Kakao = Sklaventum?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Kakao = Sklaventum?

Beitrag von Thask » 24. Mai 2014 10:37

Hallo zusammen,

ich meine es wäre im Film "live and let live" gewesen, wo kurz auf das Thema des Kakaoanbaus und anschließend auf die Folgen für den Bauer eingegangen wurde... Es ist wohl so das in Afrika die Zustände für (nicht fairtrade)-Bauern so brutal ist, das sie tatsächlich wie Sklaven behandelt werden, was dadurch unterschrieben wird, das sie erschossen werden, wenn sie von den Feldern weglaufen. :oO:
Das unsere Kultur Menschen in diesen Ländern ausnutzt, weiß wahrscheinlich jeder. Aber das es dort so extrem zugeht, war mir bis vor kurzem noch nicht klar.
Wie seht Ihr das Ganze?
Nützt es etwas Fairtrade-Kakao zu kaufen statt Industrie-Kakao?
Es gibt bestimmt auch andere Anbauarten, bei denen es ähnlich läuft?

Liebe Grüße
Thask
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Mai 2014 12:12

ich würde vermuten zB Kaffee?

ich hab seit ner Weile angefangen, zumindest da, wo ohne weiteres möglich, auf fairtrade-Produkte umzusatteln... (namely Bananen, Kakaopulver, Orangensaft plus BF überzeugt, seinen Kaffee ft zu kaufen)
Lidl ist in der Hinsicht ganz gut aufgestellt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BaronVonMerkens
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2013

Beitrag von BaronVonMerkens » 24. Mai 2014 14:16

"Kakao" aus roten Rüben oder Erbsen wäre ja auch eine Alternative, wäre die original Kakao-Rohware durch Ausbeutung und Marktgefüge nicht so unverschämt billig.

Durch Devisenmangel war beispielsweise die DDR gezwungen Ersatzprodukte für Kakao-Produkte zu entwickeln, dass dabei vielfach Chemie in streitbarer Menge zum Einsatz kam war allerdings weniger schön. Geschmaklich soll sie auch nicht unbedingt der Burner gewesen sein.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13490070.html

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee Luxusprodukte aus preiswerten und ökologisch unbedenklicheren Stoffen nachzuahmen nachwievor spannend.

Unabhängig davon, sollte natürlich jeder hinterfragen ob und wieviel er Importware wirklich "braucht" und das Ganze vielleicht durch sukzessiven Verzicht wieder zu etwas Besonderen werden lässt und bewusster konsumiert.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 24. Mai 2014 21:32

Ich fand ja Carob eigentlich ziemlich bäh.
Seit dem ich es aber am Stück getrocknet getestet habe (toll zum knabbern) finde ich es eigentlich doch cool und ersetze Kakao oft zu 2/3 durch Carob. Das finktioniert eigentlich überall. Kkao kaufe ich aber auch ft und meist dann auch noch roh. Da spart das dann auch schon ein bissl Geld.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mai 2014 07:02

Baron:
Unabhängig davon, sollte natürlich jeder hinterfragen ob und wieviel er Importware wirklich "braucht" und das Ganze vielleicht durch sukzessiven Verzicht wieder zu etwas Besonderen werden lässt und bewusster konsumiert.
tja, beim Kaffee versuche ich es oft, aber wie bei einer Sucht ähnlich, schaffe ich es nicht, vom Kaffee-Geschmack zu ent-wöhnen, mir ihn abzugeöhnen.

Während ich Tee, auch Koffeinhaltigen (grüner, weißer Tee, Mate ..) links liegen lassen kann / zugunsten von Kaffee vergessen kann, gelingt mir das seltsamerweise umgekehrt nicht :/

schade.

@ Illith: gut ist schon, dass lidl ft im Sortiment hat. Aber ich finde es auch etwas seltsam, weil gerade alle diese Discounter wie eben Lidl oder Aldi, auch andere usw. in der Kritik stehen, gerade bestimmte Länder am "ausbeuten" bzw. Preise drücken sind.

Da ist natürlich auch wieder der, die VerbraucherIn gefragt. Viele werden wohl zur billigeren Variante Kaffee greifen. Viele wissen auch nicht, was fair trade bedeutet, wenn man sich mal mit den entsprechenden Themen nicht befasst.

Wie ist denn der Preisunterschied fair trade versus Lidl-Kaffee?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Mai 2014 07:40

Die Kaffepreise steigen ja gerade eh wieder. Ich werde demnächst das ganze Zeug weglassen. Nur kann man gerade Kaffee ziemlich oft gratis bekommen ,weil er abläuft.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mai 2014 07:46

Nur kann man gerade Kaffee ziemlich oft gratis bekommen ,weil er abläuft.
wo bekommst du gratis - Kaffee her? Ist mir noch nicht untergekommen ;) - MHD könnte man bei Kaffee evtl. auch weglassen? Der verliert doch bestimmt auch nur das Aroma? Oder? (Soweit habe ich es bei Kaffee noch nicht geschafft das zu testen :oops: )

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Mai 2014 09:41

Supermaerkte schmeissen so etwas weg ;)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 25. Mai 2014 10:48

Da gibt es eine interessante Reportage, ich meine von der ARD. Vielleicht findest du sie noch in der Mediathek, alternativ sicher bei Youtube und Co.
Die Reportage heisst "Schmutzige Schokolade", es gibt auch einen zweiten Teil dazu, quasi eine (ernüchternde) Fortsetzung/Folgereportage zum ersten Teil. :(
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 25. Mai 2014 11:05

Rena:
Supermaerkte schmeissen so etwas weg ;)
ah, ok ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten