen, wenn man die Person gern hat und nicht nur zu Weihnachten. Dagegen würd ich dann lieber Zeit in der Form schenken, dass man auch etwas Besonderes macht, also bei Kindern einen Kinobesuch, Vergnügungsparkbesuch, bei Erwachsenen Theater, irgendeine Vorstellung, etc, die man natürlich dann auch finanziell übernimmt. Ich persönlich würd mich auch über eine Einladung ins Lieblingsrestaurant freuen, weil das als Studi natürlich nur zu besonderen Anlässen drin ist (ist vllt weniger spektakulär für Leute, die regelmäßig essen gehen.)

Ansonsten verschenke ich tatsächlich gerne vegane (und/oder bio) Produkte. Mein Freund verschenkt tatsächlich auch Sachen, die man gerne und regelmäßig isst, die aber etwas besonderes sind (teure Trockenfrüchte, besonderer Senf, etc). Das fand ich anfangs merkwürdig, aber mittlerweile find ich das auch sehr sinnvoll und schön. Ich schenk häufig dann eher Schokolade, Nüsse, oder auch Trockenfrüchte. Gerade mit Schokolade kann man ja sehr gut zeigen, dass man auch vegan naschen kann und Leute wirklich anstecken. Bei mir kriegen dieses Jahr 4 Erwachsene und 2 Kinder sowas.
Ich glaub, mittlerweile würd ich auch durchaus sowas wie Kaffee oder andere teurere Lebensmittel schenken. Bei manchen Sachen dann sowas, was regelmäßig gebraucht wird und wo man diesselbe Marke nimmt, oder etwas, bei dem man mal inspirieren kann.
Übrigens hab ich auch schon Alverde-Produkte verschenkt, was dazu führt, dass Mutter und Oma dieses Jahr wieder sowas wollten. Insgesamt krieg ich beide über die letzten Jahre immer mehr Richtung DM, bzw Balea und Alverde. Jedes Produkt, was die da benutzen, ist ein Tierprodukt weniger, find ich also gut :)

Ansonsten schenke ich Bücher oder auch mal einen Kalender. Bei Kalendern pass ich sehr auf, dass sie halt wirklich dem Geschmack der Person entsprechen könnten und schön sind.

Insofern halte ich das alles nicht für sinnlos, es sind alles Sachen, die gegessen werden, die was Neues sind, eine schöne Zeit bringen und auch noch einen Zweck haben. Ansonsten werden bei uns übrigens Wunschlisten ausgetauscht, so dass die Chance, dass man Ramsch verschenkt oder bekommt, wirklich gegen null geht (und Muttern hat auch schon die Info bekommen, dass sie uns wirklich nicht noch irgendwas kleines, "süßes" oder "hübsches" dazugeben muss).
Patenschaften und Spenden find ich auch sinnvoll, aber ich glaube, da muss man vorher entscheiden, ob man etwas schenken will, mit dem man anderen etwas Gutes tut oder ob es etwas sein soll, was die beschenkte Person haben soll.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2014 14:44

ClaireFontaine:
Dagegen würd ich dann lieber Zeit in der Form schenken, dass man auch etwas Besonderes macht, also bei Kindern einen Kinobesuch, Vergnügungsparkbesuch, bei Erwachsenen Theater, irgendeine Vorstellung, etc, die man natürlich dann auch finanziell übernimmt. Ich persönlich würd mich auch über eine Einladung ins Lieblingsrestaurant freuen, weil das als Studi natürlich nur zu besonderen Anlässen drin ist (ist vllt weniger spektakulär für Leute, die regelmäßig essen gehen.)
ich glaube, dass kommt deiner Antwort nahe

http://www.zeit-statt-zeug.de/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten