Soldaten und Veganismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 26. Okt 2014 13:22

Klar stellt das auch eine Bedrohung dar aber es macht doch einen riesen unterschied ob es sich um Privatpersonen handelt oder um Polizei oder Militär, die vom Staat mit sonder Rechten und Befugnissen ausgestattet gegen die Bevölkerung vorgehen.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2014 13:30

mir ist im allgemeinen egal, von wem ich verprügelt werde
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Okt 2014 15:50

Kannst Du das belegen, Vampy? An die Daten müsstest Du ja leicht kommen. Zumal der Beruf von Polizisten der ist, Gewalt auszuüben (wie bei Soldaten übrigens).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Okt 2014 16:13

es ist nicht grundlos von "subjektivem Sicherheitsgefühl" die Rede.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Okt 2014 20:26

Befindet sich der deutsche Fußball in einer Gewaltspirale? 7298 Verhaftungen, 8143 Strafverfahren, 1142 verletzte Personen dokumentierte die ZiS-Studie im vergangenen Jahr.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/st ... 68231.html
ist aber alles bisi umstritten. soweit ich das sehe, ist das jetzt aber nur die gewalt im Stadion; tatsächlich passiert ja aber auch viel aufm weg dahin bzw. zurück, oder bei public viewing.

gegen Polizisten wurden um die 400 Strafverfahren eingeleitet: http://www.theeuropean.de/heinrich-schm ... eutschland
aber mehr oder weniger alle fallen gelassen. selbst wenn man annimmt, dass die Polizisten in allen fällen unrechtmäßig gewalt angewendet haben, wäre das immer noch weniger als bei fußballern.
jetzt müsste man eigentlich auch noch die zahlen von anzahl der fußballer und Polizisten insgesamt in relation setzen. aber da eh viel dunkelfeld ist, ergibt das wenig sinn.... es scheint mir jedenfalls so, als hätte ich rein objektiv von Polizisten weniger zu befürchten als von fußballern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 26. Okt 2014 20:41

Von Polizisten dürftest du gar nichts befürchten! Genau so wie vor soldaten auch nicht! Sie sollten für die Sicherheit des Volkes Sorgen und keine Bedrohung darstellen, ich finde sowas sollte 10 mal so hart bestraft werden wie Gewalttaten von Zivilisten. Natürlich muss man aber auch aufpassen in welches situation was genau "passiert" (ich rede hier natürlich von sinnloser Gewalt nicht davon das man in gewissen Situationen nicht hart durch greifen sollte) klar wer auf mich los geht darf danach natürlich nicht rum heulen wenn er von mir eventuell ein paar übergebraten bekommt, aber zum Beispiel einen bereits gefesselten zu verprügeln geht natürlich gar nicht.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 26. Okt 2014 22:27

matcha queen hat geschrieben:Von Polizisten dürftest du gar nichts befürchten! Genau so wie vor soldaten auch nicht! Sie sollten für die Sicherheit des Volkes Sorgen und keine Bedrohung darstellen, ich finde sowas sollte 10 mal so hart bestraft werden wie Gewalttaten von Zivilisten.
Gleich ne doppelt schöne Utopie. Ne friedliche Exekutive, die dann auch noch bei Fehlverhalten tatsächlich belangt wird.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 26. Okt 2014 23:06

Tja wie schon gesagt, Idioten gibt es leider in jeder Berufsgruppe. idioten und Macht ist dabei immer eine gefährliche Kombination, würde aber auch keine Sekunde zögern mich zwischen einen unschuldigen Zivilisten und einem Polizisten zu stellen wenns ich den Eindruck habe er missbraucht seine Position.

Schwierig ist das aber schon oft bei so Menschenmassen wie bei Fußballspielen oder Demos, wo dann die Situation auch immer extrem schnell eskalieren und die Stimmung kippen kann. Also wenn Polizisten/soldaten dann mit Steinen und andere Gegenstände/Waffen beworfen oder attackiert werden. Da muss man so eine riesige"kochendende" Menschenmenge auch mal mit härteren Mittel begegnen wenn es gar nicht mehr anders geht. Aber natürlich nicht solange eine Veranstaltung Friedlich verläuft, da versucht man einfach nur präsent zu sein ohne bedrohlich zu wirken. Aber wo große Menschenmengen zusammen kommen die aus verschiedenen "Lagern"
stammen (Fans von 2 verschiednen Fußballclubs, Anti und pro Fraktion bei einer Demo) da eskaliert es halt auch gerne mal vor allem wenn Alkohol (oft in Kombination mit Frust) im Spiel ist und die Gemüter vorher schon erhitz sind da ist polizeipräsenz einfach notwendig damit das ganze nicht völlig ausartet.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 26. Okt 2014 23:52

matcha queen hat geschrieben:Aber natürlich nicht solange eine Veranstaltung Friedlich verläuft, da versucht man einfach nur präsent zu sein ohne bedrohlich zu wirken.
Das ist einfach nicht richtig.
Gerade bei eher "linken" Demonstrationen ist das oft zu beobachten, dass die Polizei gerade sehr einschüchternd auftritt, in Kampfmontur dicht neben der Demo herläuft, somit ein Gefühl von Gefangensein und Bedrängung erzeugt, die Hände an den Schlagstöcken. Dass willkürliche Personenkontrollen durchgeführt werden und gerne Gewalt provoziert wird, anstatt tatsächlich auf Deeskalation zu setzen. Dazu das Stichwort des "Agent provocateure".

Und zu "auch mal mit härteren Mittel begegnen wenn es gar nicht mehr anders geht":
Ja, wenn es nicht mehr anders geht... da zeichnet sich die Polizei oft durch erstaunliche scheinbare "Alternativlosigkeit" aus. Der Griff zu Knüppel und Reizgas geht oft ziemlich schnell. Oft genug erlebt.

Bei der Anzahl an Körperverletzungen und Schikanen, die die Polizei rechtswidrig verübt und die oftmals trotz ausreichender Dokumentation keine oder nur lächerliche Folgen haben ist auch nicht mehr von Einzelfällen o.ä. zu sprechen, sondern nurnoch von systematischen Fehlern.

Und wenn du mal Bullen mit wutverzerrten Gesichtern auf zu zurennen siehst und "Ich bring' euch um!" brüllen hörst, weil du dich gerade in der falschen Straße aufhälst, hast du schon nen guten Eindruck davon, wie gut deine "Freunde und Helfer_innen" um deine Sicherheit bemüht sind.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Okt 2014 23:55

Wow! Über 700 Postings in diesem Thread.

BTW, wesentlich bedrohlicher in der Öffentlichkeit als Soldaten, Polizeibeamte und Fußballfans wirken auf mich Rudel von Rechtsradikalen. Problematische Kontakte mit Angehörigen aus vorstehenden Personenkreisen hatte keine. Meine problematischen Kontakte beschränken sich auf Mugger und Gangangehörige.

Einsatz der Bundeswehr gegen einen Teil der inländischen Bevölkerung muss ich leider für die nicht ferne Zukunft für möglich halten.
Suche Signatur.

Antworten