Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Dez 2022 09:29

Wunderblümchen hat geschrieben:
8. Dez 2022 14:41
Als Pluspunkte in seiner Rede fand ich die Erwähnung seiner damaligen Demoteilnahmen und Sitzblockaden. Aber klar, die wären heute genauso wichtig.
Ja, man kann ihm zu Gute halten dass er sich dafür nicht entschuldigt hat o.ä..

Wunderblümchen hat geschrieben:
8. Dez 2022 14:41
Aber da es die Nato noch gibt, muss Die Linke auch eine Position finden, wie sich verhalten, wenn der Nato-Beistandsfall eintritt, wie das mit Litauen bspw

Und andernfalls sollte sich die PdL in keine Regierungs - Ämter wählen lassen, wenn man an deren Aufgaben gebunden ist. (??)
Also wenn man als Linke wirklich gar keinen Handlungsspielraum hat wenn man mal die politische Macht in den Händen hält, dann könnte man es sein lassen. Da hast Du Recht. Aber gerade weil er in dieser Position ist hätte er unter diesen Umständen Optionen gehabt. Weil nie wieder Krieg von Deutschem Boden ausgehen kann hätte er mindestens zurücktreten können, er hätte den Truppenaufmarsch nach Möglichkeiten bremsen können, er hätte an seine "Landeskinder" appellieren können nicht auszurücken usw. usf. Das hätte vermutlich alles zu Verhaftung und Schlimmeren geführt aber hätte ein Zeichen gesetzt. Das er das gar nicht möchte stellt die Ehrlichkeit seines oben genannten Aktivismus zumindest in Frage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Dez 2022 15:41

@Akayi: ja, ich glaube du hast recht. Der ist ja auch schon seit Jahren Ministerpräsident. Es sollte eigentlich auch nicht gewollt sein, dass man zum Berufspolitiker mutiert..
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Dez 2022 22:36

@Akayi

Akayi, ich spreche nicht Russland generell die Zivilisation ab, sondern dem in Russland herrschenden Regime mit seinem Vernichtungsfeldzug gegen Ukraine.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 11. Dez 2022 14:34

Zu vergessen ist auch nicht die Niederschlagung jeglicher aufkommender Opposition, wie es Navalny versucht hat..
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2022 09:47

somebody hat geschrieben:
10. Dez 2022 22:36
Akayi, ich spreche nicht Russland generell die Zivilisation ab, sondern dem in Russland herrschenden Regime mit seinem Vernichtungsfeldzug gegen Ukraine.
Ja, das ist mir schon klar. Das haben deine Stichwortgeber 1941 ebenfalls getan. In der NS Propaganda die du offensichtlich gründlich verinnerlicht hast ging es genau darum. "Europa marschiert" (Göbbels' Propagandisten) gegen "(das in) Russland herrschende Regime" (Somebody) / "den Bolschewismus" (Göbbels' Propagandisten) dem "Unterdrücker jeder menschlichen Kultur und Zivilisation auf" (Göbbels' Propagandisten).

Und nochmal: Relativierung des deutschen Faschismus wird nicht besser wenn an sie wiederholt. Blickst du eigentlich noch irgendwas in deiner respektlosen Art?

@Wunderblüchen, ja man sollte tatsächlich nicht diesen Nawalny vergessen. Der steht mit seinem rassistischen Nationalismus ja auf einer ähnlichen Linie. Ob er die NS-Verbrechen relativiert weiß ich nicht, würde ich auch nicht vermuten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2022 12:50

Sonst hat sich meines Wissens nach niemand getraut, in die Opposition zu Putin zu gehen. Ob Nawalny nationalistischer Rassist ist, kann ich gar nicht sagen, ist mir inhaltlich nicht bekannt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2022 13:09

Nawalny ist einfach der bekannteste Oppositionelle. Die Opposition besteht aus vielen Menschen, mit unterschiedlichen Ansichten und Hintergründen. Dass gerade Nawalny hier so beliebt ist liegt sicher auch in seiner politischen Ausrichtung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Dez 2022 15:50

Mir persönlich geht es dabei nicht um seine politische Ausrichtung. Ich habe auch keine Quellen die diese wiedergeben.
Die angebliche Beliebtheit seiner Person hierzulande ist wohl eher Bekanntheit, weil von ihm berichtet wird bzw inzwischen wurde. Er brachte Leute die mit ihm demonstrieren auf die Straße, dann gab es das mit der Vergiftung und seiner Rettung in der Charité, nun ist er im Arbeitslager Gefangener.
Egal welche Ausrichtung er verfolgt, demokratisch ist das nicht.

Sicherlich gibt es auch linke Gruppierungen. Die gehen halt wohl eher nicht so in die Öffentlichkeit.

Und Rechte überall scheinen Putin gut zu finden und er sie.

Ich glaube, das einzige, worauf man sich fokussieren sollte ist Frieden, Gewaltfteiheit, Sicherstellung der Grundbedürfnisse.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Dez 2022 20:07

@Akayi

Akayi, in Russland kann ich beim besten Willen kein bolschewistisches Regime erkennen. Vielmehr erkenne ich ein sich nach den 90er Jahren sehr negativ entwickelndes Regime, das Ukraine überfiel, obwohl die in den 90er Jahren in Russland herrschenden Regimes Ukraine anerkannten & erklärten, Ukraine nicht anzugreifen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Dez 2022 15:50

Okay, ganz einfach ausgedrückt: wenn du genau dasselbe sagst wie Nazipropaganda nur dass ein Wörtchen fehlt oder ausgetauscht wird, dann ist das nicht gut. Dann sollte man das nicht tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten