Anarchie in echt und in schwarz' Kopf

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Nov 2014 16:24

US lead scientist Dr Michael Wilson, from the University of Minnesota, said: “This is an important question to get right. If we are using chimpanzees as a model for understanding human violence, we need to know what really causes chimpanzees to be violent.”
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 4. Nov 2014 16:32

Aber wie kommt man denn von diesem model, das doch allerhöchstens irgendeine Hypothese ist (darüber steht im Artikel ja auch nichts weiter) auf die Aussage in der Überschrift?

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Nov 2014 18:04

HelLo hat geschrieben:ja! Ich hab auch irgendwie ein Problem mit "selbstlos". [...]
bei mir ist es sozusagen eher andersherum. ich finde es seltsam, daß hierzulande in vielen Fällen ein mitschwingendes "Motiv" direkt dafür sorgt, daß Menschen Taten weniger "gut" beurteilen.

wenn jemand als Aushängeschild seiner Firma irgendwelchen gnadenlos unterfinanzierten Organisationen größere Geldsummen spendet, ist imo völlig irrelevant, ob derjenige das nur aus publicity Gründen tut - das ändert ja nichts an den positiven Auswirkungen einer Spende.

siehe z.b. auch Aufwandsentschädigungen für Blut- oder Plasmaspenden.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 4. Nov 2014 18:07

ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Nov 2014 18:09

:( ?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 4. Nov 2014 18:09

Ich denke, dass nichts nur gut sein kann und, dass nichts nur schlecht. Alles hat gute und schlechte Anteile. Kein Mensch ist nur gut und keiner nur scchlecht.

Schwarz ist demnach nur ein ganz dunkles grau, sowie weiß ein ganz helles grau ist.

Gibt es einen expliziten Ausdruck für die Mitte zwischen gut und böse?

Die Welt ist nicht digital. Schubladen vereinfachen lediglich die Vielfalt.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 4. Nov 2014 18:12

Akayi hat geschrieben:Mutter Theresa ist vor allem kein gutes Beispiel weil Glaube an sich bereits verkehrt ist. Das ist ein denkbar schlechter Beweggrund.
Warum ist Glaube "verkehrt"?

Sollten alle Gläubigen als unmündig aus der Welt entfernt werden?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Nov 2014 18:14

es gibt aber Handlungen, die man für so verachtenswert hält, daß es die positiven Eigenschaften komplett egalisiert.

um den abgedroschenen Hitler Vergleich zu bemühen: es ist für meine Beurteilung von Adolf völlig irrelevant, ob er bspw. ein liebenswerter Ehemann, ein guter und loyaler Freund oder sonstwas war. seine positiven Charaktereigenschaften sind für mich angesichts der überwältigenden negativen Seite für meine "Bewertung" seiner Person schlichtweg nicht von Belang.
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 4. Nov 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 4. Nov 2014 18:15

@ raldus: lies mal den von Lantha verlinkten Wiki-Eintrag zu Mutter Theresa, da wird das ziemlich deutlich.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Nov 2014 18:16

das spricht dann aber imo gegen Mutter Theresa und nicht zwangsläufig gegen religiöse Überzeugungen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten