Freier Wille?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 7. Jul 2008 00:18

how dat?
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 7. Jul 2008 00:30

Aber die Frage nach pränataler Prägung sui generis respektive die Bedingungen der Möglichkeit der Erkenntnis der Existenz einer solchen hat doch für die basale Frage der Determiniertheit des Menschen per se keinerlei Relevanz?
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 7. Jul 2008 00:52

ob du mit char auffe welt kommst oder ned is scheiß egal wenns drum geht ob du nen freien willen hast oder ned.
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 7. Jul 2008 11:28

DU kannst das vielleicht nicht - aber eine theoretische höhere (bzw. externe) Instanz könnte das. Darum geht es ja, das es auf die Perspektive ankommt, von der aus man das ganze Betrachtet ["(...)sondern darum, ob eine externe Instanz jede Reaktion/Handlung eines Menschen im Voraus bestimmen könnte, insofern sie (die Instanz) alle (und damit ist ALLE gemeint) Determinanten kennen würde"]
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 7. Jul 2008 14:08

Gary hat geschrieben:... schließlich gibt es auch manchmal Entscheidungen die total unlogisch sind.
z.b. die zum veganismus. die werde ich als externe instanz nie verstehen könnnen. so gesehen sind veganer ein beweis für die existenz eines freien willens.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Jul 2008 14:19

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:... schließlich gibt es auch manchmal Entscheidungen die total unlogisch sind.
z.b. die zum veganismus. die werde ich als externe instanz nie verstehen könnnen.
so schwer ist "ich find massentierhaltung scheiße, also verzichte ich auf produkte wo hühner in legebatterien, kühe auf spaltböden, schweine in mastställen gequält werden" eigentlich nicht zu verstehen.
pünktchen.av hat geschrieben:so gesehen sind veganer ein beweis für die existenz eines freien willens.
aber nur die freiwilligen. die ganzen zwangsveganisierten vegankinder haben mit freiem willen wenig zu tun
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 7. Jul 2008 14:26

Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:... schließlich gibt es auch manchmal Entscheidungen die total unlogisch sind.
z.b. die zum veganismus. die werde ich als externe instanz nie verstehen könnnen.
so schwer ist "ich find massentierhaltung scheiße, also verzichte ich auf produkte wo hühner in legebatterien, kühe auf spaltböden, schweine in mastställen gequält werden" eigentlich nicht zu verstehen.
veganismus geht ja doch noch etwas weiter. "ich ess blumen, den tiere tun mir leid" kann ich ja noch verstehen, egal wie streng der daraus resultierende vegetarismus ist.
Vampy hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:so gesehen sind veganer ein beweis für die existenz eines freien willens.
aber nur die freiwilligen. die ganzen zwangsveganisierten vegankinder haben mit freiem willen wenig zu tun
schon - mit dem brechen freien willens.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Jul 2008 14:29

@ Vampy: und ob, da stimm ich dir zu.

Kinder werden ihr Leben lang manipuliert. In egal welche richtung. Schule, Eltern, Erziehung... zum Teil dient es zum Schutz (nicht den Ball von der Straße holen, und so!) zum anderen dient es eigene Moral und Ansichten weiterzugeben.

Vegane Kinder haben scheinbar auch ihre gesundheitlichen Vorteile, wenn man auf Peta hören kann. (Cholesterin, geringeres Risiko für Übergewicht und Herzinfarkt usw.)!! Wenn man ihnen ein bisschen Fleisch oder Ei hinstellt, und sie können sich selbst nehmen werden sie klar probieren und das essen, was ihnen am Besten schmeckt!!! somit ists einfach so, dass die Eltern das tun, was Eltern eben tun: Sie bestimmen über ihre Kinder... diese Kontrolle oder Macht haben Eltern, aber man kann weit schlimmeres damit anfangen, als seinen Kinder nur veganes Essen zu geben, falls dieses gut geplant und zusammengestellt ist!!!

doch wenn sie ausziehen von ihren Eltern, dann können sie (theoretisch) den Entschluss fassen, alles zu essen. Entweder man überwacht seine Gedanken in jedem Moment und trifft laufend Entscheidungen... oder man wird sein ganzes Leben herumgeschubst und tut das, was andere wollen... und dabei schauen sie nicht auf den, der tut, sondern auf sich selbst.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Jul 2008 15:28

ach quatsch, cholesterin braucht kein mensch.

dass vegane kinder irgendwelche vorteile hätten wär mir jetzt aber auch neu - nur weil auf vegankids alle erzählen wie toll ihre kiddies sind heißt das ja noch lange nix.

aber eigentlich gings hier gar net um cholesterin, sondern um den zwang vegan essen zu müssen; und dass bei erzwungenem Verhalten der "freie Wille" nicht so ohne weiteres feststellbar ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 7. Jul 2008 15:31

Vampy hat geschrieben:ach quatsch, cholesterin braucht kein mensch.
:schlaumeier:
Cholesterin ist ein lebensnotwendiges Lipid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Funktion
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten