Konzern oder nicht Konzern

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Konzern oder nicht Konzern

Beitrag von Vampy » 29. Mär 2008 15:32

ausgelagert aus dem Subway-thread
--illith

Akayi hat geschrieben:Also bei Alnatura bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Konzern ist. Wieso darf man das nicht? :oops:
du bist ja niedlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Konzern
Als Konzern bezeichnet man den Zusammenschluss mehrerer rechtlich selbständiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einer einheitlichen Leitung. Die dabei verbundenen Unternehmen nennt man Konzernunternehmen.
natürlich ist alnatura ein konzern!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Konzern oder nicht Konzern

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 00:28

Vampy hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Also bei Alnatura bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Konzern ist. Wieso darf man das nicht? :oops:
du bist ja niedlich. http://de.wikipedia.org/wiki/Konzern
Als Konzern bezeichnet man den Zusammenschluss mehrerer rechtlich selbständiger Unternehmen zu einer wirtschaftlichen Einheit unter einer einheitlichen Leitung. Die dabei verbundenen Unternehmen nennt man Konzernunternehmen.
natürlich ist alnatura ein konzern!
Ich weiß, das ich niedlich bin, doch bitte was hat das mit meiner Aussage zu tun? :?:
Ich dachte immer Alnatura sei ein Unternehmen und die Kette gehöre zum Unternehmen. Was gehört denn inzwischen dazu?
(Es ist lange her, dass ich da mal gearbeitet habe und einen gewissen Einblick hatte^^° )
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 1. Apr 2008 10:26

Also nach dem Aktiengesetz ist man ein Konzern sobald man mindestens ein Tochterunternehmen hat. Ob wirklich alle Supermärkte und alle Produkte in von Alnatura unter der gleichen Firmierung laufen kann ich nicht beurteilen. Ich würde es aber beweifeln. Dafür hat man einfach zu wenig Nachteile und zu viele Vorteile.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist man ein Konzern, wenn man einen Konzernabschluss macht. (Die Frage kam erst vor einem Monat auf, als unser Diplomant wissen wollte ob wir einer sind, allerdings gibt es gerade in der Betriebswirtschaft immer wieder jemanden der anderer Meinung ist)

Aus steuerlicher Sicht ist man ein Konzern, wenn man eine steuerliche Organschaft bildet.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 10:44

Gary hat geschrieben: Ob wirklich alle Supermärkte und alle Produkte in von Alnatura unter der gleichen Firmierung laufen kann ich nicht beurteilen. Ich würde es aber beweifeln. Dafür hat man einfach zu wenig Nachteile und zu viele Vorteile.
Genau diese Annahme (nämlich, dass dem so sei) führte zu meiner Aussage. Dabei kann ich mich aber auch irren, Vampy scheint da Infos zu haben. Konzern verstanden als Zusammenschluss mehrerer Unternehmen, unterordnend, wie gleichordnend.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 1. Apr 2008 11:02

http://www2.dasoertliche.de/?form_name= ... rderby=rel

Wie es aussieht haben wir mindestens eine Alnatura GmbH und eine AlnaturA Produktions -u. Handels GmbH. Im Grunde kann man wirklich davon ausgehen, dass man sobald mehr als eine betriebliche Tätigkeit vorliegt (produktion und Vertrieb reicht da schon oft) man es mit einem Konzern zu tun hat. Es spart z.B. eine Menge Arbeit in der Kostenrechnung (manchmal spart man sich dadurch sogar die komplette Kostenrechnung) und der zusätzliche Aufwand ist zu ignorieren.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Konzern oder nicht Konzern

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 12:44

Laut Aussage von Alnatura ist das ein- und dasselbe. Von daher eher kein Konzern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 1. Apr 2008 13:44

also im elektronischen Handelsregister ist nur eine 1989 aufgelöste AlnaturA Produktions und Handels GmbH eingetragen am besten setzen wir die Diskusion fort, wenn die Übergangsfristen abgelaufen sind ;-) Im Moment ist mir die Gebühr für einen Handelsregisterauszug einfach zu hoch.

Weisst du den mit Sicherheit, dass die nicht etwa die IT ausgelagert haben?
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 14:56

Ich habe ganz höflich gefragt und ihnen auch die Problemstellung zwecks Unterscheidung zu einem Konzern genannt. Kann natürlich sein, dass sich die Kollegin da vertan hat, aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die mir schon was richtiges erzählt haben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 1. Apr 2008 15:14

Wir haben zum Beispiel 4 Töchter und trotzdem haben wir uns dem Diplomanten gegenüber nicht als Konzern bezeichnet, weil wir eben die Abschlüsse nicht konsolidieren. Ich geh eh eher davon aus, das die umgangssprachliche Bezeichnung Konzern im Sinne von "Große Firma mit viele Niederlassungen, Bereichen und Mitarbeitern". Ich würde jetzt den Klemptner von nebenan der noch einen ausgliederten Ebayshop als GmbH führt auch nie als Konzern bezeichnen.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Konzern oder nicht Konzern

Beitrag von Akayi » 1. Apr 2008 15:22

Das hieße auf Alnatura bezogen was? *verwirrt*
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten