Memes und Bodyshaming

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Memes und Bodyshaming

Beitrag von Rosiel » 23. Nov 2014 22:00

Ich wollte hier mal ein Fass aufmachen, über welches ich im Versucht ihr Menschen zu überzeugen? gestoßen bin.

Solche Bilder:
Bild
find ich ganz, ganz schlimm. Nebst dem, dass Leuten Dinge 'in den Mund gelegt' werden mit denen sie vllt. gar nichts zu tun haben oder dessen Gegenteil sie befürworten, kann eben keiner was dafür, wie er aussieht. Und dass sich darüber so lustig gemacht wird, fällt mMn unter Body-/Faceshaming. Zum Teil werden ja auch Kinderbilder benutzt, da kommt meines Erachtens noch hinzu, dass sich Kinder nicht so wirklich aussuchen können, wie sie rum laufen.

Von mir gibt's auch ein paar nicht so wirklich vorteilhafte Bilder und ich würde wohl nach Ostsibirien auswandern, wenn die noch mit einem dämlichen Spruch im Inet kursieren würden.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 23. Nov 2014 22:06

Ich finde diese ganzen Meme-Pics, genauso wie gesamt 4chan-Kultur samt Trollfaces, einfach nur unlustig und niveaulos. Das kommt dabei rum wenn man zu groß geratene Kinder an Computer lässt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Nov 2014 22:46

noch nie Gedanken drüber gemacht... meistens sinds ja Promis, die benutzt werden, da find ichs okay. aber bei Privatpersonen weiß man ja nicht wo das bild herkommt. ich poste in Zukunft nur noch katzen-memes, die sind eh viel niedlicher :p
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Nov 2014 22:48

Naja der Typ oben kommt mir nicht Promi bekannt vor.

Lustigerweise hat mich das Meme paralell zu Rosiel darüber nachdenken lassen wie sinnvoll es ist die zu verwenden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Nov 2014 23:13

hab ich auch nicht behauptet, gell?
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 23. Nov 2014 23:15

Gut also, dass ich das Meme nicht verstehe. Aber ich seh schon, dass es sich irgendwie über das Aussehen des Jungen lustig macht und das find ich auch ätzend.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Nov 2014 23:16

Schon klar. Allerdings finde ich nicht das es meistens Promis sind.

Vielleicht könnte der Meme-Beauftragte Curu was dazu sagen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Nov 2014 01:42

und ich würde wohl nach Ostsibirien auswandern
Das würde wohl heutzutage kaum mehr helfen.
Meme-Beauftragte
Ich bin da nun wirklich keine Koryphäe, bei mir ist eher Copy&Paste. Und mein Anteil an "OC" zum Memepool geht gegen Null. :shrugs: Aber ja, ob man Memes nun mag oder nicht, viele Memes sind Tiefsschläger was Bodyshaming betrifft. Jedoch bestehen auch ein Großteil der Witze bei Sitcoms und Comedyshows auf Körperbezogenem oder der vermeintlichen Dummheit/Akwardness, Paradebeispiel "King of Queens"(viele Witze gehen auf Dougs Kosten bzw. beziehen sich auf sein Übergewicht), aber das haste auch bei TBBT(vieles in Richtung Howard oder Leonards Laktoseintoleranz), besonders schlimm ist es aber z.B. bei 2 and a half man(Jakes Charakter lässt sich über mehrere Staffeln zusammenfassen mit fett, verfressen und geistig träge).
Zuletzt geändert von Curumo am 24. Nov 2014 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 24. Nov 2014 02:02

A comment on NOT being vegan, the 9GAG Memo and stereotyping

► Text zeigen
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2014 02:52

OHMEINGOTT wie hübsch ist die denn??! o___O

onT: memes, deren witzigkeit sich darauf beziehen, dass die abgebildete person (nach üblichen maßstäben) als "häßlich" oder komisch aussieht, würde ich nicht mehr posten, die übergänge sind aber für mein dafürhalten fließend. eben davon, woraus sich die angelbiche oder tatsächliche witzigkeit des memes bezieht (aussehen etc) und auch davon, wie sehr die person sich selbst in die öffentlichkeit stellt. ist jetzt nicht victim-blamy gemeint, aber es ist mM ein unterschied, ob irgendein A-list star in einem meme verwurstet wird oder ob das irgendein 'normaler mensch' ist, wo sich jemand das foto aus dem schulabschlussalbum gekrallt hat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten