Amazon Boykott

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 18. Feb 2013 19:06

Ich bin gerade etwas verwirrt, warum es hier nur um den Vertrieb fraglicher Produkte bei Amazon geht.
Klar, nur weil sie zulassen, dass da Zeug verkauft wird, das wir nicht gutheißen würden, zum Boykott aufzurufen, wäre relativ bigott, wenn gleichzeitig auch Läden etc. unterstützt werden, die z.B. Fleisch oder Leder verkaufen.
Aber in dem im Eingangspost verlinkten Video geht es doch garnicht um die Fragwürdigkeit von Produkten o.ä., sondern um das System von Amazon, Leiharbeitern, Unterbringung, Security, Menschenwürde usw.
Und das finde ich schon ziemlich krass.
Da sehe ich mich persönlich nem krassen Konflikt mit meinen Idealen der größtmöglichen Unterstützung von Fair Trade usw.
Habe das Ganze jetzt noch nicht näher gecheckt, gehe jetzt für diesen Post erstmal davon aus, dass die in dem Video gezeigten Zustände etwa der Realität entsprechen. Aber daraus leite ich auf jeden Fall nen Boykott-Gedanken ab.
Kann mich ja schlecht beschweren, dass Tiere eingesperrt und schlecht behandelt werden, nicht bei Kik und Nike usw. kaufen, weil die Kinderarbeit usw. unterstützen, aber dann bei Amazon kaufen, die solche Dinge abziehen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 18. Feb 2013 19:18

Habe gerade im Radio gehört, dass Amazon jetzt die Security gefeuert hat.
Gut, dass die Sache mal an die Öffentlichkeit gekommen ist. Mal sehen wie es weiter geht.
Die Regierung prüft angeblich die Vorwürfe und will evtl. die Lizenz für Amazon entziehen.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Anders » 18. Feb 2013 19:32

Jop, habe das gleiche gerade gelesen.
Aber das waren auch die einzigen Punkte, die irgendwie bemängelt wurden: Die Security und der Steuerbetrug.
Dass das ganze Prinzip der unwürdigen Behandlung und Verarsche dahinter davon völlig unangetastet bleibt, wird schön außern vor gelassen.
Also bisher konnte ich noch nichts finden, das die Vorwürfe ernsthaft zerstreuen konnte.
Und es ist doch klar, dass nach solch einer Aufdeckung das "Sicherheitsunternehmen" nicht mehr lange bleibt. Es geht, ein anderes kommt. Ein unwichtiges Bauernopfer, denn das System als solches bleibt, wie es ist. Ob die einzelnen Akteure nun ausgetauscht werden ist total sekundär.

(Aber soweit ich das verstanden habe, ging es um die Lizenz für die Leiharbeitfirma, nicht für Amazon. Aber ich mag mich irren, den Teil habe ich nur einmal kurz gelesen.)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Mär 2013 18:22

für die petitessen unter uns:
Schreiben Sie an Amazon,

dass für Sie Qualität im Versandhandel mehr heißt, als schnell und preiswert: Gute Arbeitsbedingungen
dass es keine Gewinne auf Kosten der Belegschaft geben darf.
Die Bezahlung liegt weit unterhalb des Branchentarifs, den die Konkurrenz ihren Mitarbeitern zahlt.
dass Amazon Mitarbeiter unbefristet einstellen soll.
2 Drittel der KollegInnen bei Amazon in Bad Hersfeld haben nur befristete Arbeitsverträge. Die Planung der eigenen Zukunft ist für sie unmöglich.
dass Amazon überzogenen Leistungsdruck stoppen muss.
Amazon arbeitet bei der Behandlung der Mitarbeiter mit Methoden von gestern und versteht unter Mitarbeitermotivation leider nur Druck.

So funktioniert es:

Brief an Amazon herunterladen, öffnen und ausdrucken.
Stellen Sie sich hinter die Forderungen der KollegInnen bei Amazon und unterschreiben Sie den Brief.
Schicken Sie den Brief an Amazon in Bad Hersfeld.
Sie haben eine Rückantwort erhalten? Hinterlassen sie die Amazon-Antwort hier als Kommentar oder schreiben Sie uns eine Mail (heiner.reimann@verdi.de).

Noch besser:

Sie haben ein Amazon-Paket, das Sie zurückschicken wollen? Stecken Sie den Brief in einem Kuvert in das Paket und verschicken Sie ihre Beschwerde auf diesem Weg. So merken Kolleginnen und Kollegen, die ihr Paket auspacken direkt, dass ihr Anliegen auch außerhalb des Amazon-Lagers Unterstützung findet.

Amazon hat bereits geantwortet und auf unseren Brief reagiert und wir haben natürlich entsprechend auf die Marketing-Antworten reagiert und unseren Brief angepasst, um auf die Ausflüchte von Amazon entsprechend zu antworten.
http://www.amazon-verdi.de/aktion/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 6. Apr 2013 11:30

forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Anders » 6. Apr 2013 12:31

Oha... na klasse.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Kritik des Films im Kern gerechtfertigt sein dürfte, ist´s echt beschissen, das mit solchen AxelSpringer-Methoden zu verbreiten. Das schadet der ganzen Sache doch nur, anstatt zu helfen.
Jetzt dürfte sich bei künftigen Debatten um Leiharbeiter usw. eher auf solch flasche Berichte bezogen werden, als wirklich inhaltlich auf das Thema einzugehen. Sehr schade.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2013 18:45

ne einstweilige verfügung ist bloß vorläufig. kann sein dass der hr rechtsmittel einlegt und im hauptverfahren was anderes rauskommt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 6. Apr 2013 19:23

Mag sein, bezog mich aber auf folgendes Zitat:
Schon vor der Gerichtsentscheidung habe die Rechtsabteilung des HR eine Manipulation freiwillig eingeräumt, heißt es in der Kanzlei-Stellungnahme weiter: “Eine im Film als Beweis für die behaupteten Missstände als Screenshot gezeigte E-Mail war fingiert, die angebliche polnische Zeugin frei erfunden. Wörtlich teilte die HR-Rechtsabteilung dazu mit: „Dass eine Frau Agnieszka Lewandowska niemals als Leiharbeiterin bei Amazon beschäftigt war, ist richtig".
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Vampy » 6. Apr 2013 19:31

jaaa, das behaupten deren ANWÄLTE! und auch das zitat kann total aus dem zusammenhang gerissen sein. vielleicht ging das ja weiter mit "aber frau l. war dort mehrere tage zum probearbeiten und wurde dann nicht bezahlt".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Anders » 6. Apr 2013 19:38

Würde es denn für deren ANWÄLTE nen Sinn ergeben, das zu behaupten, wenn dem nicht so gewesen wäre?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten