Rausch-, Sucht- oder Genussmittel

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Aug 2008 06:36

welches thema? :mrgreen:

is jedenfalls laut TabakVO zugelassen...
Zugelassene Stoffe sind:

* Allgemein zugelasse Zusatzstoffe
Früchte, zahlreiche Gewürze, Süßholz, Lakritze, Kaffee, Tee, Spirituosen, Honig, Melasse und andere Zuckerarten, Kochsalz sowie in 1,3-Butylenglykol gelöste Essenzen.
* Feuchthaltemittel
Glyzerin, Glukosesirup, Glykol, Orthopropansäure jeweils bis zu 5% der Tabaktrockenmasse. Aktuelle Wasserpfeifentabak-Sorten enthalten zumeist über 20% Feuchthaltemittel und sind inzwischen von der Lebensmittelaufsicht bis hin zu Verkaufsverboten beanstandet worden.
* Klebe-, Haft- und Verdickungsmittel
Gelatine, Schellack, Collodium, Methylzellulose und zahlreiche andere Zelluloseverbindungen, Carboxymethylstärke, Gummi arabicum (E414), Agar-Agar (E406), Alginsäure (E400), Alginate (E401, E402, E404), Traganth (E413), Johannisbrotkernmehl (E410) sowie Guarkernmehl (E412).
* Weißbrand- und Flottbrandmittel (Brandbeschleuniger)
Aluminiumhydroxid-, oxid und -sulfat, Magnesiumoxid, Talkum, Titandioxid (E171), Salpeter sowie verschiedene Karbonate und Salze der Ameisensäure, Essigsäure und anderer organischer Säuren.
* Konservierungsstoffe für Pfeifentabak
Sorbinsäure (E200), Natrium-, Kalzium- und Kaliumsorbat (E202, E203), Benzoesäure (E210), para-Hydroxybenzoesäure-Äthyl- und Propylester (E214, E216), Thiabendazol (E223).

Die Liste führt zahlreiche weitere zugelassene Stoffe u.a. für die Papierherstellung, für Filter und Druckfarben auf.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Aug 2008 08:17

Ich bin stinksauer, weil ihr alle meinen Sinn für Humor nicht versteht!!!!

Prüft nach, ihr Schnapsbären: Gebt euch meine Logik:
Alkohol und Nikotin sind nicht so schlimm, WEILS JEDER MACHT.
Das war ganz offensichtlich sarkastisch gemeint, so doof bin ich wieder nicht wie ihr vielleicht denkt.

Statt dass ihrs checkt, stellt ihr euch alle doof :?: :?: :?: und beklagt euch, am liebsten noch als wütender Mob :mob: also echt mich kann in dem Leben nichts mehr schockieren, was man hier mitmacht stählt das weiche Gemüt.
Freiheit

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 12. Aug 2008 09:18

vegananarchist meinte ja, der "starke wille" allein reicht aus, bei dir klangs so als ob du die meinung teilst...
ähm.ok vielleicht hätte ich bestimmte dinge eingrenzen sollen aber ich hab das nicht allgemein gesehen!
für mich gibts es halt sachen die man einfach nicht braucht wie zB halt das Rauchen oder den Alkohol und wo viele (nicht alle ;) ) Leute sich hinstellen und sagen "ich kann nicht aufhören ich bin süchtig danach" diese Aussage kann ich halt nicht verstehen weil es auf jeden fall zu machen ist, klar muss man dazu auch nen teil beitragen und den wille haben aufzuhören!

schmeckt aber gut, knallt gut und ist ein genuss. genau wie kaffee :P
naja das ist wohl geschmackssache, ich finds einfach nur widerlich und hasse es auch wenn raucher keine rücksicht auf nichtraucher nehmen, in einigen locations wurde ja das rauchverbot schon durchgesetzt, aber wenn ich zB hier auf nen Konzert geh raucht halt jedeR und ich muss halt irgendwann raus weil ich´s sonst nicht drinne aushalten würde und das macht mich schon wütend und nervt einfach nur, weil die Raucher könnten genauso gut einfach draußen rauchen oder mal für 30 min. (solange die band spielt) nicht rauchen und dann in den Pausen raus gehen...zumal es eh schon total stickig ist in nen kleinen Konzertraum da muss mensch nicht noch rauchen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Aug 2008 10:14

veganarchist hat geschrieben:für mich gibts es halt sachen die man einfach nicht braucht wie zB halt das Rauchen oder den Alkohol und wo viele (nicht alle ;) ) Leute sich hinstellen und sagen "ich kann nicht aufhören ich bin süchtig danach" diese Aussage kann ich halt nicht verstehen weil es auf jeden fall zu machen ist, klar muss man dazu auch nen teil beitragen und den wille haben aufzuhören!
bei rauchen weiß ich nicht genau, aber alkoholismus ist ne richtige sucht, mit ner fetten körperlichen und seelischen abhängigkeit - also da isses auch nicht mit bisi willenskraft getan.
Abhängigkeit wird von der WHO als Krankheit eingestuft [1]und nicht als Willens- oder Charakterschwäche.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht
veganarchist hat geschrieben:
schmeckt aber gut, knallt gut und ist ein genuss. genau wie kaffee :P
naja das ist wohl geschmackssache, ich finds einfach nur widerlich und hasse es auch wenn raucher keine rücksicht auf nichtraucher nehmen, in einigen locations wurde ja das rauchverbot schon durchgesetzt, aber wenn ich zB hier auf nen Konzert geh raucht halt jedeR und ich muss halt irgendwann raus weil ich´s sonst nicht drinne aushalten würde und das macht mich schon wütend und nervt einfach nur, weil die Raucher könnten genauso gut einfach draußen rauchen oder mal für 30 min. (solange die band spielt) nicht rauchen und dann in den Pausen raus gehen...zumal es eh schon total stickig ist in nen kleinen Konzertraum da muss mensch nicht noch rauchen!
mussts ja net mögen... und ich find rücksicht immer wichtig. wenn einer mit der currywurst neben mir sitzt und der duft zieht rüber find ich das auch net grad lecker; und wenn ich rauche versuch ich schon die leute net allzu sehr zuzuqualmen... lässt sich aber net immer vermeiden. und drinnen rauchen ist eh mist... wundert mich, dass das bei euch noch erlaubt ist? :?: hier geht gar nix mehr... find das auch gut so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
lotta
macht sich rar
Beiträge: 478
Registriert: 11.05.2008
Wohnort: zwischen HH und HB

Beitrag von lotta » 12. Aug 2008 10:17

gerade bei konzerten bin ich auch immer stinkig, va. weil man so eng steht und dann brandlöcher etc. vorprogrammiert sind.
bzw: branding ist ein beispiel für mensch fügt sich freiwillig üblen schmerz zu,weil er denkt, sieht nachher super aus ;)
und ja, ist nicht mit entzugserscheinungen verschiedener substanzen zu vergleichen!
kann Spuren von Ironie enthalten

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 12. Aug 2008 10:30

bei rauchen weiß ich nicht genau, aber alkoholismus ist ne richtige sucht, mit ner fetten körperlichen und seelischen abhängigkeit - also da isses auch nicht mit bisi willenskraft getan.
naja ich hab selbst schon miterlebt wie fertig ein mensch von seinem alkoholkonsum war und sich nicht helfen lassen wollte, aber fitte leute um sich hatte die sich halt richtig um ihn gekümmert haben und er nur keinen alk mehr anfasst!
das es ne körperliche und seelische abhängigkeit ist, ist schon klar aber erstmal bis zu den punkt kommen find ich auch schon ganz schön hart!
mussts ja net mögen... und ich find rücksicht immer wichtig. wenn einer mit der currywurst neben mir sitzt und der duft zieht rüber find ich das auch net grad lecker; und wenn ich rauche versuch ich schon die leute net allzu sehr zuzuqualmen... lässt sich aber net immer vermeiden. und drinnen rauchen ist eh mist... wundert mich, dass das bei euch noch erlaubt ist? :?: hier geht gar nix mehr... find das auch gut so.
naja auf hc konzis in bestimmten locations ist eh immer rauchverbot weil da die meißten edger am start sind :D
aber auf crust/punk konzerten da steht einfach nur der rauch...ekelhaft! und es ist halt für die leute einfach bequemer drinnen zu rauchen!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Aug 2008 11:06

wenn einer mit der currywurst neben mir sitzt und der duft zieht rüber find ich das auch net grad lecker
ja.. nur das ich vom geruchwurst geruch nich krank werden kann..

was mich so stört an rücksichtslosen rauchern, ist einfach die tatsache, dass ich mich selbst nicht dafür entschieden habe, meinen körper zu grunde zu richten..
genau genommen.. isses sogar eine form der körperverletzung.. weil ich dann gezwungen bin (und das als asthmatiker) den rauch anderer mit einzuatmen..
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Aug 2008 11:45

SxEric hat geschrieben:
wenn einer mit der currywurst neben mir sitzt und der duft zieht rüber find ich das auch net grad lecker
ja.. nur das ich vom geruchwurst geruch nich krank werden kann..
je nachdem welche scheiße da drin is... also so ne fette portion acrylamid durch die nase zu kriegen is vielleicht auch nicht sooo gesund
SxEric hat geschrieben:was mich so stört an rücksichtslosen rauchern, ist einfach die tatsache, dass ich mich selbst nicht dafür entschieden habe, meinen körper zu grunde zu richten..
genau genommen.. isses sogar eine form der körperverletzung.. weil ich dann gezwungen bin (und das als asthmatiker) den rauch anderer mit einzuatmen..
*schulterzuck* wenn ich an der ampel steh qualmen mich die autos auch zu...
kannst ja zu mir ziehen, in hessen wird das rauchverbot ziemlich rigoros durchgesetzt ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Rausch-, Sucht- oder Genussmittel

Beitrag von jinkazama » 12. Aug 2008 12:14

Sowohl Nikotin als auch Alkohol können die Blut-Hirnschranke überwinden.

Um die gleiche Wirkung zu erzielen, braucht es mit der Zeit immer größere Mengen des Suchtmittels.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 12. Aug 2008 12:33

Vampy hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:
wenn einer mit der currywurst neben mir sitzt und der duft zieht rüber find ich das auch net grad lecker
ja.. nur das ich vom geruchwurst geruch nich krank werden kann..
je nachdem welche scheiße da drin is... also so ne fette portion acrylamid durch die nase zu kriegen is vielleicht auch nicht sooo gesund
SxEric hat geschrieben:was mich so stört an rücksichtslosen rauchern, ist einfach die tatsache, dass ich mich selbst nicht dafür entschieden habe, meinen körper zu grunde zu richten..
genau genommen.. isses sogar eine form der körperverletzung.. weil ich dann gezwungen bin (und das als asthmatiker) den rauch anderer mit einzuatmen..
*schulterzuck* wenn ich an der ampel steh qualmen mich die autos auch zu...
kannst ja zu mir ziehen, in hessen wird das rauchverbot ziemlich rigoros durchgesetzt ;)
an der ampel stehen, oder in nem konzertraum stehen sind 2 paar schuhe..

wenn du mich einlädst bei dir zu wohnen :D
i'll be back...

Antworten