Konsum, Armut & Glück

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Jul 2014 04:14

noerdl hat geschrieben:Deshalb kann jemand, der in kommerzieller Hinsicht arm lebt trotzdem ein sehr reicher Mensch sein, dem es an nichts mangelt.
Und das ist für mich toll.
Ich denke Frau_XVX hat das sehr gut zusammengefasst, du wirst das in dieser Form nicht finden. Wenn Du keine Armut mehr hast, wirst Du auch sehen dass sich Leute Luxus zulegen; ganz egal was "wir" nun davon halten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 22. Jul 2014 08:51

Akayi hat geschrieben:... du wirst das in dieser Form nicht finden. Wenn Du keine Armut mehr hast, wirst Du auch sehen dass sich Leute Luxus zulegen; ganz egal was "wir" nun davon halten.
Bevor wieder jmd. etwas falsch deutet hier geht es um das, was über die Grundbedürfnisse (wurde beschrieben) hinaus geht.

Akay, ich habe das auch anders erlebt.
Menschen, die gerne weiter so leben würden, wie bisher. Die als bescheidener Fischer oder Feldbearbeiter einfach mit dem zufrieden sind, was sie haben.
Vielleicht weil sie nicht bereit sind, sich zu verändern oder eine Herausforderung anzunehmen, vielleicht auch ohne Möglichkeiten mangels Bildung. Sicher aber auch, weil sie so einfach glücklich sind.
Und sie sehen das durchaus kritisch, dass die junge Generation nach mehr strebt. Natürlich verständlich, angestachelt von Bedürfnissen, die erst durch die Industrie mit agressiver Werbung geweckt wurden. Aber sicher auch von Menschen, die als Touristen daher kommen und wundersames aus Ihrem ach so tollen Leben in einem ach so tollen Land zu berichten wissen.
Ja, die Jugend will mehr. Sie zieht Vergleiche. Sie suchen die Möglichkeiten und gehen in die Städte. Viele bleiben auf der Strecke, weil sich das System selbst noch nicht verändert hat. Das geht ja schliesslich alles viel zu schnell...
So bleibt meist nur den von vornherein privilegierten auch nur der Zugang zu höherer Bildung und sicherer Zukunft.
Leid, Leid, Leid, was dort verursacht wird durch dieses "Wollen".
Das finde ich schrecklich, wo diese Träume schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt sind, diese Menschen aber so gerne etwas vom Kuchen abhaben wollen. Sie begeben sich von ihrem beschaulichen Leben in eine Abhängigkeit, ja ins Unglück und ich könnte weinen, wenn ich dies sehe.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht und freue mich jedesmal, wenn ich diesem Fischer, Feldbearbeiter oder sonstwem begegne, der um diese Dinge weiss und so gerne einfach so weiterleben möchten wie bisher.
Und ich hoffe, dass sie dies noch lange können.
Daher vlt. meine Glorifizierung der "edlen Wilden".
Ich höre diesen Menschen gerne zu. Sie sind weise und glücklich und ich kann eine Menge lernen.

Natürlich bin ich gegen Armut. Leider hat dieses unkontrollierte Aufwärtsstreben hat seine Schattenseiten für zu viele Menschen, was imho verantwortungslos von der Industrie einfach so in Kauf genommen wird.
Naja sie profitieren ja schliesslich. Meistens leider nur sie.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 2. Okt 2014 22:44

Der Ursprung des Threads war zwar bissl anders, aber ich dachte, der versauert sonst eh ...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lZ1fgt4B ... e=youtu.be[/youtube]
Interessante neue Quarks und Co Folge über Markt und Geld und so, seit wann es "Juristische Personen" gibt, auch über Investitionsschutz, was Geld moralisch mit uns macht...
Und... Hach, Ranga :heart: :heart: *anhimmel*
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 5. Dez 2014 02:17

Glaube, das ist ein interessanter Link

http://konsumpf.de/?page_id=4
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Kakifuchs
Beiträge: 741
Registriert: 10.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kakifuchs » 26. Dez 2014 18:48



der mann hat verstanden, was glück ist.
Der Depressive richtet seine Aggressionen in feindlicher Absicht gegen sich selbst. - Rüdiger Dahlke

Wunderblümchen
Beiträge: 4411
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Dez 2014 14:20

:)

Aber das mit dem verfolgen mit der Kamera und das erneute Geld geben fand ich schon seltsam bloß - wäre ohne Kamera und Verfolgung nicht dieses Video zustande gekommen und dem Bedürftigen wird das mit dem Geld vielleicht auch peinlich gewesen sein sich aber trotzdem darüber gefreut haben
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 28. Dez 2014 01:32

Passendes Zitat zum Topic:
"Weißt du, eigentlich ist all das, was wirklich im Leben zählt, dass die Menschen, die du liebst, glücklich und gesund sind. Alles andere ist nur Zusatz.” – Paul Walker (1973 – 2013)
Und damit hat er verdammt Recht 8-)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Dez 2014 01:34

Bisschen enge Sichtweise, oder?
enter the void.

Andre
Beiträge: 47
Registriert: 23.12.2014

Beitrag von Andre » 29. Dez 2014 09:54

Finde ich gar nicht. Ganz im Gegenteil. Was findest Du daran denn "eng"?

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 29. Dez 2014 10:32

Wahrscheinlich, dass diese Sichtweise das eigene Wohlergehen komplett ignoriert.
What is a... black sabbath?

Antworten