Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Sep 2022 16:07

Izyum wird von den Russen aufgegeben, Lyman ebenfalls und die Ukrainer rücken dort vor. Die komplette Front bricht zusammen. Und hinter der Front kämpfen ukr. Partisanen.
In Mariupol ebenfalls größere Aktivität von Partisanen.

Derweil gabs es in St. Petersburg und in Moskau von Politikern Aufrufe den Krieg zu beenden. Und in Moskau ist Militär unterwegs.
Wenn jetzt noch Schwanensee läuft wär das ein Träumchen.

Slava Ukraini!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Sep 2022 17:53

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Sep 2022 14:53

Lief ganz gut heute. Die Russen sind bis hinter den Oskil zurückgefallen (also eher geflohen). Und das laut eigenen Angaben.



Und die Russen setzen Kampfhubschrauber ein um Deserteure zu stoppen. Läuft.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1634
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 11. Sep 2022 17:05

Bei so schnellen Vorstößen besteht immer die Gefahr einer Einkesselung, aber die russischen Kräfte scheinen gerade nicht zu koordinierten Gegenangriffen fähig.

Russland hat auf jeden Fall das größere Eskalationspotential, mal sehen wie weit Putin geht.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Sep 2022 22:19

Das stoßen ja keine einkesselbaren Spitzen vor. Die ganze Front verschiebt sich. Die Russen waren in Gefahr bei Izyum eingekesselt zu werden. Sind aber schnell genug gerannt.

Und ich frag mich wer den Kram mit dem Eskalationpotenzial aufgebracht hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1634
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 12. Sep 2022 08:28

Die Front bewegt sich ja nicht parallel. Z.B. gab es nördl. von Isjum einen Vorstoß von 30 bis 35 km Richtung Kupjansk an einem Tag. Erst ein bzw. zwei Tage später wurden die angrenzenden Gebiete befreit, sodass sich dieser Frontabschnitt geglättet hat.
Diese Taschen bergen die Gefahr, dass sie in die Zange genommen werden und im schlimmsten Fall eingekesselt werden könnten. Das ist beiden Seiten in diesem Konflikt bereits mehr einmal passiert.

Die Ukraine befindet sich nun in zum ersten mal in der Lage wichtige Umschlagplätze wie Belgorod in Russland direkt anzugreifen.

Mögliches Eskalationspotential: Russland könnte eine Generalmobilmachung ausrufen und mit seinen Atomwaffen rasseln (z.B. Demonstration). Beides halte ich nicht für wahrscheinlich, aber es ist auch nicht ausgeschlossen.
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Sep 2022 11:05

Das mit den Spitzen sah imho eher auf den Karten so aus. Tatsächlich waren die Russen in den Gebieten sowieso schon sehr dünn aufgestellt und es kam schon kurz nach Beginn der Kharkiv Offensive fluchtartige Absatzbewegungen der Russen.

Siehe bspw:


Und das EP ist, wie du ja auch sagst, eher theoretisch. Das Varwick da immer drauf rummreitet geht mir sehr auf den Sack. Die Generalmobilmachung ist ein riesiges innenpolitisches Risiko, the Atomwaffen ein riesiges außenpolitisches. DIe Rekrutierung läuft aktuell schon so schlecht, inklusive einiger Brandanschläge auf Rekrutierungsbüros, da würde die Generalmobilmachung nochmal deutlich mehr Öl ins Feuer giesen. Zumal ja auch im politischen Bereich mit offenem Widerspruch aus St. Petersburg und Moskau Bewegung drin ist.
Außenpolitisch steht die Unterstützung oder die indifferente Haltung von Ländern wie China oder Indien auf dem Spiel steht.
Natürlich kann man deswegen trotzdem nichts ausschließen. Aber politisch und militärisch macht beides mM nach keinen Sinn.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Sep 2022 22:47

Sehr beeindruckende Entwicklung.


@topic

Lt Medienberichten treffen sich diese Woche Hr Putin & Hr Xi in Uzbekistan.

BTW, Hr Carlson (Fox Moderator) meinte vor einigen Tagen, Russland würde Ukraine besiegen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Sep 2022 21:55

Hr Putin meinte heute, Moskau verstehe, dass China questions and concerns bzgl des Krieges in Ukraine hat. Das erscheint mir möglicherweise von Bedeutung.

Für China ist die Situation ja schwierig. Der russische Überfall auf Ukraine ist eindeutig nachteilig für die wirtschaftlichen Interessen Chinas.


Interessant finde ich diese Meldung:
Reuters hat geschrieben:PARIS, Sept 14 (Reuters) - Vladimir Putin's chief envoy on Ukraine told the Russian leader as the war began that he had struck a provisional deal with Kyiv that would satisfy Russia's demand that Ukraine stay out of NATO, but Putin rejected it and pressed ahead with his military campaign, according to three people close to the Russian leadership.
https://www.reuters.com/world/asia-paci ... 022-09-14/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

China scheint zwischen den Zeilen das Regime von Hrn Putin zu kritisieren

Beitrag von somebody » 16. Sep 2022 21:58

NYT hat geschrieben:... in a statement issued after their meeting, China said it was “willing to work with Russia to demonstrate the responsibility of a major country, play a leading role, and inject stability into a turbulent world.” To scholars who study the between-the-lines messaging of the Chinese government’s public remarks, it sounded like an implicit rebuke. ...
https://www.nytimes.com/2022/09/15/worl ... raine.html
Suche Signatur.

Antworten