Legalize it?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 10. Nov 2008 15:16

Gary hat geschrieben:Falls Sakai eine Antwort möchte, sollte er es so schreiben, dass klar ersichtlich ist wann welcher Halbsatz auf welche Gruppe zutrifft und wer genau damit gemeint ist. Das Forum soll ja Spass machen und wenn es das nicht mehr tut sehe ich keinen Grund dir irgendwas meiner Zeit zu opfern.
Also hast du wie vermutet den post einfach nicht verstanden Diese Unfähig- oder Unwilligkeit mehr als einen Gedanken am Stück nachzuvollziehen und sich notfalls auch spassfrei durch Nebensätze zu kauen sondern stattdessen auf "mundgerechte Häppchen" zu warten find ich, tja was? bestürzend?
Gary hat geschrieben:Ich finde jeder Süchtige ist einer zuviel...Da ich mich aber eher mit der aktuellen Situation abfinden kann
Und genau das bestätigt meine Aussage perfekt. Dein erster Satz ist eine generalisierende Aussage (alle A sind B). Damit verschiebst du die Süchtigen in den abstrakten Raum, weg von den realen, veränderbaren Umständen. Die lt. zweitem Satz ja für dich ok sind - es betrifft dich schliesslich nicht.

Und das ist ja meine These, die Prohibitionisten wollen sich nicht wirklich mit dem Problem ausseinandersetzten, es ist zu unappetitlich. Stattdessen werden gedanklich neue Süchtige konstruiert die gesetzestreu + treudoof BTM konsumieren weils ja dann legal = unbedenklich ist.
So als würde bei Ende des Verbots die Bild titeln: Überraschende Entdeckung: H völlig ungefährlich - gewinnen Sie 500 Probepäckchen im Gold-Bingo!
Mit anderen Worten: diese gedachten, gesetztestreuen Neuzugänge, die liegen einem am Herzen. Die bereits Süchtigen nicht so sehr. Die sind nicht gesetztestreu und sehr real. Die Verbotssituation betrifft ausserdem noch jede Menge Spassuser, deren Existenz gerät uu. auch derbe in Schieflage wenn sie auffliegen.

Ich hatte mit meinen Fragen übrigens mehr Vampy und jinkazama gemeint…dass du selbst eh für eine kontrollierte Abgabe bist hab ich schon begriffen.
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 10. Nov 2008 17:01

Gary hat geschrieben: Wieso unterstellst du mir fehlendes Mitgefühl für die Süchtigen?
Weil das fiktive Glück einer fiktiven Gruppe durch das reale Unglück einer realen Gruppe erkauft wird. Es läuft darauf hinaus dass eine mäßig interessierte Mehrheit einer Minderheit Verbote auferlegt die sie selbst (Mehrheit) nicht betrifft. Es ist die selbe Stuktur wie beim §175 damals, da gab es sicherlich auch das Argument die Gesellschaft würde verlottern wenn man nicht strafend einschreitet.
Gary hat geschrieben: Viele Menschen sind Rechtshörig und diese schütze sie auch bisher vor einer H-Sucht.
Das halte ich eben für eine wilde Behauptung.
Gary hat geschrieben: Wer sich wirklich für so aufgeklärt hält, dass er der Meinung ist, dass BTM für ihn keine Gefahr darstellen, darf sich gern mehrmals täglich straffrei einen Schuss setzen.
Ja, was denn jetzt? Also soll es jeder selbst entscheiden können, ohne Verbot + Strafen?
Gary hat geschrieben: Es muss eine Besitzgrenze geben, bei der es noch Eigenverbrauch ist und ab wann ein Handel unterstellt wird.
Die bisherigen Grenzen sind allerdings eher willkürlich und nicht unbedingt aus dem Leben gegriffen.
Gary hat geschrieben: Selbst wenn der verkauf legal und besteuert wäre, würde es noch einen Schwarzmarkt geben (und NEIN ich möchte jetzt nicht Diskutieren warum wir überhaupt Steuern und einen Staat brauchen).
Das hängt von der Höhe der Steuern ab. In Skandinavien gibt es einen Schwarzmarkt für Alkohol/Schwarzbrennerei. Wegen absurder Preise und/oder dem Punktesystem. Bei uns wär mir kein Schwarzmarkt für Alk bekannt, für Kippen schon->siehe Steuern.
Und dass man entweder Druffi oder Anarchist sein muss um die Prohibition zu kritisieren ist ja die übliche Unterstellung.
Zuletzt geändert von sakai.av am 10. Nov 2008 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 10. Nov 2008 17:04

da hat der moderator wohl die edit-funktion vergessen :roll:
i'll be back...

Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 10. Nov 2008 17:23

Gary hat geschrieben: Ich kenne inzwischen einfach zu viele Leute die absichtlich Dinge kompliziert formulieren und finde es albern (sofern man ein Gespräch anstrebt). Wenn es ein eindeutiges Wort dafür gibt braucht man nicht das Fremdwort nehmen.
In Zeiten des Internet gibt es keine Fremdworte als echte Hürde mehr. Ein paar Klicks sollten reichen. Notfalls kann man fragen. Ich habe Synonyme verwendet um mich nicht dauernd zu wiederholen. Dich zu dissen war nicht meine Absicht. Was ist ein Megaphon? :mrgreen:
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 10. Nov 2008 18:39

नेट्टेर् वेर्सुच्, अबेर् व्öल्लिग् üबेर्ज़ोगेन्. :mrgreen:

ernsthaft: das ist nicht dasselbe.
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Nov 2008 19:01

sieh da, plötzlich hat gary doch wieder zeit.
Gary hat geschrieben:Du bringst hier eine Studie aus den 70gern (bei der du sogar selbst Verfahrensfehler einräumst) und eine Studie ohne Link die irgendwann einmal Anfang der 90ger gemacht wurde und unterstellst mir ich würde meine Argumente nicht untermauern.
ich bringe studien und du bringst gar nichts. das ist ein kleiner unterschied. ausserdem hast du den artikel von 2002 unterschlagen.
Gary hat geschrieben:Ich habe oft genug erklärt, dass sehr viele Menschen nicht in der Lage sind die Konsequenzen des Handelns abzuschätzen und dass viele Menschen stark Suchtgefährdet sind und eine Droge die schon nach einmaliger Verwendung süchtig machen kann, ist einfach zu herftig um frei verkauft werden zu können.
ja gibt es diese teufelsdroge den? das wage ich zu bezweifeln. es gibt sicher leute, die direkt nach dem ersten probieren mit massiven konsum anfangen und dann kurz darauf süchtig sind. aber das bedeutet doch nicht, dass die droge sie süchtig gemacht hat. dass ist ein völlig weltfremdes konzept von sucht.
Gary hat geschrieben: Das es Menschen gibt die schon süchtig sind und dass diese Menschen freien Zugang haben sollten um nicht die Drogen auf der Strasse kaufen zu müssen habe ich auch schon dargelegt. Mir ist es scheiss egal ob du dir einen Schuss setzen willst und wenn du das möchtest kannst du das gern Straffrei tun, dass du Strafe zahlen muss wenn du BTM ins Inland schmuggeln möchtest ist dein Problem. Hättest dir das Zeug halt im Ausland reinschmeissen müssen. Mein Mitleid heb ich mir für andere auf.
wenn du lesen könntest, hättest du mitbekommen, dass ich persönlich für den blossen besitz von 0,1 g mdma bestraft wurde. nichts mit einfuhr.
Gary hat geschrieben: Viele Menschen sind Rechtshörig und diese schütze sie auch bisher vor einer H-Sucht.
na aber sicher. dieselbe leute halten sich ja auch an die steuergesetze, den jugendschutz, die verkehrsregeln etc. pp. und sind andererseits alle alkoholabhängige kettenraucher.
Gary hat geschrieben: Wer sich wirklich für so aufgeklärt hält, dass er der Meinung ist, dass BTM für ihn keine Gefahr darstellen, darf sich gern mehrmals täglich straffrei einen Schuss setzen.
darf er eben nicht. wenn du dafür bist, dass er das in zukunft darf, willkommen im club.
Gary hat geschrieben: Es muss eine Besitzgrenze geben, bei der es noch Eigenverbrauch ist und ab wann ein Handel unterstellt wird.
wozu? wieso muss der handel bestraft werden und der konsum nicht? und wenn der handel bestraft werden soll, warum soll dann eine unterstellung reichen, statt ih nachzuweisen?
Gary hat geschrieben:Selbst wenn der verkauf legal und besteuert wäre, würde es noch einen Schwarzmarkt geben .
wieso? gibt es etwa einen nennenswerten schwarzmarkt für alkohol? und ist der schwarzmarkt für zigaretten eine gefahr für die öffentliche gesundheit?
Gary hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:... du findest es nicht schlimm wenn der Preis für deine Freiheit mindestens 10% Süchtige wäre.
Das hatte ich daraus abgeleitet:
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Ab wieviel % wäre die Chance daran süchtig werden (vor allem so krass süchtig zu werden), wäre es denn zu viel?
zu viel für was? ich wüsste nicht, wofür das relevant sein sollte.
Falls du nicht der Meinung bist, dass man H legalisieren sollte, obwohl mindestens 10% süchtig werden darfst du das hier gern Kund tun.
du halluzinierst doch schon wieder. ich stell dir eine frage, weil ich nicht verstehe, worauf du überhaupt hinaus willst, und du bastelst dir eine aussage meinerseits draus. dabei habe da gar nichts zu geschrieben.

noch mal ganz langsam für dich:

1. ich habe angemerkt, dass es auch viel nichtsüchtigen konsum gebe und der bei meines erachtens bei legalisierungsmodellen mit berücksichtigt werden müsse
2. du hast das bezweifelt
3. ich habe dir quellen angegeben
4. und dann kommst du mit dieser recht zusammenhanglosen frage

da kann ich doch meinerseits auch nur raten, was du mir sagen willst. ich bevorzuge aber, es von dir zu hören, statt dir eine position unterzuschieben. und du dankst mir das mit irgendwelchen unterstellungen.

ich schlußfolgere dann meinerseits also mal, dass du der ansicht bist, bei einer legalisierung von heroin würden nach einiger zeit 10% an der nadel hängen. da kann ich nur sagen: völlig irrealer unfug. aber selbst wenn zehnmal so viele leute nach heroin süchtig wären wie jetzt, fände ich das besser. und zwar nicht, weil ich straffrei drogen konsumieren könnte, sondern weil es diesen süchtigen ungleich besser gehen würde.
Gary hat geschrieben:Da du aber an der Sucht gar nichts schlimmes findest sondern es nur schlimm findest, dass diese Menschen so viel Geld dafür ausgeben müssen,
und der stoff dreckig und unzuverlässig ist, sie ihr leben danach ausrichten müssen, deshalb in der gosse landen etc. - eben alles was man mit junkies so verbindet.
Gary hat geschrieben:schlage ich vor du fragst mal jemanden, der zum Beispiel Süchtig ist und deswegen keine Geldprobleme hat, ob es das so toll findet (gibt es ja auch genug).
ja und? frag ihn doch mal, ob er es nicht wesentlich besser finden würde, wenn er sauberen und günstigen stoff in der apotheke kaufen könnte. die frage ist doch, ob das verbot ihm irgendwie weiterhilft. und das tut es nicht.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
sakai.av
Beiträge: 183
Registriert: 01.11.2008

Beitrag von sakai.av » 10. Nov 2008 21:08

Hier nochmal ein sehr guter link zum Thema, ein Vortrag:
http://www.morphinistenseite.com/rechtp ... /index.php

Vorsicht! Fremdwortwarnung! lange Sätze kommen auch vor. :mrgreen:

teaser:
Bezüglich der Frage, ob die Nichteinhaltung von Beratungsterminen mit einer stufenweisen Abdosierung vom Methadon geahndet werden soll, gibt es zwei fast gleich große Lager von Befürwortern (38,4%) und Gegnern (39%) - und einen hohen Anteil an Unentschlossenen (22,6%). Auf Benzodiazepin-, Kokain- und exzessiven Alkoholkonsum wird mehrheitlich mit Behandlungsabbruch reagiert, obwohl "Drogenabhängigkeit" (auch Politoxikomanie) doch gerade der Grund für die Behandlungsauf - und -teilnahme des Patienten sind. Wenn Drogenabhängigkeit denn als Krankheit aufgefaßt wird, dann muß Beigebrauch als bestehendes Symptom dieser Erkrankung angesehen werden und nicht als ein Delikt, das bestraft werden muß (Ausschluß von der Behandlung).
Es geht um eine Umfrage unter Substitutionsärzten.
Regalhaltung ist Dosenquälerei

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 11. Nov 2008 11:19

Gary hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Wer sich wirklich für so aufgeklärt hält, dass er der Meinung ist, dass BTM für ihn keine Gefahr darstellen, darf sich gern mehrmals täglich straffrei einen Schuss setzen.
darf er eben nicht. wenn du dafür bist, dass er das in zukunft darf, willkommen im club.

es kribbelt ja in meinen Fingern, einfach zu behaupten du könntest nicht lesen :laugh:
ich habe bisher leider den eindruck bekommen, dass sich deine definition von straffreiheit und meine etwas unterscheiden.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 11. Nov 2008 12:15

Gary hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:da hat der moderator wohl die edit-funktion vergessen :roll:
Wo?
da wo du 4-5 posts hintereinander machst.. und damit alles immer unübersichtlicher wird. :roll:
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Nov 2008 12:57

pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Wer sich wirklich für so aufgeklärt hält, dass er der Meinung ist, dass BTM für ihn keine Gefahr darstellen, darf sich gern mehrmals täglich straffrei einen Schuss setzen.
darf er eben nicht. wenn du dafür bist, dass er das in zukunft darf, willkommen im club.

es kribbelt ja in meinen Fingern, einfach zu behaupten du könntest nicht lesen :laugh:
ich habe bisher leider den eindruck bekommen, dass sich deine definition von straffreiheit und meine etwas unterscheiden.
kannst ja einfach mal informieren was da so passiert. soweit ich weiß ist zumindest in den fixerstuben nix von polizei zu befürchten, außerhalb kommts dann wohl auf die menge an
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten