Amazon Boykott

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Amazon Boykott

Beitrag von ophelia » 17. Feb 2013 22:30

http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=13402260

Habt ihr sicher schon mitgekriegt, hoffentlich wirkt sich der derzeitige Amazon Boykott vieler Kunden auch direkt auf die Umsatzzahlen aus...
Ich fürchte nur, den meisten Leuten ist´s wieder egal.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2013 22:50

und sie lassen den verkauf von stopfleber zu und sie lassen den verkaufer pädophiler schriften zu und sie machen kleine buchhändler mit preisdumping kaputt und sie zensieren homokram.... tja.
ich kann leider trotzdem nicht drauf verzichten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 18. Feb 2013 01:59

Und verkauf(t?)en (wenn auch über Ecken) Platten/CDs von einschlägigen Neo-Nazi-Bands.
(Ich kauf zum Glück meine Bücher immer bei booklooker oder im Laden und auch sonst da nix. Is aber weniger Heldentat als glücklicher Zufall. Ich wüsste nix, was ich mir dort bestellen sollte...!?)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Amazon Boykott

Beitrag von phantom » 18. Feb 2013 09:30

Ich hatte dort auch eine Zeit lang gar nichts bestellt, als ich das mit der Stopfleber, Nerzmänteln usw. mitbekommen habe, wobei sie diese Produkte lediglich "zuließen", verkauft wurden sie von Drittanbietern. Nachdem ich eine nicht gerade freundliche Kundenrezension geschrieben hatte, bekam ich irgendwann ein Schreiben von Amazon, in denen sie sich dafür entschuldigten, dass mich diese Produkte so verärgern etc. und dass sie das selbst nicht unterstützen, dass man es aber den anderen Verkäufern nicht verbieten wolle, bla bla bla.

Das ist mal wieder so wie mit dem nächstgelegenen Supermarkt, in dem Tier(qual)produkte verkauft werden. Wo soll man mit dem Boykott anfangen und wo soll man aufhören?

Über die Arbeitsverhältnisse bei Lidl wurde auch schon desöfteren berichtet - bin mir ziemlich sicher, dass die Konkurrenz nur deswegen, weil dort weniger intensiv berichtet wurde, keine weiße Weste hat. ;)
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Mac » 18. Feb 2013 10:18

Sehe ich auch so, ich bin ja eh nicht so der große Fan von Boykotten, aber wenn das so massiv passiert in einem kurzen Zeitfenster wie bei amazon anscheinend, dann ist das sicher wirklungsvoll. Zum Thema Fois Gras und Nerz auf deren Marektplace, sehe ich das so, dass da der schwarze Peter nicht bei amazon liegt und ich denen deswegen auch keinen direkten Vorwurf machen kann. Das ist halt ne Verkaufsplattform und dort kann verkauft werden was legal ist. Ich denke das ist Sache der Legislative, nicht ne Sache von amazon. Obwohl ich es natürlich schon begrüßen würde, wenn die da hauseigene Standards festlögen^^, aber das setzt ich nicht voraus.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Vampy » 18. Feb 2013 10:28

amazon ist auch nur n x-beliebiger verkäufer. bei zalando, bonprix, otto usw. siehts doch garantiert nicht anders aus - aber es wird halt der größte angeprangert. ich seh da den staat in der pflicht, der soll überwachen, dass die leute da unter ordentlichen arbeitsbedingungen arbeiten.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 18. Feb 2013 16:29

Vampy hat geschrieben: ich seh da den staat in der pflicht, der soll überwachen, dass die leute da unter ordentlichen arbeitsbedingungen arbeiten.
Naja, theoretisch ist ja der Staat der Representant von der Bervölkerung und mit dieser Argumentation könnte man auch aufhören vegan zu leben,
weil sich der Staat doch darum kümmern soll, dass wir anständiges Essen auf den Tisch kriegen (tut er aber nunmal nicht).

