Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Mär 2023 13:51

Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 5. Apr 2023 08:50

Ob Putler sich das so vorgestellt hat?

Und jetzt hat Finnland auch noch eine konservative Regierung. Und die NATO eine Armee dazu bekommen, die angeblich im Kriegsfall zahlenmäßig eine der größten Europas sein soll.

Ich finde es extrem bemerkenswert, wie der NATO-Beitritt in Finnland selbst ohne große Diskussion und wohl mit großer Zustimmung der Bevölkerung so schnell zustande gekommen ist.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Apr 2023 09:26

Die Zustimmung hat sich halt mit dem Ukraine-Krieg schnell geändert. Davor war die deutlich unter 50%. Finnland schielt halt seit der Krimannektion leicht nervös nach rechts. Zahlenmäßig eine der größten Armeen weiß ich nicht, sind ja nur 5 Mio. Leute, sie haben halt Wehrpflicht und jede*r der*die mal gedient hat, muss einmal im Jahr zur Auffrischung und bleibt sein*ihr Leben lang in der Reserve.

Die Finns Partei will ja alle nicht-EU Ausländer rauswerfen, ich dachte ja erst das richtet sich so gegen Araber und Afrikaner - in der Stammwählerschaft tuts das sicher auch - ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich das jetzt auch v.a. gegen Russen im Land richtet.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 5. Apr 2023 11:23

Ja, ich meine durch die Wehrpflicht.

Innenpolitisch kenne ich mich mit Finnland nicht aus. Ich hatte Finnen in der Mandantschaft. Das waren extrem sympathische Leute. Aber Ex-Kollegen berichteten, dass sie an Finnen verzweifelt seien, weil die extrem beratungssreistent seien.

Das ist wohl der Nachteil dieser besonderen Hartnäckigkeit, Zähigkeit bis zur Sturheit gehendem Widerstandswillen, Eigenbrödelei, die man Finnen als "Volkscharakter" nachsagt, worauf sie sehr stolz zu sein scheinen und was wohl "Sisu" genannt wird.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Apr 2023 12:14

Geht jetzt etwas vom Thema ab, sisu bedeutet am ehesten Resilienz und Rückgrat und da glaube ich, dass fast jedes Land so eine Idee davon hat, dass sie die härtesten Kekse in der Dose sind.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Apr 2023 16:14

Schweden steht auch in den Startlöchern was den NATO - Beitritt betrifft...
Erklärung der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung
Für eine sofortige friedliche Beilegung des bewaffneten Konflikts
(01.02.2022) Die Menschen in unserem Land und auf dem gesamten Planeten sind durch die nukleare Konfrontation zwischen den Zivilisationen in Ost und West in tödlicher Gefahr. Wir müssen die Aufstockung der Truppen, die Anhäufung von Waffen und militärischer Ausrüstung in der und um die Ukraine herum sowie die irrsinnige Verschwendung von Steuergeldern für die Kriegsmaschinerie stoppen. Stattdessen
https://de.connection-ev.org/article-3444
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 5. Apr 2023 20:04

Der Passus:
"Die Ukrainische Pazifistische Bewegung verurteilt die Vorbereitung der Ukraine und der NATO-Mitgliedsstaaten auf einen Krieg mit Russland."
macht mich etwas misstrauisch.
Bisher dachte ich eher, dass Russland den Krieg mit der Ukraine vorbereitet und dann auch geführt hat.
Aber halt: Es handelt sich von Seiten Russlands ja lediglich um eine" militärische Spezialoperation".
Andererseits scheint der Verein wirklich neutral zu sein. Warum dann aber diese Wortwahl?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Apr 2023 20:47

Der Text ist von Anfang Februar 2022. Jetzt dürfte man so einen Text in der Ukraine zumindest nicht mehr veröffentlichen. Aber natürlich haben die ukrainischen Pazifisten damals bereits gewusst was man seit 2014 sehen konnte: die Aufrüstung der Ukraine und Kriegsvorbereitungen von Seiten des Westens. Das ist keine Wortwahl sondern eine Darstellung des Sachverhalts.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Apr 2023 00:55

Die Aufrüstung der Ukraine nach 2014 ist verständlich und wohl auch berechtigt: Nochmal wollten sie sich nicht einen erheblichen Teil ihres Landes besetzen lassen wie 2014 die Krim.
Und die Entwicklung hat ihnen Recht gegeben: Diesmal wollte Russland möglichst die ganze Ukraine besetzen und "heimführen". Ohne vorherige Waffenlieferungen hätte die Ukraine keine Chance gehabt und wäre überrollt worden.
Was Einigen wohl auch lieber gewesen wäre.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Apr 2023 05:26

Danke Akayi! Ja,, die Aussage der Pazifisten ist von Februar 2022. Pazifist_innen gibt es überall, in jedem Land.

Vom Februar 2023. wird auf der Seite. hiervon berichtet:
(21.02.2023) Under the title “No Means No – to the War in Ukraine” organizations from Belarus, Ukraine, Germany, Greece, United Kingdom, the Netherlands demonstrated in front of Belarusian Embassies on the 20th of February. The date was chosen because on the 20th of February 2022, Russian troops were ordered to stay in Belarus after the end of a joint
exercise with the Belarusian army.
https://en.connection-ev.org/about

Auf der Seite der Oganisation. die sich gegen Atom und für Frieden engagiert. steht auch was von den ukrainischen Pazifist_innen:
https://www.ippnw.de/frieden/konflikte- ... fisti.html

Die Ostermärsche für Frieden beginnen bundesweit!
https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... 3-100.html
An Karfreitag starten traditionell die Aktionen der Friedensbewegung. Rund ein Dutzend Veranstaltungen sind in Hessen geplant. Im Fokus der Ostermärsche steht in diesem Jahr vor allem der Krieg in der Ukraine.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten