Straight Edge

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Straight Edge

Beitrag von Hannah » 29. Jun 2014 16:44

Hey, habe bei genauerem Betrachten des Forums gesehen, dass hier einige sind, die nicht nur vegan sondern auch straight edge leben. Vielleicht kann man an dieser Stelle ja einen kleinen Austausch zwischen den "Edgern" anregen.
Seit wann lebt ihr suchtmittelfrei? Was hat euch dazu gebracht? Wie definiert ihr den Rahmen für euch? Da ist ja allerlei Interpretations-Spielraum.
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jun 2014 16:50

hi hanna,
dazu gibt's schon nen thread: Straight edge? ist allerdings schon bisi älter, aber spricht ja nix dagegen, den bei Interesse zu reaktivieren :)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 29. Jun 2014 16:52

Für mich ist straight edge der Verzicht auf legale und illegale Drogen, bedeutungslosen Sex und (soweit möglich) Medikamente. Auch Gewaltfreiheit und die vegane Lebensweise sind meiner Meinung nach ein Teil der Philosophie.
Habe leider erst vor einer Woche aufgehört zu rauchen, da hatte mich doch die Sucht gepackt. Die restlichen Grundsätze halte ich aber schon länger ein. Schon als Teenager hab ich zwei Jahre lang straight gelebt, mich mit 17 aber leider doch dem Gruppenzwang gebeug und erst jetzt mit 21 wieder gemerkt, dass das eigentlich eine wirklich dumme Entscheidung war.
Wie ist das bei euch?
Und was ich oben vergessen habe: Wie hat euer Umfeld auf die Entscheidung reagiert?
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 29. Jun 2014 16:53

Oh, danke Vampy, den hab ich mit der Suchfunktion irgendiwe nicht gefunden... Seltsam.

EDIT:
Wobei... hab mir den Thread grade mal durchgelesen, der ist ab Seite zwei von sechs sehr offtopic. Lieber mal einen neuen Versuch starten.
Zuletzt geändert von Hannah am 29. Jun 2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 29. Jun 2014 16:55

Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht, nehme keine anderen Drogen, trinke keinen Kaffee oder Energy Drinks und habe keine wechselnden Sexualpartner.
Aber mir wurde mal gesagt, dass ich deswegen nicht "straight edge" bin, weil es zu einer bestimmten Gruppe gehört "straight edge" zu sein (wohl größtenteils Leute, die Hardcore etc.) hören. Deswegen hab ich jetzt irgendwie immer Angst vor dem Begriff. :D

Jedenfalls rauche ich schon sicher 8 Jahre nicht mehr, Alkohol trink ich erst seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und Kaffee mochte ich noch nie, zu bitter. Das mit den Sexualpartnern ist bei mir einfach so ne Gefühlssache. Ich hab einfach nicht gerne Sex ohne Beziehung und auch nicht gerne häufig wechselnde Beziehungen, ist einfach ne persönliche Sache denk ich.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 29. Jun 2014 17:02

Hey Pueppi, prinzipiell hast du Recht, straight edge kommt ursprünglich aus der Hardcore-Scene und die Musik ist immer noch ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Philosophie, aber ich denke man kann den Begriff auch hin und wieder synonym verwenden für "keine Drogen, kein bedeutungsloser Sex usw." da es schneller erklärt, worauf man hinaus will. =)
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 29. Jun 2014 23:37

kein bedeutungsloser Sex
Und da ist sie eben die oft kritisierte konservative Sexualmoral bei und am "Straight Edging". Eine solche Bewertung geht dann aber schon über eine propagierte, persönliche Einstellung hinaus - de Facto Aussage ist ja nunmal,
dass Sex demnach nur in einer stereotypen, monogamen Beziehungsform bedeutungsvoll sei bzw. besonders bedeutend(da hier ja primär Promiskuität und Singlesein/ONS abwertend erwähnt sind, was nun so ziemlich übereinstimmend ist mit den hegemonialen konservativ-judäo-christlichen Beziehungs- und Sexualvorstellungen). Was Drogen betrifft geht es ja bei Edgern ebenso auch durchaus über ein persönliches Nicht-Einnehmen hinaus, bis hin zur Abwertung und Anfeindung von Drogenkonsumenten...
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jun 2014 23:59

"blow that smoke in my face, and god knows what I'll do!" :kloppe: :-P
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11304
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 30. Jun 2014 00:10

Also mir ist ja Straight Edge egal, solange ich nicht so leben muss. Allerdings wurde ich nie von den Edgern angefeindet oder abgewertet.

Curumo: bist Du auf´m Kriegspfad? :ehm:
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 30. Jun 2014 00:28

slartibartfaß hat geschrieben: Curumo: bist Du auf´m Kriegspfad? :ehm:
Bild
Kim Sun Woo hat geschrieben:"blow that smoke in my face, and god knows what I'll do!" :kloppe: :-P
Bild

F*ck da Police!
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten