Transsexualität verschweigen - legitim?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Jan 2014 20:51

simons Abgang ist für mich ehrlich gesagt die Definiton dessen, was im Internet als "einopfern" gilt.

"mimimi, alle sind gegen mich." - ähh... ich (und wahrscheinlich jeder andere hier auch) habe auch schon in unzählige Foren oder Blogs Kritik an Positionen erlebt, die ich vertrete. deswegen bin ich doch aber nicht sofort eingeschnappt und verschwinde (übrigens natürlich, auch das gehört dazu, immer mit großer Geste).
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 22. Jan 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 22. Jan 2014 20:52

Scheinbar leben Kiara und ich in einer anderen Realität. @Kiara: Grüße und vielen Dank fürs Durchhalten :)
Akayi: So einfach wie du es dir einredest ist es leider nicht. Ist aber auch nicht meine Baustelle. Wenn das dein Ding ist, mach halt.
Irgendwas lernt man ja immer im Leben. Mal im Ernst: Mit manchen Leuten im RL diskutiert man lieber nicht bzw. lässt es ab einem gewissen Punkt. An der Stelle habe ich meine Schwächen. Ich glaube halt immer, dass die Leute lernen wollen und bereit sind, ihren Standpunkt zu hinterfragen.
Diese Wahrnehmung hat sich enorm geschärft und wird mir in Zukunft manchen sinnlosen Konflikt ersparen. Danke dafür.

Kim: Schau mal nach dem Simmerring. Scheinbar ziehst du Luft. Simon fühlt sich hier nicht wohl und ich kann das zu einem guten Stück nachvollziehen. Wie Kiara schon sagte, prägen vielleicht 2-3 Leute diese Kultur - ohne dass sich sonst jemand dran stört.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jan 2014 20:56

Martin314, das ist jetzt der dritte Beitrag in Folge der nur zum Inhalt hat, mich als verbohrt und doof darzustellen. Egal ob die Leute dir zustimmen oder nicht, sie haben es langsam alle gelesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Jan 2014 21:00

stimmt, simon fühlte sich nicht wohl damit, daß andere die von ihm geäußerten Positionen in die Kritik genommen haben (dem war ja leider in anderen threads auch so). dann würde ich das Problem aber nicht in erste Linie bei "den anderen" verorten.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 22. Jan 2014 21:23

Akayi hat geschrieben:Martin314, das ist jetzt der dritte Beitrag in Folge der nur zum Inhalt hat, mich als verbohrt und doof darzustellen. Egal ob die Leute dir zustimmen oder nicht, sie haben es langsam alle gelesen.
Ich habe mich doch nur auf den unmittelbar vorangehenden Beitrag von dir bezogen. Du hast aber Recht, es ist alles gesagt. Lassen wir das also.

Kim, vergiss es einfach. Deine selbstgerechte Interpretation ist ekelhaft und daneben. Simon wurde angefeindet und offiziell verwarnt. Es wurde nicht versucht, ihn konstruktiv zu überzeugen oder das Missverständnis aufzuklären. Sein interessantes Gedankenexperiment wurde vermutlich bewusst fehlinterpretiert. Hätte er noch einen Satz zum Thema gesagt (egal was), wäre er wahrscheinlich für seine mutmaßliche Meinung gesperrt worden.

So long.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jan 2014 21:29

martin314 hat geschrieben: Hätte er noch einen Satz zum Thema gesagt (egal was), wäre er wahrscheinlich für seine mutmaßliche Meinung gesperrt worden.
So läuft das eben hier. Und ekelhaft ist auch nicht, wie hier über Transmenschen gesprochen wurde sondern wie man darauf reagiert. Ich glaube ich werde aus Protest dieses Forum bald verlassen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 22. Jan 2014 23:30

Niemand will Dich loswerden. Wirklich nicht. Es geht um die Kultur eines fairen und respektvollen Miteinanders. Auch wenn die Meinungen mal überkreuz liegen. Bleib halt hier und bring dich ein.

simon
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von simon » 23. Jan 2014 05:01

Hallo,

habe nochmal kurz hier rein geschaut und wollte abschließend noch etwas zu der Sache sagen: Es geht mir garnicht darum, dass manche von euch offenbar anderer Meinung sind. Auch die Verwarnung stört mich nicht. Es war vielleicht auch etwas unbedacht von mir die Bemerkungen z.B. über die Bilder zumal ja auch wirklich Betroffene hier mitlesen könnten und dann verletzt sein könnten. Wenn es so ist dann tut es mir leid. Vielleicht glaubt es mir jetzt keiner aber ich habe selber mal jemanden kennen gelernt, ein Steuerberater bzw. dann Steuerberaterin, die sich so einer OP unterzogen hat und sie erzählte mir auch dass sie viel leiden musste, viele Klienten die Kanzlei verlassen haben mit teils höchst verletzenden Begründungen. Das hat mir echt leid getan und war ein super lieber Mensch und ich wünsche ihr alles Glück der Welt. Ich hätte die Steuerberatung ganz sicher nicht aus diesem Grund abgelehnt, weil das ja mit der Kompetenz garnichts zu tun hat und finde es wirklich traurig und nicht nachvollziehbar, dass viele dann so handeln. Vor diesem Hintergrund waren manche meiner Äußerungen vielleicht echt etwas unbedacht.

Es ging mir auch nicht um das Gesprächsklima oder einzelne User. Kim kam mir eigentlich ganz ok vor und Akayi...naja er wirkt mir etwas kompromisslos in seinen Ansichten aber ich hatte auch schonmal einen guten Freund an der Schule der so war. Ich hab mich zwar andauernd mit ihm gestritten wegen seiner Art aber trotzdem war er ein guter Kerl und ich mochte ihn trotzdem immer sehr. Also sage ich mal leben und leben lassen :)

Ich will auch garnicht dass ihr euch jetzt hier streitet oder auch das Forum verlasst. Das ist doch übertrieben.

Die Sache ist nur die...ich weiß jetzt nicht wie ich es kurz formulieren soll. Ich habe ja schon angedeutet dass meine Eltern drogenabhängig waren und wir hatten auch große Schwierigkeiten deswegen. Meine Mutter hatte z.B. Hepaitis C. Ich lebte mit ihr und sie machte dann eine Interferon Therapie. Sie hatte echt Probleme noch zu arbeiten. Die Bank buchte die Miete zurück und ich musste dann zum Vollzeitstudium noch Vollzeit-arbeiten um uns über Wasser zu halten. Wenn du dann zu Hause eine kranke Mutter hast die mit Schmerzen auf dem Sofa liegt und sonst ganz allein bist, deine Eltern gerade geschieden sind, du in ner anderen Gegend wohnst wo du deine Freunde nicht mehr hast, mit deinem Vater nicht klar kommst etc.ist das alles in allem ne große Gesamt-Belastung. Ich habs nicht durchgehalten und das Studium verkackt womit auch meine berufliche Karriere den Bach runter ging.
Später lebte ich dann mit meiner Freundin wie gesagt auf 7 Quadratmetern Plattenbau zu zweit. Da passten kaum 2 Matratzen rein die wir dann morgens zum Platz sparen aufeinander legten. Ich habe in dieser Zeit keine 200 Euro im Monat zum Leben gehabt. Wie das trotz Sozialsystem zu Stande kommt, dass Leute so leben müssen ist jetzt ne längere Geschichte. Es kommt aber wenns sehr dumm läuft leider auch in diesem Land vor.
Sie war ja wie ich schon schrieb 2 Jahre lang in einer geschlossenen Anstalt gewesen. Und sie war auch suizidal und wenn wir stritten ging sie immer an die Bahngleise. Ich hatte dann immer viel Angst. Es war auch sonst alles sehr schwer zu ertragen. Sie hat sich auch selbst verletzt und so und es gab oft Streit wegen total Nichtigkeiten. Und so zu leben wenn du weißt es gibt keinen Ausweg, keine Hoffnung, keine Zukunft ist nicht leicht. Oft habe ich geweint beim Einschlafen. Ohne ein Geräusch zu machen um sie nicht zu beunruhigen. Das habe ich in dieser Zeit gelernt...weinen so dass dir nur die Tränen runter laufen ohne dass du dabei ein Geräusch machst.

