Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2014 09:46

Wunderblümchen hat geschrieben: die Ukraine war doch schon unabhängig von Russland, sogar demokratisch, während Russland doch kommunistisch ist meines bescheidenen Wissens ( :?: ) nach?
Also Russland ist kein kommunistischer Staat. Die alte Sowjetunion ("Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, UdSSR"; "Sowjet"=Rat bzw. Räte), zu der sowohl Russland als auch die heutige Ukraine gehörten war ein sozialistischer Staat. Die Sowjetunion wurde 1991 aufgelöst, die Kommunistische Partei der Sowjetunion in Russland verboten.

Wunderblümchen hat geschrieben:Ist das nicht die Entscheidung der Ukraine, zu wem sie gehören möchte? Kann da Russland einfach dann dagegen sein?
Natürlich ist es die Entscheidung der Ukraine, zu wem sie gehören möchte. Es ist ja ein souveräner Staat. Trotzdem hat sowohl Russland als auch die USA, als auch die EU usw. usf. Interessen und werden due gemäß ihrer Kraft auch durchsetzen wollen. Das sind dann die Grenzen, in denen sich kleine/schwache Staaten im internationalen System bewegen. Deswegen wurde die alte Regierung der Ukraine ja auch gewaltsam verdrängt, nachdem sie es gewagt hatte die Annäherung an die EU zu stoppen. Und deshalb wurde auf der Krim auch ein Referendum durchgeführt, was zumindest die Krim wieder zu Russland führen wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Mai 2014 10:08

@ Ukraine: da besteht wohl das Problem, dass man es allen nicht recht machen kann einerseits und andererseits: die Kraft des Stärkeren, seine Ziele zwingend durchzusetzen ... - und wo ist dazwischen ein durchdenkendes Verhandlungs-Abstimmungsverfahren? Ich glaube das fehlt insgesamt - das Problem scheint zu sein, dass gerede jede,r ZielverfolgerIn mit Gewalt diese durchsetzen möchte, statt gemeinsam ein Ziel zu erreichen, dass alle Parteien einigermaßen zufriedenstellen kann?

Ob die EU auf die UKraine so scharf war weiß ich nicht, schließlich wurde erst einmal ein Annährerungsvertrag oder sowas geschlossen, schließlich hat jedes eu-beitrittswillige Land Auflagen zu erfüllen - und ob dafür die Ukraine schon fit genug war weiß ich nicht, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

@ ´Kommunismus: ich glaube mir ist der Unterschied Sozialismus und Kommunismus nicht klar. Ich glaube irgendwie immer, Sozialsimus ist eine Form des Kommunismus ... :oops: :?: :engel:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2014 10:24

Staaten sind eben untereinander Konkurrenten. In dieser Konkurrenz geht es darum sich durchzusetzen. Verzicht führt dazu dass andere in der Konkurrenz besser gestellt werden, was dann wieder zum eigenen Nachteil gereicht.

Ich meine auch nicht, dass es der EU darum ging die Ukraine als Mitgliedsstaat aufzunehmen. Genauso wenig wie dass das Ziel von Russland war. So besehen braucht niemand der Ukraine. Aber man hat die Ukraine eben gern als Teil der eigenen Einflusssphäre. Geöffnet für die jeweils eigenen Investitionen und freien Zugang zum Absatzmarkt für die eigene Wirtschaft.
@ ´Kommunismus: ich glaube mir ist der Unterschied Sozialismus und Kommunismus nicht klar. Ich glaube irgendwie immer, Sozialsimus ist eine Form des Kommunismus ... :oops: :?: :engel:
Das ist hier auch eher nebensächlich. Formal ist Sozialismus eine Vorform des Kommunismus, also eine Gesellchaft der Freien und Gleichen ohne Staaten, Ausbeutung und Unterdrückung. Tatsächlich benennt man mit "kommunistisch" oft die Länder die von einer kommunistischen Partei regiert werden. Das ist aber sei 1991 weder in Russland noch in der Ukraine der Fall.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 2. Mai 2014 10:40

So besehen braucht niemand der Ukraine.
och jetzt :( :kiss: - aber ich verstehe schon: :ganzruhig: :mg:

Aber man hat die Ukraine eben gern als Teil der eigenen Einflusssphäre. Geöffnet für die jeweils eigenen Investitionen und freien Zugang zum Absatzmarkt für die eigene Wirtschaft.
ok ->
Verzicht führt dazu dass andere in der Konkurrenz besser gestellt werden, was dann wieder zum eigenen Nachteil gereicht.


meinst du das so: dann also lieber nicht auf die Ukraine verzichten? Weil mehr ist immer besser? ja, so gesehen...

@ Kommunismus:
Das ist hier auch eher nebensächlich.
(noch nebensächlicher: mir fällt gerade der Film "friendship" ein mit Schweighöfer, die reden da auch dauernd davon, dass sie (befreite) ("free communists") Kommunisten sind nd bezieht sich auf die ehemalige DDR :?: den ich letztens - war es Sonntag? - gesehen habe ( -> ab damit in den Entertainment - Thread ;) :mg:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 2. Mai 2014 11:07

Wunderblümchen hat geschrieben:
Verzicht führt dazu dass andere in der Konkurrenz besser gestellt werden, was dann wieder zum eigenen Nachteil gereicht.


meinst du das so: dann also lieber nicht auf die Ukraine verzichten? Weil mehr ist immer besser? ja, so gesehen...
Ich denke der Gedanke ist eher der, dass man die Ukraine nicht den anderen überlässt die daraus einen Vorteil ziehen ohne das man selbst einen Vorteil davon hätte.
Wunderblümchen hat geschrieben:@ Kommunismus:
Das ist hier auch eher nebensächlich.
(noch nebensächlicher: mir fällt gerade der Film "friendship" ein mit Schweighöfer, die reden da auch dauernd davon, dass sie (befreite) ("free communists") Kommunisten sind :?: den ich letztens - war es Sonntag? - gesehen habe ( -> ab damit in den Entertainment - Thread ;) :mg:
Ich habe den Film nicht gesehen, aber vielleicht meinen sie damit Bewohner eines "kommunistischen Staates" und in dem Sinne befreit, dass sie eben nicht mehr in der DDR (?) sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 6. Mai 2014 21:29

We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Laslo

Beitrag von Laslo » 15. Sep 2014 15:26

Ich reise durch Europa oft und kann mit Bestimmtheit sagen, dass Flüchtlinge ein sehr akutes Problem sind, das sofort gelöst werden soll. Türken, Araber, Syrier, Iraker... Dazu kommen die Ukrainer noch. Als ich vor kurzem aus Montenegro heimkehrte (ich lebe in Przemysl), überraschte mich eine große Anzahl der Flüchtlinge aus der Ukraine. Mein Bekannter lebt nicht weit von der Grenze zur Ukraine. Er sagt, Hunderte Ukrainer die Grenze überschreiten, am meisten gehen diese schwarz. Außerdem benehmen sich die Ukrainer nicht immer anständig. Mein Freund sagt, die Ukrainer klopfen an die Tür, bitten um Essen, Kleidung und manchmal fordern sie Geld. Bei einem Bauer hat ein Ukrainer eine Kuh vertrieben. Denk mal an! Ich kann eigentlich verstehen, dass die Ukrainer es wegen des Krieges schwer haben, aber man darf nicht so frech sein! Ich bin sicher, in diesem Herbst bekommen wir sehr sehr viele ukrainische Flüchtlinge und müssen diese aushalten...

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 15. Sep 2014 15:28

Ich kann gar nicht beschreiben wie sich das anhört was du da schreibst und was für ein beklemmungsgefühl ich gerade habe!
Zuletzt geändert von HelLo am 15. Sep 2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Sep 2014 15:29

Du Armer.
enter the void.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 15. Sep 2014 15:52

Blöde Ukrainer! Auch noch so unverschämt sein und nach etwas zu Essen fragen. Tztztz.
Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wie du gedenkst dieses "Problem" zu lösen.

Antworten