Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Nov 2022 13:26

somebody hat geschrieben:
29. Nov 2022 12:11
Die Ausrüstungsdefizite des D & US Militärs wurden in den Medien glaubwürdig thematisiert. Es ist im Militärbereich neoliberaler Regimes halt wie zB in D im Sozialbereich. Vom sehr, sehr viel ausgegebenen Geld versickert sehr, sehr viel Geld ineffizient in Bürokratie, in privaten Unternehmen.
Das ist natürlich wieder geschickt neoliberale Ideologie mit neoliberaler Ideologie zu kritisieren. Q.e.d. 40% Budgetwachstum um ineffiziente Bürokratie auszugleichen^^
Nur das mit den privaten Unternehmen musst du nochmal erklären, weil wo wenn nicht in private Unternehmen sollte denn staatliches Geld in "neoliberalen Regimes" hinfließen?
somebody hat geschrieben:
29. Nov 2022 12:11
Ob Hr Putin ein Mad Man ist oder ob Hr Putin eine Mad Man Strategy verfolgt, das ist eine der wichtigen Fragen.
Eben waren es noch die uralten chinesischen Weisheiten eines Sun Zi, die dieser Putin möglicherweise befolgt aber who cares wenn man einfach irgendwas sagen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Nov 2022 14:05

Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Das sollte eigentlich kein Vorwurf sein. Das einzige das ich nicht nachvollziehen kann, ist wie du immer noch über Russlands Interessen sprichst, so als ob diese sich mit Putins Interessen decken. Das ist doch schon lange, lange nicht mehr der Fall.
Naja, Staaten und deren Interessen werden nunmal von den jeweiligen Machthabern festgelegt. Der Versuch dass auf irgendwelche Individuen zu übertragen ist zwar in Deutschland aus bekannten Gründen beliebt, bleibt aber falsch.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Siehst du das anders?
Mein Punkt ist: wenn man sich anschaut was da sonst für Erklärungen herangeholt werden ist das eine nicht unrealistische Einschätzung. Meine Einschätzung zu den Interessen hatte ich ja dargelegt: Sicherheit, (wirtschaftliche) Stabilität und Schutz/Verfügung über die russsiche Bevölkerung.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Bei anderen gewaltvollen Konflikten hattest du doch auch noch nie Scheu dich klar zu positonieren, warum hier?
Ich habe doch eine sehr klare Positionierung? Klarer kann es doch gar nicht sein. Dein Problem ist eben dass ich der allgemeinen Parteinahme nicht folge.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Im Gegenteil, ich erinnere mich zB. noch daran, wie du jeden User angegangen bist, der die deiner Auffassung nach eindeutige Aggressor-Opfer Dichotomie im Konflikt zwischen Israel und Palästina nicht geteilt hat.
Ja, klar. Auch im Falle von Südafrika wäre ich gegen das Appartheidsregime. Worauf möchtest du hinaus? Das wir uns mal überlegen warum die Palästinenser diese Behandlung verdient haben?
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Eben. Die Operationen in der Ukraine die Russland militärisch nur schwächen derzeit, destabalisieren die innere Sicherheit Russlands nachhaltig. Wie der Sicherheit von Russland gedient ist, wenn die russische Armee um jedes Dörfchen in der Ostukraine blutige Gemetzel mit der AFU austrägt, musst du mir noch erklären.
Dass sich Russland da verhoben hat ändert doch nichts an der Tatsache. Die USA haben auch um irgendwelche Schluchten in Afghanistan gekämpft und sind dann abgezogen. Erfolg oder Misserfolg ändert nichts an ihren Sicherheitsinteressen die sie da durchsetzen wollten.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Um es mit einem Wort zu sagen: Ja. Ich bin der Auffassung, du überschätzt den politischen Hebel der EU ordentlich. Die kriegen ja noch nichtmal Orban auf Linie.
Sie wollten nicht. Sie hätten natürlich gekonnt. Dass die EU darauf verzichten kann einen der Ihren zu zwingen etwas "demokratischer" zu sein zeigt nur wie unwichtig dieser Aspekt im Endeffekt für die EU ist (sieht man auch beim Friedensgas aus Aserbaidschan). Die EU war hinsichtlich des Minsk II Abkommens gespalten, es gab im Endeffekt kein Druck auf die Ukraine ihre Verpflichtungen auch umzusetzen. Wenn man sich das auch noch ein bisschen genauer anschaut und sieht wie die EU auf Janukowitsch reagiert hat als der versucht hat über sein Assoziierungsabkommen zu verhandeln (nämlich: gar nicht, das war "friss oder stirb"), dann erscheint dass doch etwas unwahrscheinlich dass die EU gegenüber der Ukraine angeblich keine Verhandlungsmacht hat.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Und ja, die USA sind zwar der mächtigste "global player", wie man ja so hässlich zu sagen pflegt, dennoch sind sie weit von der Allmacht entfernt die du ihnen immer zuschreibst. Das konnte man doch sehr gut am Beispiel Afghanistan beobachten. All ihre "schier unendlichen Ressourcen" konnten nicht verhindert, dass ihre kompletten Bemühungen, das Land in ihren Einflussbereich zu zwingen krachend gescheitert sind.
Dass die USA auf dem absteigenden Ast sind betont doch wie wichtig die Möglichkeit ist einen Konkurrenten dauerhaft auszuschalten. Sieht man ja wie viel sie dich das kosten lassen, aber Kosten/Nutzen scheinen aufzugehen (zumal ja nur Ukrainer drauf gehen und die EU für den Schaden an der Ukraine zahlt). Ob das dazu führt dass die USA zu weiteren Kriegen nicht in der Lage sein wird, das wird sich zeigen.
Im Übrigen hat die Reaktion es ja auch immer einfach: sie profitieren so oder so. Ob ein Afghanistan als Asset für die USA oder als Liability für Zentralasien und China, strategisch hätten sie einen Nutzen davon. Eine "freies Vietnam" oder ein "in die Steinzeit zurückgebombtes Südostasien" war ihnen damals auch beides recht und billig.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Und genauso waren sie hier auf Putins Fehler absolut angewiesen, der ihnen den zermürbenden Stellvertreterkrieg auf dem Silbertablett serviert hat. Wo wenn nicht auf ukrainischem Staatsgebiet könnten die USA mit ihrem Kriegsgerät gegenüber Russland so wüten, bzw. wüten lassen, ohne dass uns alles in einem strahlenden Knall um die Ohren fliegt?
Ja, eben! Dafür wurde die Ukraine die ganze Zeit hochgerüstet; für genau diesen Fall. Und du tust so als wäre das reiner Zufall und dass es dann nur noch darum geht wer zuerst geschossen hat und dass die ganzen Waffenlieferungen reine Almosen wären. Nein, das ist durchdacht und ja, daher ist es ein Stellvertreterkrieg.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Hab ich nie bestritten. Ich verstehe einfach nur nicht woher diese "Ich will keine Partei ergreifen" - Haltung von dir herkommt, die, wenn man den historischen Kontext deiner Zeit in diesem Forum zum Maßstab nimmt, entschieden off-brand für Akayi ist, der sich als Komminternler schon immer klar positioniert hat.
Wie gesagt eine klare Position ist nicht "off-brand" sondern folgerichtig. Ich habe mich auch bisher nie für irgendwelche bürgerlichen Staaten positioniert. Im Übrigen sagt es mehr über dich aus, wenn Du zur Feindbildpflege eine Organisation heranziehst die 1943(!) aufgelöst wurde.
Mr. Kennedy hat geschrieben:
22. Nov 2022 00:04
Wo sage ich denn dass die Schweinereien der USA in Ordnung seien? Niemand hat seit Ende des zweiten Weltkriegs die Welt mit mehr Leid überzogen als die USA.
Und dann setzt du dich hin und kommst zu dem Schluss, "ja, weltweit sind das schon die Ärgsten aber mit der Ukraine haben die USA überhaupt nichts zu tun"?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Dez 2022 23:16

Fr Baerbock bezeichnete den Überfall des Regimes von Hrn Putin auf Ukraine IMO treffend als Zivilisationsbruch.

Diesen Zivilisationsbruch kann man IMO auch nicht damit rechtfertigen, dass die USA, die Nato in der Vergangenheit ihrerseits Zivilisationsbrüche begingen & dass im Umgang mit Russland nach 1991 westliche Staaten IMO viele Fehler zum Nachteil Russlands begingen.

Die Auswirkungen des vom Regime von Hrn Putin begangenen Zivilisationsbruchs auf das Klima machen diesen Zivilisationsbruch des Regimes von Hrn Putin noch schwerwiegender.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Dez 2022 23:57

Wie muss man sich das erklären dass du den Begriff fünfmal in drei Sätzen verwendest?

Mit Zivilisationsbruch wird der Holocaust, die industrielle Vernichtung um des Vernichten Willens der europäischen Juden bezeichnet. Nein, die USA und die meisten NATO Staaten haben keine Zivilisationsbruch zu verantworten. Nein, auch Russland hat keinen zu verantworten. Deutschland hat einen zu verantworten und versucht sich der Schuld zu entziehen indem es dies Schuld auf andere projiziert. Denn, wenn plötzlich alle Täter sind, ist niemand mehr schuldig wie es aus dem Simon Wiesenthal Zentrum treffend eingeschätzt wurde. Nichts kann die Relativierung des Holocausts rechtefertigen. Schon gar nicht die wirren Thesen einer stolzen Nazi-Enkelin.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 2. Dez 2022 16:40

Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Dez 2022 06:09

Nato sagt Ukraine Winterhilfe zu
https://www.sueddeutsche.de/politik/ukr ... -1.5706015

Aus D soll es nochmal Panzer und Erste Hilfe Sets geben
https://www.tagesschau.de/inland/ukrain ... r-101.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Dez 2022 23:10

Zivilisationsbruch passt hier & wird in der Literatur auch im Zusammenhang mit anderen Ereignissen verwendet.

Das Regime von Hrn Putin dokumentiert täglich, mit Zivilisation nichts mehr am Hut zu haben.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Dez 2022 15:04

Statement von Bodo Ramelow:
https://www.bodo-ramelow.de/2022/12/der ... issheiten/
Als thüringischer Ministerpräsident bin ich weiterhin sehr unmittelbar von der Kriegssituation insofern betroffen, als dass in Litauen der dortige NATO-Verbund von Truppen aus Thüringen geführt wird. Soldatinnen und Soldaten aus Bad Salzungen und aus Bad Frankenhausen sind regelmäßig die Vertreterinnen und Vertreter, die mit ihren unterschiedlichen Bundeswehraufgaben dort die Koordination im Verteidigungsfall zu sichern haben. Der Landtag in Thüringen ist verpartnert mit dem litauischenParlament, dem Seimas. Hier habe ich darauf aufmerksam zu machen, dass in der Duma in Moskau ein Antrag auf Aufhebung der Souveränität Litauens gestellt und bis heute weder zurückgewiesen noch bearbeitet wurde. Sollte die Duma jemals die Souveränität Litauens aufheben, befinden wir uns im NATO-Beistandsfall. Dann greift der gemeinsame Ausschuss und greift die Verantwortung eines Ministerpräsidenten, dessen Landeskinder direkt an der Front stünden.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Dez 2022 15:47

Wie geil er darauf ist auch mitmachen zu dürfen, egal wie konstruiert das ist.

@Somebody, dein Versuch Holocaustrelativierung mit anderer Holocaustrelativierung zu begründen haut nicht hin. Wiederholung ist ebenfalls kein Argument. Der Kern der Zivilisationsbruchthese war, den Holocaust unmöglich zu machen, indem er in seiner Einzigartigkeit verstanden und dementsprechend verantwortlich behandelt wird. Du bist inzwischen schon darüber hinaus wenn Du Russland generell die Zivilisation absprichst. Fällt dir gar nichts auf wenn du direkt Göbbelspropaganda nachplapperst?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Dez 2022 16:14

Die Bezeichnung "Landeskinder" sagt mir in Ramelows Rede nicht zu. Er der Minister und die anderen die ihn wählen und finanzieren die Kinder?? :down:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten