Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Nov 2022 19:22

Als ob Volkswerdungsprozesses besser wäre. Für Braune und Rote (oder halt Russen die beides rocken) wurden Stiefel erfunden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2022 19:39

Dass das eine ziemlich doofe Idee ist, davon bin ich überzeugt. Aber die ukrainische Führung findet dass es das wert ist. Und solange alle mitmachen, wird das auch noch so lange weitergehen bis es sich mit den NATO Zielen beißt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Nov 2022 19:41

Nazis und Kommunisten zu schlagen? Na dann. Start the riot.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 18. Nov 2022 22:25

Welche Kommunisten eigentlich? Das frage ich mich schon, seitdem Friedrich Merz der Ukraine Hilfe gegen die Sowjets versprach. Gibt es irgendeine Nation, die kommunistisch wirtschaftet?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Nov 2022 07:55

Als ob Nazis (in der Ukraine oder anderswo) irgend einen anderen Grund für ihre Feindschaft gegen KommunistInnen bräuchten als deren vermutete oder reale Weigerung gegenüber der guten Sache von Volk und Nation.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 755
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 19. Nov 2022 12:43

Akayi hat geschrieben:
14. Nov 2022 09:26
Fangen wir doch mal hier an. Da wird einfach so getan als hätte niemand ein handfestes Interesse. Die USA nicht und Russland noch weniger. Da erwähnt man zwar weiter oben dass es Russland um Nationalismus ginge und um "Gründe purer Expansion" aber die sind ja anscheinend gar nicht so wichtig weil eigentlich könnte Russland das ja sofort bleiben lassen. Dann steht man vor einem Krieg den man sich gar nicht mehr erklären kann und will. Wenn man sich dann schon so komplett davon verabschiedet hat sich so einen Krieg erklären zu wollen und sich ganz im Gegenteil noch darin wohl fühlt im vermeintlichen Kampf von Gut gegen Böse im Internet lautstark auf der moralisch richtigen Seite zu stehen, dann kommt am Ende sowas bei herum. Dann gibt es in Russland plötzlich Nationalismus aber in anderen Ländern nicht. Dann fröhnt Russland einer "puren Expansion", die andere Länder scheinbar nicht kennen oder nur in ihr unpuren Version vielleicht, und dann kann man jemandem der das hinterfragt nur böse sein und Vorhaltungen machen dass der nicht genauso inhaltsleer über den Krieg denkt wie man selbst. So blöd denken natürlich nicht Mal die ukrainischen Politiker. Wenn die sich überlegen welchen Landstrich sie jetzt zurückerobern dann können die sich mit ihren Militärs und Beratern ganz gut ausrechnen wie viel Menschenleben das kostet, wieviel Infrastruktur dabei zerstört wird, und was das finanziell an weiterer Verschuldung bedeutet usw. usf. Die machen diese Rechnungen und für die geht das eben auf. Und warum? Weil es ihre Interessen bedient über die man ja nicht sprechen soll.

Das was Mervon da erzählt hat übrigens vorher Hansel auch gemacht. Aber der steht ja seit Generationen auf der richtigen Seite, von daher.
Bist du selbst denn noch zu keinerlei Reevaluierung deiner Kriegsanalysen gekommen? Ich erinnere mich noch, dass du dazu Beginn etwas über Schwarzmeerhäfen geschrieben hast, deren russische Benutzung durch Verträge abgesichert sei und deren drohende Kündigung Putin nicht hinnehmen wollte. Zudem die Einschätzung, dass es deiner Ansicht nach nicht um die Erweiterung russischen Staatsgebietes ginge?
Hat sich das für dich revidiert, nachdem Putin nun neben Donezk und Luhansk auch noch zwei weitere Provinzen per Dekret annektiert hat?

Für mich stellt sich der Krieg folgendermaßen dar:
Ausgehend von einer Fehleinschätzung hat Putin den Überfall auf die Ukraine begonnen, in der Überzeugung, innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters die ukrainische Regierung zu stürzen und zu ersetzen, mit der Absicht die Annäherung der Ukraine an den Westen zu stoppen und umzukehren.
Mit diesem Ziel nun komplett außer Reichweite, stehen für Putin nun vermehrt innenpolitische Gründe im Vordergrund. Die Ukraine enger an Russland zu binden wird die nächsten Jahrzehnte unmöglich sein. Er möchte nun militärisch eine Position für Friedensverhandlungen erreichen, die er nach innen als Erfolg verkaufen kann. Ein Abzug gänzlich ohne militärische Erfolge wäre sein Ende.
Klar sind das in dem Sinn "Interessen", als dass man sich mit ihrer Hilfe Putins Handeln erklären kann, was mich aber nicht davon abbringt, diese Interessen und dieses Handeln moralisch zu bewerten. Und für mich schneidet "Per Teilmobilmachung Tausende junge Russen in den Fleischwolf zu zwingen, um nicht innenpolitisch entmachtet zu werden" ziemlich schlecht ab. Schlechter zumindest als die US-Interessen und Handlungen, die ja ohnehin komplett von Putins Entscheidungen abhängen. Den wirtschaftlichen Einfluss Russlands auf Westeuropa zu brechen und das Land wirtschaftlich und militärisch zu schwächen und zu isolieren und die Art und Weise wie die USA diese Interessen gerade verfolgen, sind abhängig von der Tatsache dass Putin mit seinem Feldzug überhaupt die Rahmenbedingungen geschaffen hat, die das möglich machen.
Die USA haben seit Jahren gegen Nordstream gestänkert, hat nichts genutzt, die Union unter Merkel hat die energiepolitische Verflechtung mit Russland trotzdem eifrig vorangetrieben. Und wie sollten die USA Russland militärisch ausbluten und russisches Kriegsgerät "dekommissionieren" wenn nicht per ukrainischem Proxy, möglich gemacht durch die Tatsache dass Putin sein Militär auf ukrainischem Staatsgebiet operieren lässt?

Zusammenfassend: Ja, hier in diesem Konflikt gibt es eine Seite deren Interessen und Handlungen ich moralisch als noch verwerflicher einschätze als die der anderen Seite. Daher finde ich auch deine Position der "Keine Parteinahme" auch so absurd. Man muss die USA nicht für den leuchtenden Vertreter von Freiheit und Gerechtigkeit halten, wie von dir immer unterstellt, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2022 13:38

Akayi hat geschrieben:
18. Nov 2022 12:52
Wie wäre es nicht zwanghaft zu versuchen die Verbrechen des deutschen Faschismus und Kolonialismus zu relativieren? Oder liegt der Unterschied etwa in der Rechtfertigung?
Akayi, Überfall & Vernichtungsfeldzug sind meines Wissens generische Begriffe & stellen daher meines Wissens keine Relativierung der Gräueltaten des Nazi Regimes dar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Nov 2022 14:24

Nein, ein Feldzug mit dem Ziel und der Praxis der Vernichtung (!!) ist kein generischer Begriff sondern wird z.B. für den deutschen Völkermord an den Herero und den ebenfalls deutschen Vernichtungskrieg in Osteuropa v.a. gegen die Sowjetunion verwendet.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Nov 2022 15:07

Akayi, der Duden Eintrag ist allgemein gefasst:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Ve ... ngsfeldzug

Der DWDS Eintrag ist sehr ausführlich & führt neben den beiden von Dir genannten Vernichtungsfeldzügen weitere Vernichtungsfeldzüge auf:
https://www.dwds.de/wb/Vernichtungsfeldzug

ZB die jüngsten russischen Angriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur & die jüngsten Funde in Regionen, aus denen sich russische Streitkräfte zurückzogen bzw aus denen russische Streitkräfte vertrieben wurden, stellen Merkmale eines Vernichtungsfeldzuges dar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Nov 2022 16:08

NS Relativierung mit weiterer NS Relativierung rechtfertigten: genauso geschickt wie ekelhaft.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten