Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Apr 2014 20:09

Putin ist auf seine Art nicht besser und nicht schlechter als Obama. Andererseits, so unsympathisch mir die die USA beherrschende Oligarchie auch ist, für die Menschen in Mitteleuropa ist es angesichts Peak Everything vor der Tür vorteilhafter, wenn die USA sich als selbsternannte Weltpolizei behaupten können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 29. Apr 2014 09:48

Ramsdahl1909 hat geschrieben:Das Thema ist sehr komplex. Fehler wirst du auf allen Seiten finden.
So komplex ist es eigentlich garnicht: Es geht im macht- und geopolitische Interessen. Russland will die NATO und die EU nicht vor der Haustür haben, zumal es wohl die Absprache gab, keine Osterweiterung der NATO nach 1990 vorzunehmen. Das Gegenteil ist dann geschehen. NATO und EU wollen wiederum ihren Einflussbereich ausdehnen. Und bei macht- und geopolitischen Konflikten geschehen die Krisen und Fehler, die du bereits angesprochen hast und für viele Menschen verheerende Folgen haben (vor allem natürlich diejenigen, die bereits ihr Leben lassen mussten). Hier beleckern sich beide Seiten wirklich nicht mit Ruhm - keine der beiden Seiten scheint aktuell ernsthaft für eine Entspannung der Lage zu sorgen.

Hinzu kommt eine ethnisch und politisch gespaltene ukrainische Gesellschaft sowie ein Staat, der sich aktuell selbst nicht tragen kann und auf Hilfe angewiesen ist. Im Osten leben zudem vor allem russischstämmige Ukrainer, im Westen nicht. Darüber hinaus ist der Osten der Ukraine - was zudem der ökonomisch bedeutendere Teil des Landes ist - wirtschaftlich relativ stark von Russland abhängig. Auch deshalb gibt es hier Autonomie- und Absetzungstendenzen der Städte und Regionen in Richtung Russland. Im Westen verspricht man sich wiederum mehr Chancen durch eine Anbindung an den Westen - auch hieraus entsprang die Maidan-Bewegung und ihr Gegenpart in Regierung und im Osten des Landes. Und dass der russischen Regierung ein außenpolitischer Konflikt relativ gelegen kommt, um die Bürger/innen trotz einer schwächelnden ökonomischen Lage im Inneren hinter sich zu bringen, ist durchaus auch nicht neu.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Apr 2014 10:08

somebody hat geschrieben:für die Menschen in Mitteleuropa ist es angesichts Peak Everything vor der Tür vorteilhafter, wenn die USA sich als selbsternannte Weltpolizei behaupten können.
Wie kommst du darauf?
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Apr 2014 12:25

Vampy schrieb:
bei allem Blödsinn den Putin macht; ich vergesse nicht, dass er der einzige war, der snowden Asyl gewährt hat.
Kann ich verstehen, und ich bin auch froh, dass überhaupt wer Snowden Asyl gewährt hat für seine gute Tat für die er aber böse büßen hätte können - kann aber auch sein, dass Putin da auch seine eigenen Interessen mit im Spiel hat - weil Snowden sowas wie ein Ass im Ärmel gegen vor allem die USA sein könnte, denn wer weiß, was Snowden noch alles weiß? .- so könnte sich Putin denken...

Außerdem könnte das Not-Asyl Snoden erpressbar machen, weil es außerhalb von Moskau sehr schlecht für ihn aussieht, könnte ich mir vorstellen.
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 29. Apr 2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 29. Apr 2014 14:28

Wunderblümchen hat geschrieben:kann aber auch sein, dass Putin da auch seine eigenen Interessen mit im Spiel hat - weil Snowden sowas wie ein Ass im Ärmel gegen vor allem die USA sein könnte, denn wer weiß, was Snowden noch alles weiß? .- so könnte sich Putin denken...
Das mag zwar sein und der Verdacht liegt natürlich absolut nahe, Snowdens Asyl ist - zumindest offiziell - jedoch an die Bedingung geknüpft, dass er den USA nicht weiteren Schaden durch Veröffentlichungen zufügt.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 29. Apr 2014 16:15

wer sich für die Sicht von Russland interessiert, kann sich dieses Interview anschauen.. ist zwar sehr lang, aber informativ http://www.freitag.de/autoren/tilo-jung ... volutionen
forgetting you is like breathing water.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Apr 2014 17:35

@ untitled: hm, ok, trotzdem ... sooo ganz geheuer ist mir das mit Snowden bei Putin nicht ...

@ jekaterina: danke für den Link
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Apr 2014 17:41

Wunderblümchen hat geschrieben:@ untitled: hm, ok, trotzdem ... sooo ganz geheuer ist mir das mit Snowden bei Putin nicht ...
Und warum? Die meisten anderen Länder könnten Snowden nicht beschützen weil sie nicht stark genug sind um dem Druch der USA zu widerstehen oder treue Verbündete vom Friedensnobelpreiträger der Herzen. Und Putin hat mit Sicherheit schon alle Speicher kopiert die Snowden so mit sich herumgetragen hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Apr 2014 17:50

hm, sogesehen .. außerdem bestanden ja für andere Länder diplomatische Gründe und die Deutschen wollten es sich mit den USA nicht versauen, was ich auch verstehen kann
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Apr 2014 18:02

Ich kann das nicht verstehen und halte es für Feigheit. Immerhin ist auch Deutschland ausspioniert worden und ergo haben wohl zumindest die USA nicht so Bedenken es sich mit Deutschland zu versauen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten