Charlie Hebdo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Charlie Hebdo

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2015 09:54


Beiträge abgetrennt aus: interessante links / foren / sites
-HelLo
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Jan 2015 09:57

Ich hab mich schon gefragt, wann der erste Kommentar in dieser Richtung kommt.
enter the void.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 8. Jan 2015 13:06

Hat die Schreiberin das Heft mal in der Hand gehabt und gelesen?
Soweit ich weiß ist Charlie das französische Pendant zur Titanic und kein rassistisches, homophobes Hassblatt.

Apropos Titanic: http://www.titanic-magazin.de/news/es-l ... witz-7003/
Zuletzt geändert von M&L am 8. Jan 2015 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2015 13:37

Moos&Laub hat geschrieben:Hat die Schreiberin das Heft mal in der Hand gehabt und gelesen?
Sie hat sich ja die Mühe gemacht ein paar Cover hochzuaden. Schau sie dir mal an. Es kann natürlich sein, dass die Inhalte nicht rassistisch und homophob sind, aber das ist bei rassistischen und homophoben Covern eher unwahrscheinlich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 8. Jan 2015 13:41

Auch das Titanic Magazin benutzt vermeintlich rassistische, homophobe, sexistische, antisemitische, usw. Titelbilder und das, ohne selbst rassistsisch, homophob, sexistisch, antisemitisch,... zu sein.
Das ganze nennt sich Satire.
Da du das Wort nicht kennst, kannst du hier nachlesen, welcher Zweck verfolgt wird. Zusätzlich kann ich dir noch "Was darf Satire" von Kurt Tucholsky ans Herz legen.
Zuletzt geändert von M&L am 8. Jan 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Jan 2015 13:43

ROFL. Darauf hat er jetzt die ganze Zeit wie ein Geier gewartet, dass er Dir einen Link posten kann. Süß.
enter the void.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 8. Jan 2015 13:49

ROFL. Darauf hat sie jetzt die ganze Zeit wie ein Geier gewartet, dass sie mich mal wieder dumm von der Seite anquatschen kann. Süß.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 8. Jan 2015 13:50

Nein, Du irrst Dich. Im Gegensatz zu Dir brauche ich keinen Grund :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Jan 2015 13:51

Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst ich würde das Wort (!) Satire nicht kennen. Aber bitte, es kann natürlich sein, dass die Artikel in besagtem Magazin sich explizit gegen antimuslimischen Rassismus usw. wenden und die Cover nur darauf getrimmt sind, Aufsehen zu erregen. Da ich kein französisch sprechen kann ich das auch schwer überprüfen. Was ich habe ist die Aussage einer Französin, die sie mit Covern hinreichend belegt, und deine Aussage die sich auf "stimmt nicht" und "du weißt ja gar nicht was Satire heißt" beschränkt. Da fällt es mir nicht schwer abzuwägen. Du kannst ja mal anfangen zu erklären warum die Cover nur vermeintlich rassistisch sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 8. Jan 2015 14:05

Du flennst sofort los, wenn du etwas siehst, was nicht in dein Weltbild passt und hast bisher den Eindruck erweckt dass du Satire nicht erkennen würdest, wenn man sie dir in Spiegelschrift auf die Stirn tätowiert.
Ich schließe daraus, dass du sie nicht kennst oder zumindest nicht verstehst.
Mein Französisch reicht leider auch nicht aus, um Zeitungen oder in diesem Fall Satirezeitschriften lesen zu können. Deshalb kann ich mir auch kein absolut subjektives Bild machen. Ich habe aber eben schon mehrfach gehört, dass Charlie mit der Titanic vergleichbar ist. Da ich lange Zeit die Titanic gelesen habe und seit Jahren Mitglied der Partei "Die Partei" bin, konnte ich mir ein sehr gutes Bild der Redakteure machen und kann relativ sicher behaupten, dass sie alles andere als islamfeindlich, rassistsisch,... sind, obwohl ihr Titelseiten und einige Artikel dies vermuten ließen. Es ist natürlich eine andere Zeitung, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei Charlie ähnlich sein wird. Und ja, diese Bilder werden verwendet, um zu provozieren. Genau darum geht es.
Zuletzt geändert von M&L am 8. Jan 2015 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
¯\_(ツ)_/¯

Antworten