Ich find es eigentlich mal ganz wachrüttelnd, weil man, wenn man etwas nachschaut meist Alternativen zu Amazon findet (in vielen Fällen jedenfalls)
und damit dann öfter regionale Händler unterstützen kann :)
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Mac » 18. Feb 2013 16:36

amazon ist halt tricky, weil man da absolut alles bekommen und es so bequem ist. Ich hab aber immer ein Schockerlebnis wenn ich meine Oma besuche und durch meine alte Heimatstadt gehe, also durch die Innenstadt. Das war mal vor 20 Jahren ein richtig schmuckes Städtchen mit einer tollen Auswahl an Geschäften, Cafés etc.
Alles hat sich um ein großes Kaufhaus direkt am Markt konzentriert. Ich hab das da geliebt damals, und zu besonderen Anlässen waren auch die Märkte grandios mit endlos vielen Ständen und einer Eisfläche zum Schlittschuhlaufen mitten aufm Markt.

Heute besteht die Stadt aus 20 Apotheken, 20 Billig-Friseuren, Handy und 1 Euro - Shops und nur wenige alteingessene Läden noch dazwischen. Auch der Leerstand ist recht groß, die Fluktuation sowieso. Klar ist da nicht amazon dran schuld, aber schon sinnbildlich für das veränderte Kaufverhalten.

Und deshalb versuche ich nahezu alles in der Statd zu kaufen, in der ich lebe. Und das gelingt mir auch großteils, Ausnahme bilden bestimmte Bücher (die keine Buchhandlung hier vorrätig hat) und Serien / Spiele. Die kaufe ich stumpf nur nach Preis und da ist amazon halt oft vorne.
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 18. Feb 2013 16:47

Mac hat geschrieben:amazon ist halt tricky, weil man da absolut alles bekommen und es so bequem ist. Ich hab aber immer ein Schockerlebnis wenn ich meine Oma besuche und durch meine alte Heimatstadt gehe, also durch die Innenstadt. Das war mal vor 20 Jahren ein richtig schmuckes Städtchen mit einer tollen Auswahl an Geschäften, Cafés etc.
Alles hat sich um ein großes Kaufhaus direkt am Markt konzentriert. Ich hab das da geliebt damals, und zu besonderen Anlässen waren auch die Märkte grandios mit endlos vielen Ständen und einer Eisfläche zum Schlittschuhlaufen mitten aufm Markt.

Heute besteht die Stadt aus 20 Apotheken, 20 Billig-Friseuren, Handy und 1 Euro - Shops und nur wenige alteingessene Läden noch dazwischen. Auch der Leerstand ist recht groß, die Fluktuation sowieso. Klar ist da nicht amazon dran schuld, aber schon sinnbildlich für das veränderte Kaufverhalten.

Und deshalb versuche ich nahezu alles in der Statd zu kaufen, in der ich lebe. Und das gelingt mir auch großteils, Ausnahme bilden bestimmte Bücher (die keine Buchhandlung hier vorrätig hat) und Serien / Spiele. Die kaufe ich stumpf nur nach Preis und da ist amazon halt oft vorne.
In meiner Heimatstadt in Sachsen siehts genauso schlimm aus. Alle kleinen Läden sind verschwunden bis auf diverse Fressbuden, billig Bäcker-Kette und 1-Euro-Shops. Die Stadt ist tot, da leben fast nur noch Senioren. Bin damals weggezogen, weil es keine Arbeit für mich gab. Es ist traurig. Leider bekomme ich in der Stadt, wo ich jetzt lebe auch nicht alles was ich "brauche", also bestelle ich viel im Internet (Vegan Wonderland, EMP, mytoys, und viel via ebay).
Nach dem "Geiz ist Geil"-Prinzip leben wir allerdings nicht.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 285
Registriert: 21.12.2012
Wohnort: NRW

Re: Amazon Boykott

Beitrag von Mac » 18. Feb 2013 17:39

Da du aus Bottrop kommst, könntest du Dorsten vielleicht sogar kennen? Da wars mal echt schön. ;-)
Die Henne ist nur die Methode, mit der ein Ei ein anderes Ei produziert.

Antworten