Naja kann ich jetzt in der Kürze alles nicht so ausführen wie man es müsste um es wirklich verständlich zu machen und ist auch nicht wichtig. Worauf ich hinaus will ist einfach folgendes: Wenn ich dann mitbekam, dass die Leute im Fernsehen, den Zeitschriften etc. lang und breit moralische Debatten führten über Armut, über Political Correctness usw. da hab ich mich immer wahnsinnig geärgert, denn ich hatte dass Gefühl, dass diese Debatten nicht ernst gemeint sind. Dass sie nicht wirklich von Herzen kommen. Ich glaube die Politiker oder die ganzen Talk Leute auf ARD, ZDF usw. die diskutieren nur über solche Themen um sich damit gut hin zu stellen. Ich hätte damals einfach nur Hilfe gebraucht, keine dummen Diskussionen über mich - sondern dass etwas passiert. Und damals hab ich einfach ne sehr starke Aversion gegen jede Art von Moral-Debatten oder Political Correctness-Diskussionen entwickelt. Es kam mir so vor als würde man mich nicht nur im Stich lassen, sondern daraus auch noch zusätzlich moralisches Kapital schlagen wollen indem man meine Situation zum Diskussionsgegenstand macht als ob es einem nicht scheiß egal wäre. Und ändern tut sich durch sowas nie etwas.

Hier im Forum wars jetzt überall so, dass ihr andauernd über irgendwelche Begriffe diskutiert wie z.B. ob es jetzt "behindert" heißt oder "gesellschaftlich eingeschränkt", oder ob es jetzt "Geschlechtsumwandlung" oder "Geschlechtsanpassung" heißt. Aber diese Diskussionen die haben in mir total negative Gefühle geweckt weil sie mich einfach daran erinnert haben wie alle reden über etwas und sich damit selber auf ein Podest stellen und im Grunde aber nichts tun sondern nur aus dem Leid anderer (moralisches) Kapital schlagen. Ich will jetzt nicht sagen dass ihr das macht...nur dass ihr mich eben mit diesen Diskussionen daran erinnert habt wie ich mich damals gefühlt habe und das fühlte sich nicht gut an. Einfach diese Moral-Diskussionen und Gerechtigkeits-Diskussionen...die erzeugen negative Gefühle in mir, weil ich irgendwie früher immer dachte: Die Menschen haben doch garkein Recht über Moral oder Gerechtigkeit zu diskutieren - sie wissen garnicht was das ist - und wenn sies machen dann tun sies einfach um sich gut darzustellen. Im Unterbewusstsein empfinde ich einfach so auch wenns vielleicht übertrieben ist. Ich merke einfach, dass ich mit eurer ganzen Art diese Themenkomplexe anzugehen absolut nicht klar komme. Sie erzeugt in mir negative Gefühle und ich finde sie irgendwie auch "strange" - sorry ich mein das echt absolut nicht böse und kann auch sein dass ich da einfach nen Knacks habe und das nicht mehr richtig neutral sehen kann und euch Unrecht tue...dann tut es mir leid. Aber ich kann sie einfach nicht nachempfinden wie ihr denkt wenn ihr solche Dinge diskutiert oder so. Ich mein das jetzt nicht böse. Ihr könnt es ja machen wie ihr wollt. Aber ich merk einfach dass ich nicht dazu passe.

Ich weiß nicht ob das auch nur in Ansätzen nachvollziehbar geschrieben ist. ich bin auch müde und vielleicht ist alles total wirr. Es ist auch nicht wirklich was das man so erzählen kann. Im Grunde muss man es erlebt haben. Man muss das Gefühl kennen das man hat wenn man irgendwie keinen Sinn mehr in Freundschaften oder Beziehungen zu anderen Menschen sieht weil man garkeinen Glauben mehr daran hat, dass es außer auf sich selbst angewiesen zu sein noch irgendwas anderes gibt. Das ist ein Gefühl das kann man keinem beschreiben ders nicht selber hat. Und auch die Vereinsamung die damit einher geht. Und dann fängt man einfach an solche Moral Diskussionen echt stark abzulehnen weil sie einem alle miteinander falsch vorkommen.

Also nichts für ungut, wirklich die Diskussion über mein Weggehen ist jetzt echt unnötig. Es ist doch alles in Ordnung so wie es ist. Ich hatte nur einfach nicht das Gefühl hier sind meine Leute. Was ja nicht schlimm ist. Ist doch normal dass man mal überall rein schaut und schaut ob man dort Gleichgesinnte findet und dann weiter zieht wenns nicht so ist. Von dem her vergesst das Ganze einfach und macht weiter wie bisher.

Gruß

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2014 05:20

ich wünsch dir viel glück. (ehrlich)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 23. Jan 2014 05:21

simon hat geschrieben:Hallo,
habe nochmal kurz hier rein geschaut und wollte abschließend noch etwas zu der Sache sagen: Es geht mir garnicht darum, dass manche von euch offenbar anderer Meinung sind. Auch die Verwarnung stört mich nicht. Es war vielleicht auch etwas unbedacht von mir die Bemerkungen z.B. über die Bilder zumal ja auch wirklich Betroffene hier mitlesen könnten und dann verletzt sein könnten. Wenn es so ist dann tut es mir leid.
Hallo Simon.
Danke fuer die Entschuldigung. Genau darum ging es bei der Verwarnung - darum, dass solche unbedachte Aeusserungen Betroffene verletzten. Daher freut es mich, wenn du dies einsiehst. (Nachtrag : wobei es nicht nur darum geht, ob Betroffene jetzt direkt "mitlesen" oder nicht).
simon hat geschrieben: Ich will auch garnicht dass ihr euch jetzt hier streitet oder auch das Forum verlasst. Das ist doch übertrieben.
Nun, dies ist nunmal ein Diskussionsforum und daher werden Menschen diskutieren und das ist vielleicht auch mal in einem haerteren Ton ('streiten'). Das ist an sich ja kein Problem.
simon hat geschrieben: Die Sache ist nur die...ich weiß jetzt nicht wie ich es kurz formulieren soll (...)
Es tut mir leid zu hoeren, dass du in deinem Leben schon so viele schwere Erlebnisse hattest.
simon hat geschrieben: Hier im Forum wars jetzt überall so, dass ihr andauernd über irgendwelche Begriffe diskutiert ...
Nun, Sprache kann die Denkweise beeinflussen und Sprache kann Menschen verletzen. Vermeidung von diskriminierender Sprache ist wichtig, um marginalisierte Gruppen mit einzubeziehen, bestaetigt fuehlen zu lassen, anzusprechen. Wenn du von einem Thema nicht betroffen bist, kann sich die Diskussion um den korrekten Begriff vielleicht irrelevant anfuehlen. Aber stell dir doch mal vor es gebe ein Wort, was dich als Person bzw Angehoeriger einer Gruppe negativ bezeichnet und somit herunterzieht - und trotzdem siehst du dieses Wort in den Medien, im Internet, und aus den Muendern von Freunden im Alltag wieder reproduziert. Und jedes Mal erinnert es dich daran, dass du aufgrund Eigenschaft x von der Gesellschaft zum Teil ausgeschlossen oder benachteiligt wirst. Die Ignoranz in Weiterverwendung dieses Wortes, die die anderen zeigen, (indem sie deinen expliziten Wunsch, doch lieber Begriff Y zu verwenden, ignorieren) bestaerkt doch dieses Gefuehl nur.
Wenn du jedoch die 'nicht-diskrimierende' Version siehst oder hoerst, wuerdest du merken - ah, hier sind Menschen, die mich mit einbeziehen wollen, die Ruecksicht auf mich nehmen, etc. Das faengt fuer mich zB beim Gendern an.

Daher finde ich zB Sprache wichtig. Und davon abgesehen, ist es auch interessant und macht Spass ueber die Evolution der Sprache nachzudenken und zu diskutieren.

LG,

vegansmarties

Antworten