Propagierung, Darstellung & Normalität von Alkoholkonsum

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Propagierung, Darstellung & Normalität von Alkoholkonsum

Beitrag von .u. » 27. Jul 2014 00:48

schwarz hat geschrieben:Der Rest Pimm's (ziemlich viel Rest, deswegen auch etwas verschwommen.. hrmhrm).

Bild
ich finde nicht schön, wie man Alkoholkonsum einfach so als normal hinstellen kann.

abgetrennt von schwarz @ Photos von Nahrung
--illith
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Jul 2014 01:01

also ich finde den wunsch, sich zu berauschen und dem nachzugehen schon "normal" und erstmal nicht problematisch.
dass das je nach individueller sachlage schlimme triebe und konsequenzen hervorrufen kann, ist klar. aber das ist ja das alte gleichnis(?), dass man mit einem messer eine sahnetorte schneiden kann oder einen menschen erstechen - das macht ein messer weder "gut" noch "schlecht".
wenn man primär oder sekundär schlechte oder schlimme erfahrungen mit sowas gemacht hat, kann ich mir natürlich vorstellen, dass einem das u.U. eine neutrale sichtweise drauf verwehrt. (allgemein gesproche, ka ob das bei dir der fall ist)

aber vlt willst du deine kritik genauer ausführen? (ich erinner mich dunkel, dass wir glaub ich im zusammenhang mit THC die diskussion schon hatten oder verwechsel ich das?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2014 06:40

Unkraut hat gerade Alkoholkonsum bzw. die Darstellung dessen schon immer kritisiert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jul 2014 12:23

unkraut hat geschrieben:Naja, wenn der Rauschzustand propagiert wird, das ist wohl eher was ich nicht mag. (Aber wenn's getan wird und alle es gut finden, werd ich wohl damit leben.)
Ansonsten ist es ok mal ein alkoholisches Getränk zu bewerten und abzubilden.
Über THC hab ich glaube noch nicht gemeckert.
Also ich hatte das in den "das war heute cool"-Thread geschrieben, weil ich Pimms einfach sehr, sehr gerne trinke, und zwar nicht, weil ich davon betrunken werde, sondern weil er mir total gut schmeckt, und eine "Verkostung", wie wir es gemacht haben mit verschiedenen Limonaden etc. einfach Spaß macht. Um das nochmal deutlich zu machen :)
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich gerne mal ein bisschen betrunken bin, das kann ich auch nicht abstreiten. Und klar ist das auch ein Grund, Alkohol zu trinken.
Aber ich bin weit davon entfernt, "normalen" Alkoholkonsum oder gar heftige Besäufnisse (die auch selten mal vorkommen) zu propagieren.
enter the void.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Jul 2014 12:50

Ich dachte mit Snowies Beitrag wäre das Thema wieder zu den Akten gelegt... Nunja, also illith, es wäre meines Ermessens nach daher wünschenswert, wenn du die Alkoholdebatte/relevanten Beiträge verschiebst in einen eigenen Thread(das Thema scheint ja noch nicht gegessen zu sein) oder in den Straight Edge-Faden packst, da wär eine solche Debatte thematisch auch ganz gut aufgehoben. Verbindlichsten Dank im Voraus! :heybunny:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Jul 2014 13:50

schwarz hat geschrieben: Aber ich bin weit davon entfernt, "normalen" Alkoholkonsum oder gar heftige Besäufnisse (die auch selten mal vorkommen) zu propagieren.
Gerade "normaler" Alkoholkonsum (Z.B. des Geschmacks wegen) ist dabei doch am unproblematischsten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jul 2014 13:53

Das sehe ich auch so, wobei die Betonung auf "propagieren" lag. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das propagiere, wenn ich ein Bild von einem Cocktail poste oder des Nachts im Forum schreibe, dass ich betrunken bin.
Aber das ist vielleicht auch eine Frage der Perspektive, Andere mögen das anders bewerten.
enter the void.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 27. Jul 2014 14:06

schwarz hat geschrieben:Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich das propagiere, wenn ich ein Bild von einem Cocktail poste

ich auch nicht, wie gesagt

ich meinte das :D :
schwarz hat geschrieben:(ziemlich viel Rest, deswegen auch etwas verschwommen.. hrmhrm).

Das klang für mich zu belustigt, auch wenn ich mich reinversetzen kann, wie dus meintest, also muss jetzt nicht erklärt werden, aber irgendwie find ichs auch komisch, wie das so normal sein kann. *kleinkind*
ich stell mir aber auch vor, dass Jugendliche das lesen und dann denken, es ist normal mehr als ein Glas zu trinken.
Zuletzt geändert von .u. am 27. Jul 2014 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 27. Jul 2014 14:20

Ok, Danke, dass Du das ergänzt hast, ich wollte nämlich grade nachfragen, worauf sich dann Dein erster Post bezog :)
Ich finds jetzt eher schon normal, dass ich von Alkohol etwas angetrunken werde :laugh:
Es gibt nicht jeden Tag Alkohol bei mir und auch nicht jedes Wochenende, insofern ist die Tatsache, dass ich 2 Tage hintereinander was getrunken habe, zwar nicht "normal", aber insgesamt betrachtet finde ich meinen Alkoholkonsum schon normal.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jul 2014 20:19

egal ob normal, schädlich oder nicht; man wird ja wohl mal frei schnauze frei schreiben dürfen, was man so gemacht hat bzw. einem spaß macht? solange man es nicht verherrlicht und jedem empfiehlt, sich mal richtig zu besaufen um locker zu werden, sehe ich das als nüchterne Darstellung. und curumo hatte auch schon bilder mit kippe in der Hand und irgendwer glaub ich auch mal eins aufm Motorrad, was ja auch nicht grad ungefährlich ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten