Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Aug 2022 07:33

somebody hat geschrieben:
25. Aug 2022 22:14
Söldner der Organisation von Hrn Putins Koch müssen möglicherweise auf Linie gebracht werden?
Und/oder die reg. Armee. Da haben immerhin auch zwei reguläre Brigaden gegeneinander gekämpft. Das fand ich tatsächlich noch bemerkenswerter weil das ja nichts sonderlich gutes über die Kommandostruktur dort vermuten lässt.

Zumal die GRU da jetzt schon mindestens zum dritten Mal wegen sowas im Einsatz war.

Schau mer mal was noch so kommt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Aug 2022 14:49

hansel hat geschrieben:
24. Aug 2022 23:43
Nun, zumindest wurden den Aggressoren das Leben wohl nicht so einfach gemacht, wie sich das Putin gedacht hat. Da fand wohl keine Verbrüderung statt. Stattdessen spricht sehr viel dafür, daß die Zivilbevölkerung ihrer eigenen Truppe wertvolle Tips über Aufenthalt und Truppenstärke der Russen gegeben hat.
Das bezweifle ich ebenso wenig wie das emsige Stricken von Tarnnetzen, nur sehe ich den militärischen Nutzen darin nicht als besonders hoch an. Ich denke auch du betrachtest das zu einseitig. Wenn der Widerstandswille so hoch sei, warum dann die drakonischen Maßnahmen gegen die eigene Bevölkerung? Warum die massiven Strafandrohungen gegen vermeintliches "Kollaborateure" die in den von russische Kräften gehaltenen Gebieten nur versuchen das Leben am Laufen zu halten usw. usf.
hansel hat geschrieben:
24. Aug 2022 23:43
Deshalb wohl auch die Frustration bei den Russen, die zu Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung führte.
Ich denke nicht dass man das so monokausal erklären kann aber ist natürlich eine "interessante" da arg individualisierende Sichtweise auf Kriegsverbrechen.
hansel hat geschrieben:
24. Aug 2022 23:43
Ich war zufällig während des "Prager Frühlings" bei Verwandten in der Tschechei.
Soso, die Verwandten in der "Tschechei" war das so ein Hinweis für all diejenigen, die noch nicht wissen aus was für einem Holz du geschnitzt bist?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 27. Aug 2022 15:05

Ich denke, es wurde davon ausgegangen, das Schlüsselfunktionen in ukrainischen Militär bestochen sind. Verhaftungen beim FSB kurz nach Kriegsbeginn, scheint anzudeuten, dass das Geld anderweitig verwendet wurde.

In der Ukraine war und ist für Moral der Bevölkerung und des Militärs hoch und u.a. die USA haben seit 2014 (Kalifornische Nationalgarde) das Militär speziell für die Abwehr einer Panzerinvasion geschult.
Hail Seitan!

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 28. Aug 2022 13:20

USA und Nato bauen Präsenz in der Arktis aus. Russland aktiviere angeblich alte Stützpunkte aus Sowjetzeiten und statte sie mit modernen Waffen aus.
https://www.lz.de/ueberregional/nachric ... erken.html

Gerade frage ich mich, was tut unsere Regierung, für die Herstellung von Frieden? Außer die Ukraine für unseren Frieden kämpfen zu lassen Zitat Baerbock und dieser Jahre lange Unterstützung zuzusagen
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 71842.html

inkl weiteren Waffenlieferungen zuzustimmen Zitat ich kann mich nicht erinnern - Scholz.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... z-101.html

Polen hat inzwischen Panzer, Haubitzen, Munition im Wert von 6 Mrd Dollar in Südkorea bestellt. (Auch hier können 6 Mrd Dollar aus dem Ärmel geschüttelt werden, wenn auch auf Jahre verteilt.)
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 32794.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Aug 2022 13:14

Bei Kherson ist anscheinend die Süd-(Boden)Offensive gestartet worden und die erste Verteidigungslinie der Russen überrannt worden. Hoffen wir mal das der Schwung hält.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Aug 2022 14:20

Rüsselkäfer hat geschrieben:
27. Aug 2022 15:05
In der Ukraine war und ist für Moral der Bevölkerung und des Militärs hoch und u.a. die USA haben seit 2014 (Kalifornische Nationalgarde) das Militär speziell für die Abwehr einer Panzerinvasion geschult.
Ich würde sagen diese Aufrüstung der Ukraine war der auschlaggebende Faktor. Die Moral, das nationale Bewusstsein usw. steigen seit 2014. Der Krieg ist wirkt dazu noch wie ein Katalysator. Das zeigt natürlich im Umkehrschluss wie wenig an dieser Idee dran ist, dass die Ukraine schon ewig lang ein eigenständiger Staat oder gar eine Nation sind. Putin hat hier im schlechtesten Sinne Nation Building beschrieben. Die Nation entsteht während das Land in Schutt und Asche gelegt und die Menschen verheizt werden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 29. Aug 2022 15:00

Aus Wandel durch Handel wurde Frieden schaffen mit schweren Waffen.
Hail Seitan!

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 30. Aug 2022 14:56

Akayi hat geschrieben:
26. Aug 2022 14:49
hansel hat geschrieben:
24. Aug 2022 23:43
Deshalb wohl auch die Frustration bei den Russen, die zu Kriegsverbrechen gegen die Zivilbevölkerung führte.
Ich denke nicht dass man das so monokausal erklären kann aber ist natürlich eine "interessante" da arg individualisierende Sichtweise auf Kriegsverbrechen.
Ich vermute mal, dass den einfachen russischen Soldaten allenfalls gesagt wurde, dass sie ein Brudervolk von einer faschistischen Regierung befreien sollten.
Und statt jubelnder Menschen mit Blumensträußen und Freßpaketen zur Begrüßung merkten sie deutlich die Ablehnung, die ihnen entgegenschlug.
hansel hat geschrieben:
24. Aug 2022 23:43
Ich war zufällig während des "Prager Frühlings" bei Verwandten in der Tschechei.
Soso, die Verwandten in der "Tschechei" war das so ein Hinweis für all diejenigen, die noch nicht wissen aus was für einem Holz du geschnitzt bist?
Merkwürdige Schlussfolgerungen ziehst du. Fakt ist, dass meine Familie seit 4 Jahrhunderten im Grenzgebiet zwischen Böhmen, Oberschlesien (Polen) und Deutschland siedelte. Wir waren sächsisch, preußisch, österreichisch, tscheschisch, polnisch. Darüberhinaus lutherisch und katholisch. Mein Großvater war sogar altkatholisch. Wenn das ein besonderes "Holz" ist, müsstest du mir das erklären.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Aug 2022 18:41

Um 19 Uhr webinar zum Thema "Wege zu einem Verhandlungsfrieden"
https://kirchheim.forum2030.de/events/u ... kriegstag/
Beginn 19 Uhr, anmelden für den Zugangslink

Und morgen ist Antikriegstag!
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Sep 2022 18:18

Zwei Frauen protestieren für ein sofortige Gas Embargo aus Russland
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/o ... r-auftritt

Verstehe ich nicht. Grad geht doch nichts??
Die Art des Protests finde ich fragwürdig aus feministischer Sicht.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten