Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Sep 2022 09:02

Im Moment gibt es zu viel Gewinner dadurch. Jedes Erdgas exportierende Land gewinnt kurzfristig.

Einer der groösten Gewinner ist Ukraine:
- sie waren vehement gegen die Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1 und der Lieferung der Turbine. Haben aber gleichzeitig ihr Pipeline-Netz für Gaslieferungen in die EU angeboten. Es ging offensichtlich nicht um einen Boykott des russischen Gases, sondern um die Route.
- die letzte Pipeline (Transgaz) die jetzt noch in Betrieb ist, auch wenn stark gedrosselt, geht durch ukrainisches Gebiet. Die wollen im Winter auch nicht frieren und einer Durchleitung würden sie auch direkt verdienen.
- Russlands Hebel ist verschwunden, selbst wenn die EU im Winter innenpolitisch zu sehr unter Druck gerät und einknicken sollte, kann es kaum noch an der Ukraine vorbei Gas liefern. (JAMAL könnte theoretisch wieder in Betrieb genommen werden)
- Wenn Russland der Verursacher ist/dafür gehalten wird, lässt die Bereitschaft zur Unterstützung bestimmt nicht so schnell nach.

Ich glaube allerdings nicht, dass sie es waren, das Risiko, falls man es ihnen nachweisen könnte, wäre zu hoch, ein Großteil der westlichen Unterstützung bräche sicherlich weg. Ein paar Marinetaucher in einem zivilen Schiff dort hin zu bekommen, sehe ich nicht als das größte Hindernis an.

Die USA, als in Zukunft wohl als zukünftig größter LNG-Lieferant der EU, profitieren langfristig sehr stark davon. Biden hatte gedroht, dass er den Betrieb von Nord Stream beenden kann, allerdings waren damit wohl eher politische Druckmittel gemeint.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Reparatur nach dem Winter politisch nicht gewünscht ist, falls man im Jahresverlauf ausreichend alternative Gaslieferungen für den folgenden Winter sichern kann.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Sep 2022 10:49

Der größte Gewinner ist Russland. Und weiter geht es.

Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Sep 2022 13:35

Was stand in dem gelöschten Tweet?
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 30. Sep 2022 13:51

In Norwegen gab es Probleme mit einer Pipeline während eine zweite wegen regulärer Wartungsarbeiten down war. So lässt sich nach und nach die Energieproblematik für Europa weiter verschärfen.

Aber schauen wir erst mal was nack der Annexion der ukrainischen Gebiete so aus Russland kommt. Vielleicht ist Erdgas ja dann nicht mehr das größte Problem.

PS: Bin mal etwas off Nudeln und Marmelade kaufen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Okt 2022 12:02

Derweil in der Ukraine.

Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4369
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 1. Okt 2022 17:38

:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2022 23:04

Hr Putin meinte in seiner bizarren gestrigen Rede:
Hr Putin hat geschrieben:the repression of freedom is taking on the outlines of a reverse religion, of real Satanism
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Okt 2022 23:12

Das fand ich auch eins der Highlights.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 3. Okt 2022 12:03

Der eine fabuliert vom Kampf Licht vs. Dunkelheit, der andere faselt von Satan. Diese Witzfiguren.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 3. Okt 2022 21:03

Und jetzt auch noch Musk und Melnyk. Zwei weitere Witzfiguren.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten